3.0 von 5 Sternen Harte Sache, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cat Footwear COLORADO Herren Chukka Boots (Schuhe)
Ich habe die Schuhe nun seit 2 1/2 Wochen und muss sagen, ich bin nicht ganz so begeistert wie die Meisten hier. Optisch sind die Schuhe sehr schön gestaltet, und auch von der Verarbeitung scheint alles in Ordnung zu sein. Die Schuhe wirken hochwertig verarbeitet, sehr stabil und sehr robust! Ich habe die Schuhe zusätzlich mit einem wasserabweisendem Spray behandelt und bisher kam, trotz Hamburger Regenwetter, keine Feuchtigkeit gut! Das sind soweit 5 Sterne für die Verarbeitung.

Aber, was mir absolut nicht gefällt ist die Passform und die Bequemlichkeit. Ich habe normal Schuhgröße 45 (Nike Airmax) und habe mir die CAT-Boots in Größe 44 bestellt. In den Schuhen trage ich noch Einlagen um meine Haltung zu verbessern. Ziehe ich die Schuhe fest, so dass diese eng am Fuss anliegen, fangen diese beim Gehen im unteren Bereich der Zunge sehr schnell an zu drücken. Mit festziehen meine ich nicht strammziehen, sondern einfach die Schnürsenkel so anziehen dass die Füße nicht hin und her rutschen. Wie man es halt bei Schuhen so macht. Im Fußraum bleibt, wenn der Rest des Schuh's "passt", trotz Einlagen Spielraum. Vorabtests im Laden zeigten allerdings, dass 44 passt, 43 zu klein ist, und 45 zu groß. Ziehe ich doppelte Socken an, so dass im Schuh kein Spielraum mehr ist, fangen die Schuhe an anderer Stelle an zu drücken. Hinzu kommt dass die Schuhe extrem hart und steif wirken. Ich könnte mir niemals vorstellen mit den Schuhen wandern zu gehen. Bereits nach wenigen Stunden Schmerzen die Aussenseiten der Waden sowie Innenmeniskus und Aussenbänder. Hätte gedacht das gibt sich mit der Zeit gibt, aber Fehlanzeige. Ebenso habe ich Probleme schnellen Schrittes mit den Schuhen zu gehen, oder mal kurz zu laufen. Hierfür vergebe ich nur 1 1/2 Sterne. Insgesamt 3 Sterne.

Wem es egal ist ob die Schuhe hart sind, dem sind diese sicherlich zu empfehlen da sehr robust und stabil. Wer aber eh schon Probleme mit Knie, Bänder usw hat sollte die Finger von diesen Boots lassen.