5.0 von 5 Sternen Bewertung eines langjährigen PS2-Gamepad-Nutzers, 22. Juni 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PC - Xbox 360 Controller für Windows, schwarz (Zubehör)
Seit der Anschaffung einer PS2 vor geraumer Zeit ist das beiliegende Gamepad häufiger fremdgegangen als jedes noch so untreue Männlein auf zwei Beinen, d.h. es kam mehr an meinem Rechner zum Einsatz als bei der dafür gedachten Konsole. Dank eines günstigen USB-Adapters stand dem Spielgenuß mit Windows-Titeln nichts im Wege. Und das blieb auch all die ganzen Jahre so.

Doch nach und nach kamen immer mehr Spiele der Microsoft-internen Plattform "Games for Windows" in meine Sammlung, und damit begann der Ärger. Bei den jüngsten "Tomb Raider"-Titeln war an eine Zusammenarbeit zwischen Spiel und Eingabegerät nicht zu denken. Zumindest nicht ohne Weiteres. Nur über Umwege und viel Software-Anpassung schaffte ich es, den Spielen ein XBOX 360-Controller vorzugaukeln. Da durfte ich mir ohne falschen Stolz auf die eigene Schulter klopfen.
Diese Prozedur half mir aber bei der jüngsten Spiel-Anschaffung leider nicht mehr. "Alone in the Dark", ein Action-Adventure aus dem Jahre 2008, landete für lächerliche drei Mücken in meinem Spieleregal und wollte auch sofort gezockt werden. Tja, auch ich wollte, konnte aber nicht. Es war absolut unmöglich, das PS2-Pad darüber zum Laufen zu bringen. Resiginiert ging ich zur Tastatur&Maus-Kombi über, doch richtig Spaß kam dabei nicht auf, da "Alone in the Dark" sehr sehr viele Funktionen auf zuviele Tasten verteilte.

Also gab ich nach, fuhr zum nächsten Elekronik-Markt und holte für gut 30 Euronen einen kabelgebundenen Original-XBOX 360-Controller, Farbwahl schwarz (ist zeitloser, passt besser zur restlichen PC-Hardware und ist meines Erachtens auch wesentlich schmutz-resistenter als sein perlweißer Zwillingsbruder). Black is beautiful !
Eingestöpselt, Treiber installiert, Gerät erkannt. Nicht nur vom Geräte-Manager, sondern - man staune ! - auch von "Alone in the Dark". Das freute mich, und so hoffe ich für die Zukunft, dass ich mit dem PS2- und dem XBOX-Controller für alle erdenklichen Eventualitäten gerüstet bin.

Zum Controller selbst:
Ausgezeichnete Verarbeitung. Trotz mehr Material-Masse (das PS2-Teil ist im Vergleich dazu etwas schlanker) liegt das Gamepad angenehm in der Hand und hat eine sehr ergonomische Bauform. Steuerkreuz, Analog-Sticks und Buttons wurden in perfekten Abständen positioniert. Dass Steuerkreuz und linker Analogstick anders als beim PS2-Pad die Stelle getauscht haben, ist nach kurzer Eingewöhnungszeit keine Problemzone mehr. Die stufenlose Drucktiefe der hinteren LT- und RT-Tasten überraschte mich besonders positiv, da ich diese noch gar nicht kannte. Muss auch zu meiner Verteidigung erwähnen, dass ich aussschließlich PC-Gamer bin und seit der PS2 keine andere Konsole meine Bleibe beheimatet, daher meine mangelnde Erfahrung mit aktueller Gamepad-Technik *g*. Jedenfalls machen diese speziellen Tasten gerade bei Rennspielen richtig Sinn.
Die Materialoberfläche ist angeraut. Eine gute Entscheidung, ein Wegrutschen der Hände / Finger ist damit nahezu ausgeschlossen. Die Sticks haben die gleiche Oberflächenbeschaffenheit, die Buttons und das Steuerkreuz sind dagegen aalglatt. Und hier komme ich auch zum einzigen, kleinen Kritikpunkt:
Ein Steuerkreuz in rauerem Material wäre die bessere Wahl gewesen. Würde sich einfach besser anfühlen und in Kombination mit den Sticks auch optisch besser zusammenpassen. Für diese Kleinigkeit ziehe ich aber keinen Stern von der Produktwertung ab, auf hohem Niveau rummeckern ist nicht meine Art ;).

