4.0 von 5 Sternen Hardware top - Software verbesserungswürdig, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung GT-I8750ALADBT ATIV S Smartphone (12,2 cm (4,8 Zoll) Super AMOLED Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, Win 8) Aluminium silber (Elektronik)
Auf der Suche nach einem neuen Smartphone war ich tunnelblickmäßig eigentlich auf Android festgelegt. Erst als ich mir hier bei Amazon mal die Top 10 der meistverkauften Handys angesehen habe, fiel mir das Ativ S erstmalig auf. Eigentlich handelt es sich hier fast um einen Zwillingsbruder des Samsung Galaxy S3. Es fehlen halt nur zwei Prozessorkerne, der UKW-Radioempfänger und die Benachrichtigungs-LED. Die verbauten Sensoren, die Kamera, das Display, der Speicher, der RAM usw. sind aber identisch, jedoch kostet das S3 über 100 € mehr. Allerdings finde ich das Ativ S vom Design schicker. Es ist etwas eckiger und geht designtechnisch mehr Richtung S4.

Da ich aber das Windows Phone 8 (WP8) Betriebssystem nicht kannte, habe ich mich auf YouTube sachkundig gemacht. Ich würde auch jedem dringend empfehlen, der das Betriebssystem noch nicht kennt, sich wirklich vor dem Kauf genau mit diesem WP8 zu beschäftigen. Ich kann hier die Reviews vom ATIV S der beiden Youtuber „FuchsPhone“ und „tariftipp.de“ sehr empfehlen. Weitere Recherchen im Netz ergaben zudem einige Schwachstellen des Betriebssystems. Ich habe mich trotzdem getraut und das Ativ S bestellt und nutze es nun schon mehrere Wochen. Hier mal eine Liste von positiven und negativen Punkten, welche mir in der Praxis aufgefallen sind. [Anmerkung vom 15.12.2013: Ich habe die Liste soeben etwas überarbeitet/erweitert; durch meine nun fast 5-monatige Nutzungsdauer sowie durch die Kommentare kamen ein paar neue Erkenntnisse hinzu.]

Positiv aufgefallen ist mir Folgendes:
- sehr gute Verarbeitung und tolles Design (besonders die Rückseite hat's mir angetan…)
- sehr leicht; sehr dünn
- überragendes Super AMOLED HD-Display (zum Glück eine Pentile-Matrix und nicht die weniger haltbare RGB-Matrix)
- wechselbarer und wirklich starker Akku
- SD-Kartenslot bis 64 GB
- hat NFC
- sehr niedriger SAR-Wert
- sehr starkes WLAN (wo mein Laptop und Tablet schon aufgeben, habe ich mit dem Ativ S immer noch - wenn auch schwachen – Empfang)
- fast metergenaues, sehr empfangsstarkes und schnelles GPS
- kann auch GLONASS (=russisches Satellitensystem)
- super E-Mail-Management; so geht bspw. das Hinzufügen von mehreren E-Mail-Konten super einfach
- WLAN-Tethering mit Android-Tablet funktioniert hervorragend
- Gorilla-Glas II
- 16 GB interner Speicher (braucht man auch, da sich die Apps nicht auf die SD-Karte auslagern lassen)
- überragende Onboard-Navilösung von Nokia; jetzt sogar mit Verkehrsinfos in Echtzeit!
- was mich wirklich überrascht hat: die Kamera schießt für ein Smartphone bei Tageslicht tolle Bilder und macht erstaunlich gute Videos; sehr viele Einstellmöglichkeiten; Hardwareknopf (!) für den Auslöser
- System sehr, sehr flüssig zu bedienen; keinerlei Ruckler; ich hatte noch nie einen Absturz des Betriebssystems oder spontane Neustarts
- die Kacheln sind eine tolle Idee; optisch sehr ansprechend und vielfältig konfigurierbar
- leicht bedienbares System; es gibt kaum „versteckte“ Einstellungen
- sehr gute Einbindung in Microsoft Office; PowerPoint, Word, Excel ist auf dem Phone vorinstalliert
- 7 GB kostenloser Speicher in der Microsoft-Cloud (dort können Dokumente abgespeichert werden und sind damit gleich gesichert [z.B. die OneNote-Dok's])
- die beigelegten InEar-Kopfhörer sind erstaunlich gut; mit der „Fernbedienung“ lässt sich der Player wunderbar steuern (Titel vor/zurück, Stop, Lautstärke, Annahme Telefongespräch); Kabel sind auch ausreichend lang (insgesamt ca. 1,20 m)
- das kann man mögen oder auch nicht: das grafische Design des Betriebssystems ist insgesamt sehr klar, kühl-emotionslos, schnörkellos und alles andere als verspielt (sieht für mich aus, wie für Finanzbuchhalter designt ...)

