5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger, wie auch Experten geeignet, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Serendipity. Individuelle Weblogs für Einsteiger und Profis (Broschiert)
Nun benutze ich schon Serendipity seit circa 6 Jahren und habe ich mich auch selbst durch einiges gewühlt, welches nicht so wirklich für mich dokumentiert war.
Sprich Lernen beim Machen, wie es so schön heißt. Hätte ich mir nur vorher schon das Buch angeschafft, hätte ich mir mehrere Stunden an Reverse Engineering sparen können :)
Das Buch erklärt in einfacher Art und Weise von dem Aufsetzen des erstes Blogs und der Benutzung des Blogs bis zu den Innereien und den damit verbundenen Aufrufen alles was das Herz begehrt.
Es ist bis auf HTML5 eigentlich jede Frage geklärt und das Fehlen von HTML5 muss man dem erscheinen des Buches eher zur Last legen, anstelle dem Autor.
Vieles ist Bebildert, welches dem Einsteiger zu Gute kommt, leider fehlen im späteren Teil ein paar Grafiken, welches das nachvollziehen von einigen Themen einfacher gemacht hätten, aber nicht wirklich für einen konzentrierten Leser ein muss sind.
Von meiner Seite aus ist das Buch sehr empfehlenswert und ich bereue es wirklich nicht, auch wenn der erste Part von meiner Seite aus übergangen wurde, da ich das Bloggingsystem schon länger nutze, konnte ich mich an dem späteren Part sehr erfreuen.
Die fundierte Arbeit von Garvin Hicking spiegelt sich nicht nur in sauberen und sicheren Code in seinem Weblogsystem wieder, sondern auch in dem Schreibstil und der Arbeit an dem Buch.

Und gesehen auf das Datum ist das kein Aprilscherz

Gebraucht & neu ab: EUR 12,22