Fazit:
Ein sehr hochwertiges Gamepad aus dem Hause Microsoft. Trotz anfänglicher Skepsis, die aus meiner jahrelangen Erfahrungen mit dem Konkurrenz-Produkt des Hauses Sony herrührt, bin ich vom XBOX 360-Controller sehr angetan. Als Zweit-Gerät oder favorisiertes Gamepad eine sinnvolle Anschaffung, und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.11.2011 11:13:04 GMT+01:00
Ein Stein meint:
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir den Controller zulegen soll, würde aber gerne wissen, ob man damit auch Spiele wie z.B. Minecraft spielen kann??

Danke im Vorraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2011 14:38:41 GMT+01:00
S. K. meint:
Minecraft ?! Puh, kann ich nicht versprechen.
Aber generell würde ich sagen: Der Controller ist ein Microsoft-Produkt, und bei heutigen Spielen unter Win XP/Vista/7 hat das Gerät immer einwandfrei seine Dienste geleistet.

Denke doch dass du damit auf der sicheren Seite bist. Jedenfalls würde ich mich hierbei sicherer fühlen, als wenn ich auf andere Geräte von Creative, Saitek und Co. umsteigen würde. Denn da hast du öfters mit Inkompatiblitäten zu kämpfen. Besonders bei "Games for Windows"-Spielen, wie ich ja in der Rezension erwähnt habe.

Veröffentlicht am 27.11.2011 23:30:11 GMT+01:00
Daniel meint:
funktioniert der controller an der xbox360 und am pc?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2011 19:40:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2011 19:43:09 GMT+01:00
S. K. meint:
Ich kenne mich mit der XBOX nicht aus, aber wenn diese auch USB-Anschlüsse hat (wovon ich ausgehe), dürfte nichts dagegen sprechen, dass es wie am PC selbstständig erkannt wird und bedienbar ist. Zur Not wird vielleicht ein Adapterkabel benötigt...
Für PC-Spiele bist du hierbei jedenfalls auf der sicheren Seite.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2012 18:13:03 GMT+01:00
Wieso um Alles in der Welt sollte man Minecraft mit einem Controller spielen wollen? Das Spiel ist für die Tastatur und Maus programmiert und für nichts Anderes.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2012 03:30:21 GMT+01:00
F. Winterer meint:
Naja, es gibt Leute die alle möglichen erdenklichen Spiele mit einem Gamepad spielen wollen... Zur Minecraft-Frage: es gibt ein runterladbares Programm namens Xpadder, mit dem du die Knöpfe des Controllers neu zuweisen kannst, und soweit ich weis kann man mithilfe der Software so ziemlich alles mit dem Gamepad spielen...
Zum eigentlichen Rezension: Sehr schön, vielen dank dafür :) habe schon eine Xbox360 und einen Wireless Controller, da ich aber einige Berichte über Probleme mit dem Wireless-Adapter für den PC gelesen habe, dachte ich mir, bin ich mal so wild und kauf einen Controller mit Kabel dazu...und wenn selbst ein Fan des großen Microsoft Konkurenten so gut von dem Teil spricht, steht der Anschaffung ja nichts mehr im Weg...also vielen dank für die gute Rezension

Veröffentlicht am 04.11.2012 17:34:57 GMT+01:00
Volker meint:
kann mir jemand sagen ob dieses pad "wipschalter" als L und R Tasten hat. also das man die l und r tasten regulieren kann. habe mir ein autorenn spiel besorgt bei dem man teilweise vorsichtig gas geben muss, wäre ideal dafür!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2012 12:01:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.11.2012 12:02:25 GMT+01:00
@ Volker

In meiner Rezension habe ich ja darüber geschrieben.

"Die stufenlose Drucktiefe der hinteren LT- und RT-Tasten überraschte mich besonders positiv, da ich diese noch gar nicht kannte. Muss auch zu meiner Verteidigung erwähnen, dass ich aussschließlich PC-Gamer bin und seit der PS2 keine andere Konsole meine Bleibe beheimatet, daher meine mangelnde Erfahrung mit aktueller Gamepad-Technik *g*. Jedenfalls machen diese speziellen Tasten gerade bei Rennspielen richtig Sinn."

Denke das wird es sein was du meinst. Wenn ja: Dann ist das Pad für dich genau das Richtige.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2012 16:28:15 GMT+01:00
Volker meint:
besten dank, frage perfekt beantwortet^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2012 12:32:18 GMT+01:00
Chris meint:
Ja er funktioniert an beiden geräten da er über eine art adapter an den PC angeschlossen werden kann.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 34,99 EUR 26,99

S. K.
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Sauerland

Top-Rezensenten Rang: 530