Es gibt aber auch Negatives, was teilweise wirklich nervt und einen kopfschüttelnd fragen lässt, was die Entwickler in Redmond so in den letzten 3 Jahren (so lange gibt es WP) den lieben langen Tag gemacht haben und ob Kundenwünsche bei denen überhaupt eine Rolle spielen…

- die Kontakte/Telefonnummern können nicht auf der SIM-Karte gespeichert werden (Sicherung nur über Outlook in der Cloud möglich)
- WP8 zwingt den Anwender, seine Daten (Telefonkontakte mit allen hinterlegten Daten, alle Kalendereinträge etc) in die Microsoft-Cloud mittels Microsoft-Outlook-Konto zu synchronisieren; dies ist zwingend und nicht abwählbar; hier hätte ich mir - wie bei Android möglich - die Option gewünscht, diese Daten nur auf dem Handy lokal zu speichern; man sollte also viel Vertrauen in den Datenschutz bei Microsoft haben, obwohl deren Datenschutzrichtlinien leider ziemlich lasch (d.h. offen für alles…) formuliert sind
- maximale Bildschirmhelligkeit (239 cd/m2) soll angeblich im Vergleich zu LCD-Bildschirmen zu niedrig sein; ja, die AMOLED's sind bauartbedingt in der max. Helligkeit unterlegen, aber mir reicht die Helligkeit des Ativ S auch bei direkten Sonnenlicht vollkommen aus
- Helligkeit des Bildschirmes ist nur in drei (!) Stufen regelbar: Niedrig – Mittel – Hoch (einen Helligkeitsschieber wie unter Android kennt das System nicht)
- die Helligkeit kann auch nicht mal einfach so verstellt werden; dazu muss man sich jedes Mal durchs Menü wursteln
- die automatische Displayhelligkeitsregelung arbeitet nicht zufriedenstellend
- man glaubt es kaum, aber es gibt keine Lautstärkenprofile ! Musikwiedergabe, Videowiedergabe, Klingelton, SMS-Ton usw. haben immer alle dieselbe Lautstärke und können auch nicht individuell verschieden eingestellt werden. Schaut man zum Beispiel ein Video aufgrund des niedrigen Grundtons mit höchster Lautstärke, dann bekommt man dann auch bei einem Anruf den Klingelton in höchster Lautstärke serviert. „Klasse“, wenn man bspw. auf diese Art ein Video mit Kopfhörern im Zug schaut und angerufen wird. Ist zudem definitiv nichts für Herzinfarktpatienten ;-)
- bei einem Anruf kann das Ativ klingeln und gleichzeitig vibrieren. Es vibriert aber nicht durchgängig, sondern nur alle 15 Sekunden! Ist der Klingelton zu leise, spürt man ein Telefon meist durch die Vibration - nicht so beim Ativ: hier vibriert es einfach während des Anrufes viel zu selten (durchschnittlich nur 2x pro Anruf) – wirklich schlecht; ist nur Vibration eingestellt, vibriert das Ativ aber durchgängig
- keine Equalizerfunktion (!) für (sämtliche) Musikplayer
- Musikplayer leider im Aufbau unlogisch und nur rudimentär; kein Vergleich mit den Android-Playern; bspw. kann man im Musiktitel an eine bestimmte Stelle des Liedes nur springen, indem man den Vorspulknopf entsprechend lange gedrückt hält; will man also bspw. in einem Konzerttonmitschnitt vom Min. 2:00 zu Min 67:00 springen, drückt man entsprechend lange diesen Knopf; bei Android klickt man einfach im Zeitlaufband an die gewünschte Stelle und voilà! Beim Abspielen von Video's in WP8 geht das übrigens komischerweise mit dem Klick auf die Zeitleiste.
- der an sich sehr gute Internet Explorer 10 (und auch die anderen, wenigen Alternativbrowser) speichern keinerlei Formulardaten, Kennwörter oder Passwörter (extrem nervend)
- WP8 kann keine Flash-Videos wiedergeben (nicht so schlimm, Flash ist eh am "sterben"); bei Flashvideos könnte die sehr gut bewertete App "Flash Videos" für 4,99 € helfen
