5.0 von 5 Sternen Herr, Hilf!, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Gott bewahre (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gott LIEBT die Schwarzen. Und die Schwulen. Und gutes Dope. Und was hier auf der Erde in den letzten 500 Jahren alles schiefging, ist alles nur ein großes Missverständnis. Man könnte auch sagen, ein Managementfehler, denn Gott war eine Woche Fischen. Dumm, dass eine Woche im Himmel so lange dauert wie 500 Jahre auf der Erde. Noch dümmer, dass Gott in dieser Zeit seinem Sohn die Aufsicht über die Menschen übertragen hat und Jesus, nun, sagen wir es positiv, hatte schon mal bessere Führungsqualitäten. Das Dope ist himmlisch im Himmel, und wie gesagt, Gott liebt gutes Dope. Und die Schwarzen. Und die Schwulen. Und Gott ist sauer. Sehr sauer. Aber Gott wäre nicht Gott, wenn er nicht göttliche Ideen hätte: Jesus darf nochmal zurück auf die Erde und muss aufräumen. Er landet bei den Underdogs und das einzige was er auf die Reihe bringt, ist sein himmlisches Gitarrenspiel. Das hat er bei Jimi Hendrix gelernt. Ja, auch Gott kann noch was lernen. Und als Jesus bei einer Castingshow auftritt, nimmt die Geschichte ihren Gang, und Jesus wird noch einmal zum Heiland.
John Niven hat einen urkomischen Roman aus diesem Plot gemacht: brilliant geschrieben, satirisch und doch von großer Menschenfreundlichkeit durchdrungen, eine beißende Zivilisationskritik mit erheblich mehr Hintersinn und Tiefe als die etwas überdrehte Story auf den ersten Blick erwarten lässt. Der Irrsinn unserer Zeit wird himmlisch dreist aufs Korn genommen und man darf ganz sicher sein, dass keine Religion "des Buches" verschont bleibt. Extremisten aller Couleur, fürchtet Euch! Am Ende gibt es, wie in jedem Märchen, natürlich nur Gewinner und Gottes Botschaft wird wieder verstanden, wie sie gemeint war, bevor Moses die 10 Gebote erfand, im Austausch mit dem einen Gebot, das ihm Gott anvertraute: "Seid lieb!"
Dann klappt's auch mit den Schwarzen. Und den Schwulen. Und dem Dope.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.08.2011 16:22:41 GMT+02:00
Abraxas meint:
danke für diese rezi ich bin nun restlos überzeugt, dass mir dieses buch sehr gefallen wird!:)
Grüße:)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2011 12:02:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.08.2011 12:02:27 GMT+02:00
Leeandra meint:
Auch wenn ich schon selbst mit 5 Sternen rezensiert habe, für diese echt schöne Rezi von Herzen ein "hilfreich", weil schön soo schön geschrieben ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2011 15:47:10 GMT+02:00
Volker M. meint:
Vielen Dank für das nette Lob!

Veröffentlicht am 31.08.2011 09:56:12 GMT+02:00
Hardy meint:
Mal ein Rezessionenschreiber, der das Buch beschreibt und sich nicht mit dem eigen Ego brüstet. Vielen Dank für die jetzt: Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2011 13:12:07 GMT+02:00
NiBa meint:
eine sehr gut geschriebene Rezension, ich höre es als Hörbuch und bin jetzt etwa in der Mitte und kann mich der Rezension nur anschließen, es hat Tiefe und Zivilisationskritik und es ist zum Lachen :-)

Veröffentlicht am 17.09.2012 22:29:19 GMT+02:00
Olfri meint:
Diese Rezi trifft voll ins Schwarze! Ein tolles Buch mit einer tollen Message!

Veröffentlicht am 04.02.2013 19:43:12 GMT+01:00
Ja super Rezension werd mir das Buch jetzt wohl auch zulegen. Aber irgendwie hab ich jetzt Lust auf Dope bekommen. ;-P

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2013 15:57:39 GMT+02:00
REZESSIONENschreiber? Bravo...

Veröffentlicht am 11.01.2015 09:49:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.01.2015 09:50:33 GMT+01:00
Untenecker meint:
zu dem Buch: ist ja alles echt wahr, aber diese Vulgärsprache... eine weniger grobe Sprache hätte die Message ganz sicher genauso rübergebracht. Inhalt super! Sprachlich teilweise eine echte Null...