3.0 von 5 Sternen Verbesserungspotenzial ist vorhanden!, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G440 Hard Gaming Mauspad (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Logitech G440 Hard Gaming Mauspad ist nicht mein erstes Mauspad aus dünnem Metall. Und so habe ich Vergleichsmöglichkeiten:

+ Das Design ist vom allerersten Eindruck her ansprechend.

+/- Das Logitech G440 Hard Gaming Mauspad hat eine Größe von ca. 28 x 34 cm, wobei die Metalldicke sich nur im 1 mm - Bereich bewegt. Ich stelle mir die Frage, warum das Pad so groß ausfallen muss. Halb so große Flächen tun es doch auch, wie mein jahrelang im Gebrauch befindliches, altes Pad gezeigt hat.

+/- Durch die fest unter geklebte Kunststoffschicht hat das Pad eine Dicke von ca. 3 mm. Meines Erachtens hat man hier wenig nachgedacht. Denn hätte man eine lose Kunststoffmatte geliefert, hätte man durch mögliches Wenden des Pads die Möglichkeit zweier unterschiedlicher Strukturen an der Metalloberfläche gehabt. Jetzt steht nur eine (etwas angeraute) Oberfläche zur Verfügung, was nicht hätte sein müssen.

+/- Ein weiteres Manko ist die rechteckige Form des Pads. Hätte man hier eine etwa wellenförmige Form gewählt, wären die besonders unangenehme Vorderkante und der Ecke vorne links etwas entschärft worden. Wobei aber auch alle anderen Kanten diese unangenehme Eigenschaft haben, die jedoch hier nicht so stark ins Gewicht fällt, weil man mit ihnen weniger in Berührung kommt.

+ Sehr angenehm ist jedoch der leichte Lauf der Mäuse über die Oberfläche, was bei einem fürs Gaming gebauten Pad selbstverständlich sein sollte.

Fazit:

Naja. Ich hab schon besseres bei mir am Büroschreibtisch gehabt. Die Maus gleitet zwar flott über die Fläche, aber der Handballen neigt zur Blasenbildung wegen der scharfen Kanten. Das ist mein Resümee vom Gebrauch des Logitech G440 Hard Gaming Mauspad.

Würde ich den Kauf empfehlen? Es gibt billigere und bessere Pads. Da muss die Firma Logitech noch ordentlich nacharbeiten.

EUR 29,99 EUR 29,90

R. Schulz