3.0 von 5 Sternen Schon geil, aber, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 1975-1985 (Kulturspiegel Edition) (Audio CD)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Von Rory Gallagher hört man ja, wenn man mal was hört, immer nur die geilsten Sachen. Besonders Liebhaber von Gitarrenmusik kommen bei ihm immer voll auf ihre Kosten, weil er in seinem Spiel nicht nur eine unglaubliche Virtuosität präsentiert, sondern oft auch originelle Wendungen findet, die sein Spiel interessant machen. Überdies scheint er immer 150% zu geben. Die Aufnahmen sprühen nur so vor Vitalität. Das gilt auch für die hier versammelten. Man sitzt beim Hören die ganze Zeit nur da und denkt: Wahnsinn, was der Typ da macht.
Gesanglich hat er allerdings nicht viel zu bieten; da frage ich mich immer, wieso hervorragende Gitarristen unbedingt auch noch selbst singen müssen, wo es doch so gute Sänger gibt.
Was mich an dieser CD stört, ist, daß es sich um kein zusammenhängendes Konzert handelt. Nach jedem Song wird der Applaus ausgeblendet und dann wieder eingeblendet. Das evoziert eher ein Jukebox- als ein Live-Feeling. Und bei der Jukebox bin ich gewohnt wegzuhören. Die Soundqualität ist auch nicht immer die beste.
Dafür spielt die Band auch herrlich dreckig. Diese Musik lebt. Für meinen Geschmack ist das allerdings schon zu viel Power. Ich brauche auch mal eine ruhige Nummer zwischendurch. Immer volle Power geht mir schnell auf die Nerven; es gibt noch andere musikalische Ausdrucksformen.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 452