4.0 von 5 Sternen sie können es immer noch, 26. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Pictures/Live at Montreux 2009 [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Rezension gilt für die Blu-Ray, UK Import
Leider schreibt Amazon nicht, worin sich der UK-import von der hiesigen Ausgabe unterscheidet, ausser im Preis (oder ich habe es übersehen), vielleicht fehlen deutsche Untertitel, keine Ahnung, ob sie in der deutschen Version überhaupt vorhanden sind.

Ich rocke noch immer mit bei dem Gdanken an dieses Konzert auf Blu-Ray. Als alter Quo-Liebhaber seit frühester Kindheit in den 70ern, kann ich nur sagen, "Sie können es immer noch!". Sie spielen viele der liebgewonnenen Klassiker mit einer Spielfreude und Harmonie, die mich wirklich erfreut und zeigt, dass sie schon lange zusammenspielen. Leider ist das Schweizer Publikum ein wenig distanziert, keine Ahnung, vielleicht sind das ja weniger die echten Status Quo Fans als vielmehr "vorbeischauende Festivalbesucher", die dann nicht so sehr mitgehen. Zum Glück ließ sich die Band dadurch ihre Spielfreude nicht verderben.

Zur technischen Seite:
Bild: 1080i, ich kenne noch nicht viele Konzerte auf Blu-Ray, kann von daher keine Vergleiche ziehen, auf meinem Sony KDL 40 X3000 zeigt sich, auch bei naher Betrachtung, ein gestochen scharfes Bild mit enormer Farbenvielfalt. Auch dunkle Passagen fangen nicht zu pixeln an. Es ist schon beeindruckend, wie abgewetzt die alte Gitarre von Rick Parfitt ist, jede Schramme ist zu sehen...

Ton: Der UK-Import liefert, neben PCM Stereo und Dolby Digital, eine DTS-HD Master Tonspur, die mein Pioneer BDP LX 71 brav decodiert und als 5.1 LPCM per HDMI an meinen Denon AVR 4306 weitergibt. Im Gegensatz zu den anderen Kritikern kann ich hier nicht die volle Punktzahl geben, da es sich definitiv nicht um eine audiophile Veröffentlichung handelt. Allerdings kann man das vielleicht auch nicht gerade von Status Quo erwarten... An einigen Stellen hätte ich mir eine bessere Verteilung von Instrumenten/Schchlagzeugkomponenten/Stimmen auf die Speaker gewünscht, aber vielleicht ist das hier auch zu viel erwartet, da es sich hier ja nicht um eine unplugged- oder Orchesterversion handelt, sondern um echten Boogie Woogie Rock der ersten Klasse. Dafür ist das Raumgefühl hervorragend und weit davon weg, nur Stereo von vorne zu erhalten. man muss es einfach mal so sehen, dass die alten Aufnahmen vom audiophilen Standpunkt aus mehr als bescheiden waren und dieses Konzert damit einen Meilenstein darstellt.
Der Kauf hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt, ein Stern Abzug, da die Toningenieure nicht das Optimum herausgeholt haben.

Ort: Hessen