5.0 von 5 Sternen Ausgereifte und leistungsfähige Schachsoftware, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Deep Fritz 14 (PC) (Computerspiel)
Als Neuling im Bereich Computer-Schach habe ich mich in den letzten Tagen etwas in den diversen Schach-Foren getummelt um mir einen Überblick über den aktuellen Stand zu verschaffen. Mittlerweile existieren eine unübersehbar große Menge sogenannter Chess-Engines, also die eigentlichen Schach-Rechenknechte, die über das "UCI" Protokoll mit den Chess-Guis kommunizieren können. Deep-Fritz ist eine solche grafische Oberfläche, die auch die berühmte Fritz Schach-Engine mit Mehrprozessor - Unterstützung enthält. Dabei ist die Fritz Schach-Engine von ihrer Leistungsfähigkeit, sprich Spielstärke, höchstens noch Mittelmaß. Kostenlose Konkurrenten wie "Stockfish" oder die beiden besten kommerziellen Programme "Komodo" und "Houdini", deren ältere Versionen ebenfalls kostenlos erhältlich sind, konnten längst vorbeiziehen. Dennoch lohnt der Kauf des vorliegenden Produktes der Firma Chessbase.

Egal welche Schach Engine zum Einsatz kommt - eine grafische Oberfläche wird in jedem Fall benötigt. Zwar existieren auch in diesem Bereich kostenlose Alternativen - diese können mit dem enormen Leistungsumfang des vorliegenden Produktes nicht mithalten. Die vielfältigen Schnittstelllen zu Schach Online Ressourcen wie "Schach.de" dem Live Eröffungsbuch, "Lets Check" usw. sind kostenfrei nicht zu haben. Die Software selbst konnte ich in ihrer 64 Bit Version ohne Probleme auf meinem Windows 8.1 installieren. Das schon angesprochene Houdini habe ich beim Hersteller selbst gekauft und neben einigen kostenlosen Engines wie "Stockfish", "Critter" und "Gull" in die Fritz Software über das Anlegen einer neuen UCI Engine eingebunden, um diese Programme gegeneinander kämpfen zu lassen. Ein Mensch, wohl auch der neue norwegische Weltmeister, dürfte gegen die genannten Schach Engines chancenlos sein.

Alternativ kann man natürlich auch Houdini 4 pro erwerben, das auch von Chessbase vertrieben wird und die gleichen grafische Oberfläche besitzt. Allerdings kostet diese Produkt 99.-Euro. Damit ist man aber im Besitz des Weltranglisten Ersten der Computer Schachwelt.

Ersteintrag: 01.01.2014 11:15:32 GMT+01:00
Ausgereifte?? leistungsfähige Software?... da darf man auch anderer Meinung sein! Sicherlich ist man als Neuling gut beraten sich die aktuellste Version einer Software anzuschaffen, das ist auch hier so. Allerdings ist es auch hier leider so das es sich im Fall Fritz14 um eine Software handelt die nicht unbedingt empfehlenswert ist! Warum bin ich dieser Meinung:
Nun ich habe Fritz14 zum Geburtstag bekommen. Mein "Standart-Geschenk". Da ich Fritz14 jetzt ein paar Tage im gebrauch habe, kann ich nur meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Zu Leistungsfähige Software-> Mein Intel Core i7 4770 mit 3,4 (max 3,9) GHZ und 16 GIG Ram schaffte es nicht schwächere PC`s z.B. Dual Core mit 2.66 GHZ und ältere Software zu besiegen! Mein Fritz14 hat noch kein anderes Engine besiegen können! Deswegen komme ich zu dem Ergebnis (vorläufig) die Deep Fritz 14 Engine ist eine Lachnummer!
Zu "Ausgereift":
Die Oberfläche ist exakt die gleiche wie bei Fritz13!? 64bit, merke ich nichts von!!
Als langjähriger ChessBase Kunde ist man einiges gewöhnt...
Bedauerlicherweise kann ich mein DGT-Brett nicht mit der Fritz14 Software nutzen! Offline kann man diese Option nicht anwählen (sie bleibt immer Grau unterlegt) und Online ist die DGT-Brett Option nicht einmal mehr im Brettfenster vorhanden. Also für meine Analysezwecke nicht mehr "tauglich"
Leider komme ich auch hier zu dem Ergebnis-> Ausgereift ist etwas anderes! (und das ist noch sehr höflich formuliert)
Zusammengefasst:
Wer noch keine Schachsoftware besitzt kann dieses Programm kaufen.
Wer allerdings schon einen "Fritz" hat dem sei empfohlen > Finger weg!< zu teuer, warte lieber auf Updates bis Fritz14 "wie versprochen läuft" wird sicherlich noch einige Zeit vergehen.
Es tut mir leid! Aber man muss den "Chessbase Leuten" auch mal sagen dürfen: dass könnt ihr doch wohl besser!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.01.2014 11:37:44 GMT+01:00
Uwe meint:
Sie haben sicherlich Recht, wenn Sie die Spielstärke der "eingebauten" Fritz Schach-Engine kritisieren. Es existieren mehrere kostenfreie Engines, die das Fritz Produkt "locker" schlagen können, mal ganz abgesehen von den spielstärksten kommerziellen Schach-Engines "Komodo TCECr" und "Houdini 4". Meine Bewertung bezog sich primär auf die Qualität der graphischen Oberfläche - und die hat für mich bisher sehr gut und zuverlässig funktioniert. Allerdings habe ich das mit dem DGT-Brett nicht getestet (benötige ich momentan auch nicht).

Daher möchte ich Ihrer negativen Kritik auch nicht wiedersprechen, da sich Ihr Anforderungsprofil von meinem unterscheidet und ich auch nicht die Vorgängerversion des Produktes einsetzte.

Veröffentlicht am 21.08.2014 21:57:06 GMT+02:00
Die meisten Leute machen immer den gleichen Fehler. Das "Neue" muss gleich gekauft werden. Heute werden die meisten Programme so früh wie möglich verkauft. Meistens zu früh. Der erfahren Nutzer wartet ein halbes Jahr bis er die Programme dann kauft. Erst dann sind sie fast ausgereift. Die schnellen Käufer sind nichts anderes als Versuchskaninchen.

EUR 69,90 EUR 60,49

Ort: Remscheid, Germany