3.0 von 5 Sternen Hilft U2 den AIDS-Kranken oder helfen die AIDS-Kranken U2 bei der Album-Promo?, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Invisible - (RED) Edit (MP3-Download)
Diese Frage kann man ruhig mal stellen. Was das Sponsoring angeht, haben sie ja bekanntlich nunmehr jede Hemmschwelle verloren. Wenn sie nen Spot beim Superbowl dafür kriegen, helfen sie sogar, die Bank of America reinzuwaschen. Und die lässt dann glatt mal 3 Millionen Dollar aus der Portokasse springen. Ich war schon U2-Fan, bevor "The Joshua Tree" rauskam. Schon damals gab es jede Menge Hohn und Spott für Bono. Hab' ich damals nicht verstanden. Ich war klein und dumm. Jetzt wo sie für den amerikanischen Präsidenten, Friedensnobelpreisträger und späteren Drohnenkiller gespielt haben, hätten sie auch gleich in Sun City spielen können. Der Lack ist ab. Aber nun zum Song, nach dem Mandela-Lied mit mäßiger Musik und ganz gutem Text, ist dieser Song dann doch nicht so schlimm, wie die ersten Ausschnitte erwarten ließen. Sie folgen halt weiter der Weichspülpop-Linie, die seit Beautiful Day immer mehr Gewicht bekommt und die ich in etwa so aufregend finde wie eingeschlafene Füße. Ja gut, haben sie halt mal wieder bei KRAFTWERK geklaut, kann ich mit leben, Bono ist gut bei Stimme, man hört mehr U2 und nicht so schlimm die grausigen Coldplay wie bei "Ordinary Love", aber das rockt nicht und der Text ist bestenfalls Durchschnitt. Ist das so gut wie "Pride", "Vertigo", "One" oder "The Fly"? Definitiv nicht und wenn das neue Album am Ende nicht ne Klasse besser ist, geh' ich mal davon aus, dass U2s kreativer Zenith nunmehr überschritten ist.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 4.067.070