Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch, aber mit Einschränkungen, 15. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 67 Touren. Mit GPS-Tracks. (Rother Wanderführer) (Taschenbuch)
Es ist nach meinen Beobachtungen der meistverwendete Wanderführer auf La Palma.
Es ist m.W. der mit den meisten beschriebenen Wanderungen.
Es ist vielleicht der beste Wanderführer.
Aber uneingeschränkt gut fand ich ihn trotzdem nicht. Dafür gab es zu viele Dinge, über die mich geärgert habe. Im Wesentlichen sind dies drei:
Der Wanderführer verharmlost die Schwierigkeiten und notwendigen „Anstrengungen". So ist mit „steil" oftmals eigentlich „sehr steil" gemeint, da steilere Wege nur kletternd zu bewältigen wären. Begriffe wie „gemütlich" und „Spaziergang" sind sehr vorsichtig zu geniessen, ich verstehe darunter etwas anderes. Der Fairnis halber: Es ist ein Wanderführer aus dem BERGverlag Rother und Wandern auf La Palma ist eher vergleichbar mit Wandern in den Hochalpen, als mit Wandern auf z.B. Mallorca.
Die Beschreibungen der Wege ist an einigen Stellen, die eindeutig sind oder an denen man sich einfach orientieren kann, unnötig umfangreich und präzise. Dafür sind aber viele andere Stellen missverständlich und ungenau beschrieben. Bei z.B. Wanderung 32 gibt es die Stelle „ ... zweigt 20 m nach einer Linksabzweigung rechts ein Pfad ab, ..." zweimal, und gemeint ist erst die zweite. Leider ein Problem der meisten Wanderführer.
Die angegebenen Gehzeiten waren bei den meisten von mir gemachten Wanderungen sehr „sportlich". Das galt lustigerweise nicht für alle Wanderungen und bei manchen Wanderungen nur für einzelne Etappen. Wie man z.B. das 3. Teilstück der Wanderung 32 zum Torre del Time auf einem schmalen, teilweise steilen und rutschigen (Kiefernandeln) Pfad in 45 Minuten schaffen soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Problematisch wird dadurch manchmal die Orientierung, da die Beschreibungen oft Angaben wie „nach 10 Minuten" enthalten. Ich habe auf die Gesamt-Gehzeiten 20 - 25% drauf geschlagen und lag damit auf der sicheren Seite. Warum Zeiten in einzelnen Fällen auch mal viel zu großzügig angegeben sind, bleibt ein Rätsel: Bei z.B. Wanderung 43 stand ich statt nach 10 Minuten schon nach 3 Minuten vor dem Wasserreservoir.
Um auch etwas positives zu nennen: Mir gefällt das kompakte Ausmaß und die Robustheit des Wanderführers, so dass man ihn bequem und lange in der Hosentasche mit sich tragen kann.
Fazit: Empfehlenswert, wenn man die Infos mit Vorsicht geniesst.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.11.2013 15:07:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.11.2013 15:08:22 GMT+01:00
Die Angaben zur Gehzeit und die teils mangelnde Präzision ist ein Problem aller Wanderführer, und die von Rother sind keine Ausnahme. Ich war auf jeder kanarischen Insel damit unterwegs. Trotz aktueller Auflage schienen die Tourbeschreibungen manchmal um Jahre veraltet. Das finde ich ziemlich fahrlässig - es wäre besser wenn Rother das Jahr in dem die Tour erfasst wurde mitdruckt. Aber das tun sie nicht. Folglich kaufe ich von denen höchstens alle 5-10 Jahre ein neues Buch.

Veröffentlicht am 15.01.2014 17:43:22 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Diese Rezension hätte auch ich so machen können.
Eine Wanderung bei Las Tricias im Nordwesten (Tour 27), die ich vor 11 Jahren schon mal gemacht hatte - allerdings nicht nach diesem Wanderführer - habe ich letztens wieder gemacht. Den Wanderführer habe ich schnell im Rucksack verstaut, da diese Tour so umständlich beschrieben war obwohl der Weg offensichtlich war. In den 1:55 Stunden wäre dieser Weg nur zu schaffen, wenn man wegen der Naturschönheiten keine Pausen einlegen würde.

Als leicht angegebene Touren waren z. T. schwerer als mittelschwere Touren zu bewältigen.

Wer gesundheitlich nicht topfit ist sollte sehr vorsichtig mit Zeit- und Schwirigkeitsangaben sein.