4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, ist aber teuer, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Trend - Router Tiefenmesser - metrisch/imperial - GAUGE/1 (Werkzeug)
Ich habe diese Einstelllehre gekauft, weil mir das zugrunde liegende Konstruktionsprinzip "einfach, und doch primitiv" als so herrlich einleuchtend gefallen hat, und weil ich das dauernde, lästige Messen über der Grundplattenausnehmung leid war, die Brückenkonstruktion dieser Lehre behebt das Problem.

Und ich muß mich hinsichtlich der Preiswürdigkeit meinen Vorrednern anschließen: Der (stark schwankende...) Preis ist recht (zumindest in Deutschland) hoch. Nun gut, wenn man annehmen will, der eingesetzte Stahlmaßstab sei ein Hochpräzisionsteil, dann mag das angehen. Aber insgesamt ist das Teil einfach gefertigt und sogar ein wenig schief... für ein Präzisionsteil nicht gerade eine Empfehlung. Aber es erfüllt seinen Zweck sehr gut, und durch die Arretierbarkeit des Stahllineals in der Führung durch das Klemmhebelchen ist die sichere Reprodzierbarkeit der Einstellung gesichert. Mehr kann das Ding nicht, und mehr muß es auch nicht.

Diese Lehre gibt es vom selben Anbieter / Hersteller ganz ähnlich auch in digitaler Ausführung. Die kann man sich schenken - das ist eine Scheinpräzision, die bei Holzarbeiten eher unangemessen ist, und wobei die teure Digitalausführung überdies den Nachteil hat, daß sie Batterien verbraucht, die immer im ungünstigsten Moment gerade leer sind.