- unabhängig von Flash: im Internet Explorer gibt es bei WP allgemein Probleme beim Abspielen von Videos/Streams (Meldungen wie: "Es ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten", "Ihr Browser ist veraltet…" oder "auf Ihrem Gerät nicht abspielbar" usw…); so können oftmals Videos im www (nur ein paar Beispiele: rtl.de, zdf.de, n-tv.de und sat1.de) nicht auf dem Handy abgespielt werden, egal, ob im Browser "Handyversion" oder "Desktopversion" eingestellt ist; Hauptverursacher ist hier aber mal nicht WP8 (das kann ja HTML5), sondern es sind die jeweiligen Websitebetreiber, die ihre Seiten zwar an Android und iOS anpassen, dies aber (wegen der geringen Marktanteile??) für WP8 unterlassen bzw. nicht voll auf HTML5 umsteigen; das wird sich mit der Zeit aber bessern
- was ich mir nicht erklären kann: einige, eigentlich für WP8 vorhandene App's, lassen sich auf dem Ativ S nicht installieren; so bspw. die wichtigen "ZDFmediathek" und "zattoo"
- grundsätzlich kann im Handy nur „zurück“ navigiert werden, jedoch nicht „vor“
- kein UKW-Radio (hardwaretechnisch im Ativ S nicht von Samsung verbaut)
- kein NotificationCenter
- keine Benachrichtigungs-LED; auch solche Apps wie bspw. „NoLED“ gibt es für Windows nicht
- Datenmanagement quasi nicht vorhanden; kein Datenmanager (auf abgelegte Daten auf der SD-Karte kann der Benutzer vom Handy aus nicht zugreifen; er kann sie sich nicht mal ansehen…)  mehr dazu in den Kommentaren
- Apps nicht auf SD verschiebbar
- kein Taskmanager (was auf dem Handy so an Prozessen abgeht, bleibt komplett verborgen)
- Anwendungen können nicht beendet werden
- der rechte Softkey Button ist mit der Suchmaschine Bing fest belegt und kann auch nicht mehr geändert werden (so zum Beispiel Google anstatt Bing oder eine komplett andere Funktion zuweisen ist nicht möglich)
- ein Laden im ausgeschalteten Zustand ist nicht möglich (Handy schaltet sich immer ein, sobald das Ladekabel eingesteckt wird)
- SMS kann nur mit einer qwertz-Tastatur geschrieben werden; die übliche Eingabe per Nummernblock und T9 Wörterbuch ist nicht möglich
- kein swype möglich
- SMS können nicht zeitversetzt gesendet werden
- kein USB –Tethering
- kein Bluetooth –Tethering
- nur Bluetooth 3.1; (noch) kein stromsparendes Bluetooth 4.0
- die Infoleiste mit Uhrzeit, Akkuanzeige, WLAN an/aus, Datenverkehr etc. wird nicht dauerhaft am oberen Rand eingeblendet
- der standardmäßige Kalender verfügt über keine Wochenansicht; zudem optisch leider garnicht ansprechend
- Dateien, mit den für das WP8-System unbekannten Dateiendungen (und das sind einige), können nicht (zum Beispiel als Email Anhang) heruntergeladen oder verschickt werden
- die maximale Lautstärke des Lautsprechers beim Telefonieren und beim Freihandtelefonieren könnte etwas höher sein (siehe auch dazu in den Kommentaren)
- WP8 zählt nicht die verbrauchten Gesprächsminuten/SMS mit; problematisch für denjenigen, der seine verbrauchten Einheiten nicht online bei seinem Anbieter einsehen kann (mehr dazu in den Kommentaren)
- die SIM-Karte kann nur im Micro-SIM-Format eingelegt werden (notfalls muss eine Mini-SIM zugeschnitten werden)
- man könnte dem Ativ S noch anlasten, dass es kein LTE kann, aber ich persönlich kann mit dem schnellen HDSPA+ auch die nächsten 2 Jahre noch sehr gut leben

Die allermeisten hier aufgeführten Nachteile habe ich vor dem Kauf gekannt; einige haben mich dann aber doch (negativ) überrascht. Manche der aufgezeigten Mängel ärgern einen in der Praxis doch manchmal gewaltig; aber auch hier sieht das jeder sicher unterschiedlich. Oftmals frage ich mich, wieso solche essenziellen Funktionen fehlen, die es zum Beispiel schon bei älteren Betriebssystemen sei mehr als 10 Jahren gibt.

