1.0 von 5 Sternen ganz unmöglich, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden (Gebundene Ausgabe)
Das Buch war für mich eine einzige Enttäuschung. Ich bin geradezu empört. Als ich dieses Buch auf Grund einer sehr positiven Kritik kaufte, hatte ich noch die Idee im Hinterkopf, bald ein weiteres Exemplar zu erwerben und einem Freund zu schenken, der gerade eine Sinn- und Lebenskrise zu bewältigen hat. Zum Glück habe ich es erst selbst gelesen, so dass ich von einem so peinlichen und unpassenden Geschenk wie den 5 Dingen" wieder Abstand nehmen konnte. Anderenfalls hätte ich mich in Grund und Boden geschämt.

Dieses wirklich erschreckend oberflächliche Buch dreht sich fast ausschließlich um die Gedanken, das Befinden und die banalen Erlebnisse der Autorin selbst. Die Einsichten sterbender Menschen dienen hingegen nur als gelegentliche Aufhänger für eine permanent ums eigene Ich kreisende Frau Ware. Aufgrund dieser drastischen Unterbelichtung dessen, worum es in dem Buch doch eigentlich gehen soll, muss man Frau Ware vorwerfen, dass sie ihre Erlebnisse mit sterbenden Menschen benutzt, um eine Art von - dann leider auch noch wirklich schlecht geschriebener - Autobiographie zu verkaufen.

5 Dinge" ist das Buch, in dem der Anspruch des Themas und seine Umsetzung stärker auseinanderklaffen, als ich es je erlebt habe. Insofern ist es das schlechteste Buch, das ich bisher gelesen habe.

Und gibt es denn gar nichts Positives? Doch, von den über 300 Seiten dürften ungefähr 30 lesenswert sein.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.03.2013 21:57:46 GMT+01:00
Scepticus meint:
Kann dem nur zustimmen. 5 Stichpunkte so in die Länge zu ziehen...Kapitalismus pur! Das als gelungen zu bezeichnen oder als hilfreich...aua, wie arm muss so mancherlei Leben bis dato gewesen sein?

Veröffentlicht am 23.07.2013 17:43:37 GMT+02:00
Rita Schilder meint:
Electronaut spricht mir aus der Seele.

Veröffentlicht am 09.10.2013 21:55:13 GMT+02:00
Rabenfreund meint:
Genauso ist es, es grenzt schon an eine Unverschämtheit, diese Selbstdarstellung der Autorin unter diesem Thema zu vermarkten. Thema verfehlt! Note: Ungenügend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2013 21:58:33 GMT+01:00
Die.Regierung meint:
Schätze mal, dass das Buch die Autorin nicht unbedingt ärmer macht, aber dann verkauft sie sicher ihren kompletten Besitz ;))))

Veröffentlicht am 26.11.2013 10:45:24 GMT+01:00
Anna Peter meint:
das gleiche habe ich auch empfunden,beim lesen dieses Buches.
Die Autorin kann sich selbst nicht zurückhalten und plaudert mehr über sich,als
über die,bestimmt viel interessanten Patienten,die sie ab und an betreut.
Schade um die Zeit,die man beim lesen vergeudet hat.