5.0 von 5 Sternen Einfach überzeugend - Lesegenuss und Pflichtlektüre in einem, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mehr als Marathon - Wege zum Ultralauf (Broschiert)
Mich hat vor allem die Ankündigung im Klappentext neugierig gemacht, dass es mitunter leichter sein soll, einen Ultra als einen Marathon zu laufen. Und tatsächlich hat mich besonders dieses Kapitel überzeugt. Hoffentlich finde ich bald auch die nötige Trainingszeit, um meine Motivation in die Tat umzusetzen. Denn sicher gehöre auch ich zu dem Läufertyp, der eher lang und langsamer unterwegs ist.

Was mir an dem Buch generell gut gefallen hat, ist die Praxisorientiertheit, indem Sonntag unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigt, ohne dogmatisch zu werden (vielleicht mit Ausnahme des Kapitels über Ernährung). Dabei geht Sonntag vor allem auf Technik & Taktik und psychologische Aspekte ein, wie man sich auf eine Krise während des langen Laufs vorbereitet und mit ihr umgeht. Was das Training betrifft, zeigt er anhand einiger (mehr oder weniger bekannter) Beispiele, dass es offenbar kein Patentrezept dafür gibt - und überlässt das Feld der Trainingspläne anderen Autoren.

Toll sind auch die "Merkzettel" am Ende der meisten Kapitel, die einen kurzen, knappen Überblick über das Gelesene geben.

Nicht zuletzt fand ich das Kapitel "Die lange Geschichte des langen Laufens" nicht nur umfangreich, sondern auch äußerst spannend und unterhaltsam geschrieben. Erstaunlich, was manche "Pedestrianisten" schon im 18. Jahrhundert für Strecken zurückgelegt haben! Doch auch zahlreiche andere historische Begebenheiten (wie z.B. die Hurenläufe) machen dieses vermeintlich trockene Thema wirklich lesenswert.

Fazit: Eine rundum lohnende Lektüre für alle, die sich für den Ultralauf interessieren. Egal, ob als Interessenten für einen erstmaligen Start oder als erfahrene Ultras. Tipps für neue Bestzeiten sucht man hier vergeblich, aber das, wofür Werner Sonntag steht, erhält man in hervorragender Qualität!

Ort: Heidelberg