Ich habe das Handy aber trotzdem nicht zurückgeschickt. Aufgrund der vielen oben genannten positiven Aspekte kann ich mit den Einschränkungen dann doch recht gut leben. Der Hinweis auf den Preis tut sein Übriges. Außerdem stehen in den nächsten 6 Monaten zwei große WP8-Updates an. So wurde soeben das GDR3 Update ausgerollt und spätestens im 2. Quartal 2014 folgt dann das WP in Version 8.1. Sicher werden damit viele Kritikpunkte behoben. Wer Interesse hat, sollte mal danach googeln. Was ich da so gesehen habe, macht wirklich Hoffnung… Übrigens arbeitet Microsoft z.Zt. an einem Siri-Pendant für WP und Xbox namens „Cortana“. Kommt vielleicht auch mit WP 8.1. Man hat also bei WP8 für längere Zeit die Möglichkeit, Updates zu erhalten. Ich habe neulich auf ZDNet (Artikel: "Nur fünf Samsung-Geräte bekommen definitiv Android 5.0 Key Lime Pie") gelesen, dass z.B. für das Samsung Galaxy Express, Samsung Galaxy S3 Mini und Samsung S2 Plus (alles aktuelle und teure Smartphones) schon die Android Version 4 die letzte sein soll.

Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar essenzielle Systemapps nennen, die ich mir installiert habe, um die Defizite im Betriebssystem etwas auszugleichen:
- „Battery“ (zeigt den Akkustand endlich präzise in % an)
- „CalendarPro Free“ (Wochenansicht !)
- “Quick Settings” (ein Segen!!!)
Natürlich habe ich noch mehr Apps installiert, aber diese hier halte ich für unverzichtbar.

Man sollte also genau wissen, auf was man sich mit diesem Betriebssystem einlässt. Microsoft hält hier eben das System sehr geschlossen. Für den Flow in der Bedienung, den Akkuverbrauch und für die Sicherheit sicher hilfreich. Jedoch macht es diese Abgeschlossenheit den App-Entwicklern unmöglich, die Schwächen des Systems mit entsprechenden Apps auszubügeln, weil eben der Zugriff aufs Betriebssystem fehlt. Und ja, es stimmt: Die Auswahl an Apps für WP8 ist nicht so umfänglich wie bei Android oder iOS. Ich hab mir mal die Top100 der Android Apps angesehen. Fast alle Apps, die ich benötige, finde ich auch im Windows-Store. Das trifft aber sicher nicht für alle zu und jeder Kaufinteressent sollte unbedingt für sich im Vorfeld abklären, ob seine „Essentials“ auch wirklich verfügbar sind. Gerade mit aktuellen Top-Games sieht es mau aus; da werden nur sehr rudimentäre Bedürfnisse befriedigt. Aber da die Marktanteile von WP langsam steigen (mittlerweile weltweit knapp 9%; Android hat 76%), werden auch die Apps mit Sicherheit zahlreicher.

Die Handysparte von Nokia hat ja nun Microsoft übernommen. Da hege ich auch noch die Hoffnung, dass viele spezielle Nokia-Apps (Nokia ist da wesentlich „fleißiger“ als Samsung) bald auch für das Ativ verfügbar sein werden. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Samsung aufgrund der „Microsoft-Nokia-Connection“ nicht aus der WP8 Entwicklung zurückzieht. HTC wird ja wohl keine weiteren Windows-Handys mehr entwickeln. Bleiben also noch Nokia, Samsung und Huawei. Übrigens ist in Amerika seit Kurzem das Schwestermodell des Ativ S verfügbar (nur über einen Netzbetreiber). Es heißt Samsung Ativ S Neo und ist eigentlich dasselbe Telefon, nur mit LTE (ähnlich wie S3 und S3 LTE) und auf der Rückseite wurde das Design etwas verändert. Wann und ob es nach Deutschland kommt, ist unklar. Für mich aber ein Zeichen, das Samsung an WP festzuhalten scheint.

