ARRAY(0xb5734e40)

5.0 von 5 Sternen Sonderlinge ?, 20. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Taschenbuch)
Als mir mein Psychologieprofessor dieses Buch als Lektüre „für nebenbei" empfahl, gingen meine Gedanken sehr schnell in die Richtung: „wieder so'n halbwissenschaftliches blablabla". Das ich es mir dann doch kaufte, sollte meine Meinung jedoch sehr schnell ändern. Als doch recht rational eingestelltem Mensch öffnete mir das Buch die Augen, welch komplexes Stück "Maschinerie" sich doch hinter unserem Gehirn versteckt. Sacks Sammelsurium an interessanten und spektakulären Fällen aus der neuropsychologischen Praxis fasziniert vom ersten Augenblick an und zieht den Leser magisch in seinen Bann. Ich wurde besonders von einem der Kapitel fasziniert, nämlich der Fallgeschichte, die im Kapitel " Der verlorene Seefahrer " diskutiert wird. Ein Mann kann sich an nichts für mehr als einige Sekunden erinnern. Sein ganzes Leben, all seine Erfahrungen sind verloren, sobald sie vergangen sind. Er ist ein Mann ohne Vergangenheit, gefangen in einem Universum der „unbedeutenden Momente". Die aufgeworfene Frage, „Hat dieser Mann eine Seele?", beschäftigte mich mehrere Tage. Eine Antwort ist noch nicht gelungen... Aber auch die anderen vorgestellten „Behinderten" schleichen ins Herz des Lesers und führen einem die Tatsache der Zerbrechlichkeit unserer „normalen" Welt immer wieder auf's Neue vor's Auge. Sehr empfehlenswert.. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Ein Kunde