3.0 von 5 Sternen Naja nicht das ultimative Headset, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Jabra Motion Bluetooth-Headset (Mono-Headset, EU-Stecker, Deutsche Sprachausgabe) (Zubehör)
aber immerhin doch das beste was ich bisher ausprobiert hatte.

Zu aller erst einmal zur Verpackung:

Gut etwas groß geraten, aber dafür leicht zu öffnen:

Zubehör ist Vorbildlich:

Netzladekabel für daheim

Autoadapter für unterwegs, inklusive kurzen USB Kabel (dieses ist auch für Firmwareupdates über einen PC nötig)

Verschiedene "In-Ear" Aufsätze.

Die Wertigkeit des Headsets mutet sehr gut an.

Das Headset kann man einfach von links auf rechts umstellen.

Die Verbindung mit einem IPhone 5S ist ein Kinderspiel, das Headset wird sofort erkannt und man bekommt ins Display des Iphone's neben oben noch den Akkustand des Headsets angezeigt. Zwischen 5-7 Stunden Sprechzeit sind mit vollem Akku möglich.

Es gibt zwar noch eine App für dieses Headset, diese benutze ich aber so gut wie nie, da ich in dieser keinen Mehrwert sehe.

Es gibt mit dem Headset zwei 3 Möglichkeiten Anrufe anzunehmen:

Wenn das Telefon läutet klappt man den Bügel auf

Man drück den Knopf "im Ohr"

Man sagt "annehmen" oder "abweisen"

Der Tragekomfort ist sehr gut, da ich das Headset auch beim arbeiten (Geräterep. trage) kann ich sagen es ist sehr alltagstauglich.

Nie ist es mir vom Ohr gefallen und ich habe mit den beigefügten Aufsätzen den perfekten für mein Ohr gefunden. Zudem spüre ich das Headset nach kurzer Zeit nicht mehr, obwohl ich Brillenträger bin und sich das Headset den Platz hinterm Ohr mit meinem Brillenbügel teilen muss ;)

Von meinen Gesprächspartnern werde ich sehr gut verstanden und das Noise Cancelling klappt auch sehr gut.

Hier kann man über die App drei verschiedene Profile auswählen, habe ich aber bis jetzt nicht gebraucht.

Eine halben Stern muss ich abziehen :

Am Mikrofonarm befindet sich noch ein Knopf über den man Sprachbefehle dem Headset erteilen kann.......funktioniert schlecht bis überhaupt nicht. Ich behelfe mir folgendermaßen:

Knopf lang gedrückt halten, loslassen, kurz warten und dann meldet sich Siri. Ich tätige dann die Sprachbefehle über Siri

Einen Stern muss ich wegen folgender Punkte dann doch leider auch noch abziehen:

Reichweite ist nicht besonders groß, hier leidet sehr schnell die Verbindungsqualität bis hin zum Abbruch, deswegen ist jetzt das IPhone immer in der Hosentasche mit dabei, vor allem Wände machen den Headset zu schaffen.

Das verstellen der Lautstärke erfolgt über streichen auf berührungsempfindlichen Rückseite. Dies mutet immer zum Glücksspiel bei mir aus.

Mit der deutschen Firmware hat das Headset immer sofort die Gespräche angenommen, wenn es aufgeklappt am Ohr war, dies war super nervig. Ich habe dann die englische Firmware draufgeflasht. Nun ist zwar die deutsche Sprachausgabe futsch, dafür wird nicht jedes Gespräch sofort angenommen.

Also eigentlich 3.5 Sterne, da dies aber nicht möglich ist, runde ich auf 4 auf, da dies die super Sprachqualität (an beiden Enden der Leitung) mehr als rechtfertigt. Manche sagen sogar ich werde besser mit diesem Headset verstanden, als mit dem Telefon am Ohr und darauf kommt es ja bei einem Headset an, nicht wahr ;)

UPDATE 15.Dezember.2014

Leider ist bei meinem Headset nun nach knapp 6 Monaten der Bügel in seiner Halterung gebrochen und er rastet nicht mehr ein, was das Headset unbenutzbar macht.

Top Service von Amazon, schnelle und unkomplizierte Garantieabwicklung.

Das so ein wichtiges Teil bei einem so teurem Headset bei pfleglichen Umgang schon nach einem halben Jahr bricht ist für mich nicht OK.

Daher ziehe ich nun einen Stern ab. Ich hoffe das es ein Einzelfall war.

Ort: Dossenheim