3.0 von 5 Sternen Mit viel viel Übung kann sie Spaß machen., 8. November 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Günther Groß Electronic - RC UFO / Quadrocopter UDI U818A mit Kamera - 3D Drohne - 2.4 GHz - 4 Kanal (Spielzeug)
Länge:: 2:06 Minuten

Das UDI U818A Ufo war mein Einstig in die "Welt der Dronen".
Sie hat viele kleine Fehler und Einschränkungen, aber in Anbetracht des Preises sind diese völlig in Ordnung.
Man kann sie z.B. nicht mit einer über 3 mal so teuren "Parrot AR.Drone 2.0" vergleichen...

Mit viel Übung und wenig Wind kann man Sie nach einiger Zeit gut fliegen. Genial ist die Beleuchtung die sogar einen Flug bei Nacht ermöglicht. Die Beleuchtung kann einfach über die Fernsteuerung ein, bzw. aus geschaltet werden, das kann die teurere Konkurrenz nicht einmal. :)

Sie ist sehr leicht und steckt dadurch unausweichliche Abstürze die passieren werden weg. Echt gut. Selbst aus gut 20 Metern freier Fall (auf Wiese) sind ohne die kleinsten Kratzer möglich.

Flugzeiten sind OK, rate aber jedem zu einem Zweitakku den es kostengünstig gibt. Großer Nachteil ist, dass man keine Akkustandsanzeige zur Verfügung hat, ist der Akku fast leer fallen leider viele Funktion der Drone einfach aus. Nicht selten ist sie dann auf einmal unsteuerbar und kommt runter. Aber wie gesagt, für den Preis kann man keine Wunder erwarten.

Die gezeigten Aufnahmen im Video stammen zu 100% von der an Bord befindlichen kleinen Kamera und helfen hoffentlich den einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Wie immer, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung (sofern ich diese beantworten kann).

Von 8 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.11.2013 20:45:24 GMT+01:00
Ulrich meint:
Wie hoch ist denn die Auflößung der Kamera?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 22:16:43 GMT+01:00
FunThomas meint:
Die Auflösung ist laut Hersteller HD Qualität. Hier bei amazon muss man leider die Videos stark kompremieren, die Qualitär ist besser als hier zu sehen. Ich denke aber HD Auflösung ist etwas schön- bzw. Hochgerechnet. Ein Smartphone mit HD macht bessere Aufnahmen. Auch hat die Kamera leichte schwächen bei Gegenlicht usw. wie man auch beim Video hoffentlich erkennen kann. Meiner Meinung nach sind die gemachten Fotos der Drone eher unbrauchbar.

Aber in anbetracht des Preises, den man nicht außer Acht lassen sollte, sind die Videos völlig ok.
Die AR.Drone 2.0 mach nicht viel bessere Videos, kostet aber bedeutend mehr.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Veröffentlicht am 12.12.2013 13:25:54 GMT+01:00
Constantin M. meint:
Hey FunThomas,

habe ich mit der Kamera eine Live Übertragung, oder zeichnet diese lediglich auf ?
Wie wird der Film gespeichert ?

LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2013 14:01:55 GMT+01:00
FunThomas meint:
Also nein, keine Live- Übertragung. Hat den Vorteil das man nicht zwingend ein teures Smartphone oder Tab für eine Steuerung benötigt. Auch sind die Reichweiten bei W-Lan (was bei der Übertragung an ein Smartphone verwendet wird) um einiges schlechter.

Nachteil, klar, man kann nicht in Echtzeit sehen was die Drone sieht (Ego- Perspektive wie bei anderen Geräten). Ist die Sicht versperrt kann man schnell Probleme bekommen weil man nichts sieht.

Gespeichert werden die Videos auf der beiliegenden Micro-SD Karte mit 1GB Größe, die über beiliegendes Kabel ausgelesen werden kann.
Die Speicherkarte wird direkt in die kleine Kamera gesteckt, die unter der Drone sitzt.

Veröffentlicht am 19.12.2013 00:07:56 GMT+01:00
Aufgrund der zügigen Antworten in den anderen Fällen erhoffe auch ich mir eine kurze Hilfe :)

Grundsätzlich bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Allerdings ist die Drohne bereits mehrmals einfach ausgegangen während eines Fluges! Ich weiß mir einfach nicht zu helfen.

Veröffentlicht am 21.12.2013 22:10:12 GMT+01:00
J. Sailer meint:
Was zeigt das Display der Fernsteuerung an?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 21:35:21 GMT+01:00
FunThomas meint:
Relativ unwichtige Infos über 5 der Beschleunigung und ob gerade gefilmt wird und in welchem der zwei Modi sie gerade ist.
Infos über z.B. den Akkuzustand gibt es leider nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2013 08:43:45 GMT+01:00
Guten Morgen,
Ich bin Fotograph und wollte wissen wie gut die Fotos eigentlich sind.

Wie ist die Leistung in Dunkleren Räumen z.B. Hallen/Messen gelände?
Und wie ist die Leistung im freien bei Unterschiedlichen Lichteinflüssen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2013 18:56:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2014 13:47:59 GMT+01:00
FunThomas meint:
Wenn Du auch nur ansatzweise auf Qualität bei den Fotos achtest/haben willst, ist diese Drone ganz klar NICHTS für Dich!
Die Qualität reicht nicht ansatzweise an gute Qualität ran, bedauere.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2013 19:02:06 GMT+01:00
FunThomas meint:
Hm, das ganz mehrere Gründe haben... sicher der AKku. Du kannst nicht einfach erkennen wann der Akku zur neige geht. Bedeutet, ist das Akku fast leer, kann es mitunter vorkommen, dass die Energie/Spannung einfach nicht mehr ausreicht (z.B. den Gyrosensor der für die Stabilität zuständig ist) und nicht mehr korrekt funktioniert.
Die Drone ist nicht mehr Steuerbar und kommt vom Himmel.

Bei der Drone sicher "normal". Bedenke bitte das die Drone im untersten Preissegment ist. Andere Dronen besser funktionieren, aber auch das dreifache kosten.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›

FunThomas