5.0 von 5 Sternen Angenehmes Arbeiten, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch PMF 250 CES HomeSeries Multifunktionswerkzeug + 5 tlg. Säge- und Schleifblatt-Set + Tiefenanschlag + Koffer (250 W, 15.000-20.000 1/min) (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES ist eine super Ergänzung für den Werkzeugschrank für jeden Handwerker.

Leider ersetzt die PMF 250 CES nicht eine Flex oder eine Stichsäge.
Die PMF 250 CES kann sehr gut Kunststoffe, Hölzer und Isolationsmaterialen bearbeiten, aber nur bedingt Eisen!
Nichteisen-Metalle, ungehärtete Nägel und Schrauben und kleine Profile bzw. Bleche sind für die Maschine auch kein Hindernis.
Aber Eisenholze oder dickere Bleche sind nicht zu bewältigen. Im Notfall kann man auch mal eine M10er Schraube abtrennen, aber das dauert lange und das Schneidewerkzeug wird schnell stumpf.
Das soll hier nicht bedeuten dass die PMF 250 CES irgendein Mangel hat, sondern dass sie nicht für diesen Einsatz konzipiert wurde.
Wenn man sich an die Einsatzgebiete der einzelnen Werkzeugaufsetze hält, dann ist die Maschine einfach super zu benutzen.
Die Lautstärke der PMF 250 CES ist nicht unerheblich und erinnert sehr stark an den Bohrer von einem Zahnarzt. Also leider keine Werkzeug für das Arbeiten am Sonntag, wenn man Nachbarn hat.

Beindruckt hat mich der Verschluss für die Werkzeugaufsetze.
Einfach den griffigen Hebel hochklappen und drei Mal gegen den Uhrzeigersinn drehen und schon kann man die Werkzeuge wechseln oder neu positionieren. Dann den Hebel zurückdrehen und einklappen, Fertig! Genial schnell und einfach ohne extra Werkzeug.
Dadurch dass man ganz schnell und einfach das Werkzeug umspannen kann, mach das Arbeiten einfach mehr Spaß und so kann man auch mal kurz den Winkel von den Werkzeugen ändern und kommt so auch in schwer zugängige Stellen heran.
Im Gegensatz zu einer Stichsäge oder einer Flex muss man das zu bearbeitende Werkstück nicht bombenfest einspannen. Durch das Oszillieren gibt es fast kein hin und her schlagen beim Arbeiten.
Zum Beispiel kann ich eine 4 mm Kunststoffplatte in der Hand festhalten und mit dem Bi-Metall-Segmentsägeblatt grade durchsägen.
Durch die fast runde Schneidfläche des Bi-Metall-Segmentsägeblatt kann man sehr grade Schnitte hinbekommen ohne viel Übung.
Auch ist es möglich Schnitte bündig mit der Oberkante von Winkelteilen zu machen. Das Bi-Metall-Segmentsägeblatt kann komplett auf der einen Fläche aufliegen und so hat man nicht nur eine gute Führung, sondern die Schnittfläche ist bündig mit der Auflege Flache. Bei empfindlichen Materialien empfehlt es sich die Fläche mit Kreppband abzukleben, damit das Sägeblatt keine Schleifspuren hinterlässt.
Mit dem Tauchsägeblatt kann man, ohne vorzubohren, direkt Schnitte bzw. Ausschnitte in Platten oder Ähnlichem machen.
Wenn man dann noch kurz die Kanten entgraten möchte, kann man schnell auf den Deltaschleifer wechseln und schon ist man fertig.
Der Schaber rundet die ganze Sache ab und schon hat man ein Multifunktionswerkzeug das man nicht missen möchte.

Fazit:
Die PMF 250 CES hat mit 250 Watt so viel Kraft wie man benötigt. Die Verarbeitung der Maschine ist solide und durchdacht.

Der Verschlussmechanismus von der Werkzeugaufnahme ist genial und innovativ.

Im Handel gibt es viele Multifunktionswerkzeuge die mit der Oszilliertechnik arbeiten. Da ich nicht alle getestet habe, kann ich nur sagen dass ich an der PMF 250 CES keinen Punkt gefunden habe den ich geändert haben möchte.
Es gibt einen 2. Handgriff, mit Dämpfung, den man Recht oder Links anschrauben kann.
Das Kabel ist mit über 2,5 Meter lang genug zum Arbeiten und kurz genug zum Aufräumen.

Der Koffer ist so dimensioniert dass alle Einzelteile leicht und sicher verstaut werden können ohne das man dafür Studiert haben muss.

Ich hoffe ihnen bei ihrer Kaufentscheidung geholfen zu haben.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann werde ich mich bemühen sie zu beantworten. Schreiben Sie mir doch einfach einen Kommentar.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.03.2014 19:35:13 GMT+01:00
Goldrozsa meint:
Ihnen eine Frage zu schreiben ist nicht nötig, da die Rezension sehr gut und ausführlich ist, Vielen Dank.
Goldrozsa

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2014 18:45:28 GMT+01:00
Jo Man meint:
Vielen Dank für das Lob :-)