5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 1. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Babys und Kleinkinder, Das große GU Kochbuch für (GU Familienküche) (Gebundene Ausgabe)
Babyfüttern ist gar nicht so einfach, wie man denken sollte. Mein Sohn wollte nach sechs Monaten Stillen dies auch am liebsten so beibehalten und war überhaupt nicht besonders erpicht auf die Beikosteinführung. Dementsprechend war ich sehr verunsichert, weil er bis zum 11. Monat Brei & Co. fast total verweigert hat. Nur ab und an ein Stückchen Dinkelzwieback konnte ihn locken. Weiter hat mich das Überangebot von Literatur zum Beikostthema verunsichert. Laut Buch A darf man dies nicht geben, laut Buch B aber doch. Und ich hatte es mir eigentlich alles so schön vorgestellt, meinem Kind das Essen wirklich schmackhaft zu machen.

Umso mehr hab ich mich darum über dieses Buch gefreut. Es beinhaltet wirklich schöne Rezepte, die allesamt ohne großen Aufwand leicht nachzukochen sind, auch die Zutaten hat man meist im Haus oder kann sie preiswert erwerben. Sehr schön finde ich auch die Rezepte für Mutter und Kind, bei uns sah es sonst in der Praxis so aus, dass Söhnchen guten Brei aß und ich schlechte Schokoriegel ... Nun schmeckt es also Mutter und Kind gesund, und ich hab auch Ideen für eigene Breikreationen bekommen! Super!

Also bin ich fast total zufrieden. Nur mit den "Fläschchenbreien" bin ich nicht einverstanden. Es gibt dort mehrere Rezepte für Fläschchenbeikost, dabei wird mittlerweile fast überall davon abgeraten. Wenn ein Kind noch nicht vom Löffel isst, dann ist es noch nicht beikostreif und sollte deswegen auch die Beikost aus dem Fläschchen noch nicht bekommen.

Ansonsten: ein tolles, verlockendes Buch :-)

Ort: Hamburg