4.0 von 5 Sternen Single hui, Online naja, 8. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Was hat sich die presse überschlagen zu dem neuesten GTA. Vom besten Spiel aller Zeiten bis hin zu "nahe an der perfektion" fiel alles.

Nun, ich habe mich seit Tag 1 mit dem Spiel beschäftigt, hatte die Hauptmissionen recht schnell erledigt und inzwischen die 100% im Singleplayer erreicht.
Ich hatte bis dahin eine sehr angenehme Spielzeit, in der nichts unnötig gestreckt oder sinnlos vorkam. Es macht extrem Spaß, Trevor ist mein neuer Lieblingscharakter und die Spielzeit ging dadurch auch vollkommen in Ordnung, es gibt einiges zu tun, auch abseits der Missionen werden die alten Spieltriebe wieder geweckt (und wenn es nur das Starten eines Aufstandes oder sonstwas ist).

Grafisch werden für die Current-Gen mit der hohen Sichtweite extreme Geschütze aufgefahren, Tode wie "Kantenflimmern" und schlechte Texturen waren zu erwarten. Im Gesamten ist der Spielfluss immer noch klasse. Der gute Soundtrack (aber verdammte Axt, wo bleibt der Metal?) untermalt das Spiel wieder einmal wunderbar, wenn auch mit dem großen Abstrich "Metal" :D

Im Voraus kritisch beäugt wurde von mir der Online Modus. Dabei beschwere ich mich nicht darüber, dass der Start sehr holprig verlief (große und persistente Online Modi brauchen halt mal ihre Zeit, da hilft auch keine Beta zu 100% ;) ).

Ich habe Online zu beginn ganz gerne gemocht, war immer mit Freunden in Los Santos unterwegs und habe einige gute Matches genossen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich alles nur noch nach Schema F wiederholt. Lichtblicke sind der Editor, der bald kommt, und weitere kostenlose Inhalte, ich werde zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt mal wieder hereinschnuppern.

Den "geduldigen" Spielern winken jetzt 500000 Ingame Dollar. Auf den ersten Blick eine nette Geste, Neuankömmlingen gegenüber aber total unfair und im System inflationär.

Insgesamt hat mich der Online-Modus nicht unbedingt überzeugt, aber immerhin gibt es ein recht stabiles Mehrspieler-Erlebnis.

FAZIT: Die Singleplayer Kampagne ist perfekt durchdesigned und macht einfach nur Spaß. Die Charaktere sind herrlich überzeichnet, die Story motiviert und die offene Spielwelt macht auch alleine viel Spaß. Online ist ein nettes feature, aber es wird die Zukunft zeigen,ob es eine wirkliche Daseinsberechtigung hat, aktuell ist es zumindest mir zu langweilig.

Ersteintrag: 08.11.2013 12:55:25 GMT+01:00
Renson meint:
Sehr schöne Rezension. Vielen Dank dafür.
Das mit dem fehlenden Metal verstehe ich auch nicht.
Ich hoffe das evtl. mit diversen DLCs auch einige neue Radio-Stations ins Spiel eingebunden werden.
Nochmals vielen Dank für ihre Rezension.

Seit Tagen quält man sich hier durch stupide Einzeiler, da ist ihre Rezension echt ne Wohltat. Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 16:23:05 GMT+01:00
Sascha meint:
Nunja, ich brauch jetzt nciht unbedingt ein DLC mit neuen Sendern ;) Außer es wäre natürlich kostenlos.
Eine eigene Einbindung wie auf dem PC bis zu Teil 4 wäre klasse, Medienserver etc.

Aber ist ja im prinzip auch nur ne Kleinigkeit.

4.6 von 5 Sternen (1.286 Kundenrezensionen)
 (1.042)

EUR 69,95 EUR 39,99