3.0 von 5 Sternen VNV goes Apop, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Fazit: VNV konnten (und hoffentlich KÖNNEN sie auch noch - wenn sie wollen...) deutlich mehr !!
Für mich ist die Entwicklung recht eindeutig und geht klar in Richtung Apoptygma Berzerk - sprich - man schlägt stark den poppigen Weg ein. Allerdings herrscht hier größtenteils eher recht simple Rhytmik vor. Ich weiß nicht ob ich immer "Schlager" zum Vergleich anziehen würde - auf jeden Fall hatten sie musikalisch schon bei weitem ausgefeilteres.
Alleine schon das Instrumental "Electronaut" mit seinen 2-3 Wechseln innerhalb eines songs hatte fast alleine mehr zu bieten als hier die gesamte Platte die eher mit Gefühl und zwanghafter Eingängigkeit als mit coolen Beats aufzutrumpfen versucht.
An und für sich sind wirklich ein paar nette Songs auf der Platte, einge davon dienen gut als Hintergrundbeschallung beim Autofahren - andere dürften auch sehr gut in den Clubs funktionieren wie das recht starke "Retaliate" sowie das druckvolle "Aeroscope" das definitv zu den "härtesten" (mir als fan der harten elektronischen Gangart fällt es generell schwer dieses Wort im Zusammenhang mit VNV zu benutzen;) Stücken des Projektes zählt.
Mit Everything haben sie ihren wohl poppigsten, ja doch - man kann sagen schlagerartigen! - song abgeliefert. Der geht echt gar nicht. Da haben es Apop z.B. mit "Apollo" einfach besser drauf Popsongs zu schreiben die wenigstens nicht an die Schlagerparade erinnern.
Mit dem über 8 minütigen Teleconnect Pt.2 treiben sie es auf die Spitze und lassen den Hörer die ersten 3-4 Minuten vermuten, ihr bis dato nichtssagendstes Insrumental abgeliefert zu haben - doch der song baut dann ab der Hälfte eine gewisse Spannung auf und entwickelt sich dann noch zu einem ganz netten song.
Alles in allem glaube ich hatte bisher kein VNV Album so wenig lyrics wie dieses - schade eigentlich.
Es ist am Ende des Tages noch eine gute 3,5 aber mir reicht es wie gesagt nicht zur 4. Dafür ist es mir einfach musikalisch größtenteils zu plump eingängig.
Ich bin sehr auf Solitary Experiments neues Werk gespannt was dieser Tage veröffentlicht wird und hoffe, das wenigstens die Berliner Jungs noch guten Synth(Electro - was auch immer;) Pop bieten im Jahre 2013...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.10.2013 12:27:35 GMT+02:00
Kodo meint:
Hi,

trifft es sehr gut!

Ich muss eingestehen, dass man von den bisherigen Alben VNV Nations recht verwöhnt war. Von daher kann auch mal ein solcher Ausrutscher (so sehe ich ihn erst mal) passieren. Ich hoffe nur, dass sie zumindest ein wenig zurück zu ihren Wurzeln kommen...

Schönes Wochenende!

Veröffentlicht am 11.10.2013 12:27:36 GMT+02:00
Kodo meint:
Hi,

trifft es sehr gut!

Schönes Wochenende!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2013 16:05:13 GMT+02:00
Wieso kommentierst du immer alles zweimal?

Veröffentlicht am 27.02.2014 22:25:32 GMT+01:00
Dr.Doom meint:
Kritik ist die treffenste. "Retaliate" fand ich gut, "Aeroscope" stampft hingegen zu sehr da fehlt mir auch etwas um dazu tanzen zu können, der Rest ist Synth-Schlager und für mich nicht geniesbar.

Veröffentlicht am 03.05.2014 17:25:30 GMT+02:00
Das VNV Nation nichts mehr mit Szene Musik zu tun hat, stimme ich voll zu. Leider nur noch Weichspül-Musik, um evtl. in der Masse mehr Umsätze zu generieren.
Das mit dem Vergleich von Apoptygma muss ich widersprechen. Besuchen Sie mal ein Konzert, dann sehen Sie das da mit 2 Gitarren die Post abgeht. Es ist in dem Fall eher eine Beleidung für Apoptygma...

Ort: germoney