4.0 von 5 Sternen Super Drucker mit vielen Funktionen, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Epson Expression Premium XP-610 Small-in-One Multifunktionsgerät (Kopierer, Scanner, Drucker, WiFi) schwarz (Personal Computers)
Habe mir diesen Drucker als Nachfolger für meinen Canon Pixma MP-550 gekauft.

Das WLAN ist sehr praktisch und schnell installiert. Die Installation an sich dauert mir etwas zu lange.
Denn die erforderlichen Daten müssen trotz CD aus dem Netz geladen werden!!! Wer keins hat, hat Pech gehabt.
Das darf es doch nicht sein. Wozu legt man denn bitte eine Treiber-CD bei, wenn doch Internet vorhanden sein muss.

Naja, sehen wir mal davon ab.

Das Drucken an sich geht über WLAN super einfach und schnell - gerade Fotos und grafiklastige Dateien werden recht schnell gedruckt. Texte dauern für meinen Geschmack etwas zu lang. Über den Cardreader kann man auch drucken. Habe es nur einmal testweise gemacht. Das berührungsempfindliche quasi "Touch"-Panel nimmt die Befehle schnell an und der kleine Display hilft bei der Auswahl der Bilder.

Was mich freut: vor dem Druck reinigt sich der Drucker nicht stundenlang selbst - etwa wie es bei Canon seit Jahren schlechte alte Tradition ist. Dadurch spart man auf Dauer viel teure Tinte.
Was mich sehr stört, ist die etwas klein geratene Papierschublade. Es ist platz für maximal 50 Blatt Papier.
Ständiges Nachfüllen in den ungünstigen Momenten ist so vorprogrammiert. Auch gibt es keinen zweiten Papiereinzug. Nicht gut.

Die Scaneinheit ist aber nicht so der Glanzpunkt dieses Gerätes. Habe mehrere Dokumente wie Quittungen, Zeugnisse etc. gescannt und sie haben eine durchweg eher verschwommene, mittelprächtige Qualität. Da war der Pixma um Welten besser.

Was wirklich praktisch ist, ist die Epson-e-Web-Druckfunktion, mit der man Webseiten drucken und wichtiges von unwichtigem trennen, sprich die Ausdrucke vorher editieren - kann. Sehr, sehr gut!

Der Tintenverbrauch hält sich in Grenzen. Bei gleichem Druckvolumen hat der Canon mehr Tinte benötigt.

Mein Fazit: Licht und Schatten beim Wechsel von Canon auf Epson, aber mit etwas mehr Übergewicht auf Seiten des Lichts.