5.0 von 5 Sternen Wunderbare Krimi-Komödie von, über und für Frauen, 28. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Stadt Land Mord: Kriminelle Briefe nachgelassener Frauen nebst zweier Anhänge (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gehört zu meinen Lieblings-Schmökern, und ich hole es mindestens einmal im Jahr heraus, um mich über die Briefe dieser beiden Ladies - die eine lebt im Hamburg, so wie auch die Autorin Fanny Müller, die andere in der von Dorftratsch und Schützenfest-Skandalen bewegten niedersächsischen Provinz - und ihre schnodderigen Schilderungen alltäglicher Begegnungen und Ereignisse zu amüsieren.
Die Krimi-Rahmenhandlung ist mir dabei inzwischen relativ egal, da ich ja längst weiß, wie das Ganze ausgeht. Als ich das Buch zum ersten Mal las, fand ich auch den "Krimi-Teil" recht spannend; zugegeben, ein ziemlich phantasievoller Plot, aber ist das nicht auch bei "Ein Fisch namens Wanda" der Fall? (Dieser Film fällt mir ein, weil ich mir eine Verfilmung von "Stadt Land Mord" auch sehr gut vorstellen kann...)

Im Buch jedenfalls sind es vor allem die Beschreibungen von Menschen und Ereignissen, die mich beim Lesen zum Kichern bringen. Im Gegensatz zu meinem Vor-Rezensenten bin ich nicht der Ansicht, dass es zwischen den Briefen der beiden Frauen keine stilistischen Unterschiede gäbe - sie sind zwar fein, aber vorhanden.

Die Herren der Schöpfung, allen voran "Oh-Weh", kommen allerdings bei beiden Damen nicht besonders gut weg, weshalb dies vermutlich nur für Männer mit einer gehörigen Portion Selbstironie ein ungetrübter Lesespass sein dürfte.
Doch jede Frau, die einmal in einem Stadtteil wie dem Hamburger Schanzenviertel, und jede, die in einem Dörfchen südlich der Elbe gewohnt hat (und erst recht jede, die beide Lebenswelten kennenlernen konnte), dürfte das eine oder andere geschilderte Detail wiedererkennen und ins Schmunzeln kommen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,79
Auf meinen Wunschzettel