3.0 von 5 Sternen Gut und günstig aber..., 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: LED Lampe Kerze DIMMBAR E14 5W ersetzt min. 25Watt Glühlampe echtes warmweiß 2700 Kelvin mit CREE LEDs
Ich habe in der ganzen Wohnung die Glüh- und Energiesparlampen durch LEDs ersetzt. Bei meinen zwei Nachttischlampen hatte ich LEDs mit Dimmfunktion benötigt, da es sich um Lampen handelt, die mit einer Touch-Funktion eingeschaltet und die Helligkeit durchgeschaltet werden. Mit einer einfachen Glühbirne funktioniert dies auch einwandfrei.
Leider kann ich das von diesen LEDs nicht behaupten. Die Dimmfunktion bringt annähernd in allen drei möglichen Stufen die gleiche Helligkeit. Die Lampen geben ein leises Brummgeräusch von sich, wenn sie eingeschaltet sind. Bei einer der beiden LEDs tritt auch ein Flackern auf - zuerst dachte ich schon an einen Wackelkontakt, aber den anderen Rezensionen nach ist es wohl kein Einzelfall. Schade, denn für diesen Preis eine dimmbare E14 LED mit 5W zu finden ist heute (November 2012) noch schwierig.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.12.2012 11:08:19 GMT+01:00
Hallo A. Raab,

haben Sie für ihre Lampe mit Touch-Dimmer bereits andere LED-Lampen probiert? Ich suche ebenfalls ein LED-Leuchtmittel für eine dieser Lampen und hatte zunächst das hier von Ihnen rezensierte Modell im Blick. Ihre Rezension hat mich aber bislang davon abgehalten, es zu kaufen.
Wenn Sie etwas passendes gefunden haben, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Natürlich werde ich auch mitteilen, falls ich etwas passendes finde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2012 12:45:38 GMT+01:00
A. Raab meint:
Hallo Herr Luttermann, für diesen Hinweis wäre ich auch dankbar. Im Moment begnüge ich mich mit der hier vorgestellten LED, daher ist mir kein anderes/besseres Modell bekannt. Sollte sich eine LED finden lassen, die wie eine Glühbirne dimmbar ist, würde ich mir diese auch besorgen. Schöne Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 17:24:45 GMT+01:00
HR meint:
Lampen mit 'Touch'-Dimmfunktion sind problematisch mit allen Arten von Energiesparlampen. Sowohl die dimmbaren LED's von Leds-change-the-world, als auch Philips und Osram hatte bei mir die von Herrn Luttermann geschilderten Probleme. Bei einer nicht-dimmbaren China-LED-Birne starb diese bei mir binnen Sekunden vollständig ...

A. Raab