Noch ein Hinweis für all diejenigen, die sich das Gerät nicht bei Amazon kaufen wollen, da es bei anderen Händlern vielleicht ein paar Euro billiger ist. Microsoft ist so spendabel und zahlt seit Anfang 2013 (nur) für Geräte aus USA, Kanada, Mexiko, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien und eben Deutschland an NOKIA die Lizenzgebühren für das jeweils nationale Kartenavigation (in Deutschland = Liechtenstein+DACH). Man hat somit die beste am Markt verfügbare reine Onboard-Navilösung für lau und es fallen zudem bei der Navigation im Ausland keine Datenverbindungsgebühren an. Die weltweite Kartennavigation kostet einmalig 15,49 € - ein mehr als fairer Preis, zumal mehrmals im Jahr kostenlose Updates folgen. Wie gesagt, das Handy muss für die o.g. Länder „produziert“ sein. Wenn ihr woanders kauft, dann seht zu, dass es auch wirklich keine „EU-Ware“ ist. "EU-Ware" ist billiger, deshalb bitte den Händler vor der Bestellung fragen. Bei Amazon gibts garantiert ein „deutsches Gerät“. Wer bspw. irgendwo ein „polnisches Gerät“ erwischt, muss dann für die Liechtenstein+DACH-Kartennavigation bezahlen, weil eben nur die Käufer der o.g. Länderverkaufsversionen von Microsoft subventioniert werden.

Welche Verkaufsversion ihr dann wirklich habt, lässt sich übrigens wie folgt feststellen:
1. in die normale Telefontastatur ##634# eintippen
2. warten...
3. im Dialogmenü *#1234# eintippen
4. unter „Default CSC“ sollte dann DBT (= deutsche Version) stehen.
Achtung: Unter "Anwendungen" ist nun durch dieses Prozedere im Ativ S die App "Diagnosis" hinzugekommen. Diese kann man [muss man aber nicht] nun wieder ganz normal deinstallieren (Finger für 3 Sekunden auf "Diagnosis" lassen...Deinstallieren)

Wer das Handy bestellt, sollte alsbald das Update (geht kinderleicht per WLAN) einspielen. So erhält man das GDR2-Update, welches u.a. „DataSense“ beinhaltet. Damit kann man ganz schnell sehen, wieviel Datentraffic man in einem frei einstellbaren Zeitraum schon verbraucht hat. Schöne Einrichtung, wenn der Vertrag z.B. nur 500 mb oder 1 GB ungedrosselt frei im Monat hergibt. Funktioniert in der Praxis auf's MB genau. Dazu aber noch die Bemerkung, dass man nach dem Update unbedingt einen Werksreset machen muss, sonst erscheint „DataSense“ nicht in der Liste der Anwendungen. Achtung: Dabei werden alle Daten gelöscht! Aber einfach nur neu starten nützt leider in diesem Fall nichts.

Noch ein Hinweis, der den Akku betrifft. Wer sich einen Ersatz- bzw. Zweitakku kaufen möchte, sollte möglichst die originalen Akku's von Samsung nehmen, da der NFC-Chip (samsungüblich) direkt im Akku verbaut ist. Die Drittanbieter bieten den Akku meist ohne den NFC-Chip an. Leider verschweigen dies die meisten Händler oftmals. Wer aber NFC (noch) nicht nutzt, kann natürlich auch diese Fremdanbieterakkus verwenden. Der Akku hält übrigens bei mir bei moderater Nutzung 1,5 bis max. 2 Tage und ist in ca. 3 h von 0 auf 100% aufgeladen.

Also als Fazit bleibt festzuhalten, dass das Samsung Ativ S ein Handy mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Mit kleinen Abstrichen kann man sagen, dass man quasi ein Samsung Galaxy S3 mit Windows Betriebssystem erhält. Hardwareseitig (Display, Kamera, Prozessor, GPS, WLAN, interner Speicher, wechselbarer Akku, SD-Slot …) überzeugt das Handy auf ganzer Linie. Für diesen Kaufpreis findet sich absolut nichts Vergleichbares am Markt. Die Stärken von Windows Phone 8 liegen vor allem in seiner einfachen, klaren und flüssigen Bedienung, der hohen Sicherheit und der Einbindung in die Windows-Welt. Man erhält also ein sehr zuverlässiges System. Vergessen sollte man auch nicht die leistungsstarke und kostenlose Onboard (!) – Navigationslösung.

Die Schwächen im Betriebssystem sind meiner Meinung zu verkraften, zumal Besserung in Forum vom WP8.1-Update schon jetzt in Sichtweite liegt. Wer allerdings Windows Phone 8 noch nicht kennt, sollte sich vor dem Kauf unbedingt mit dem Betriebssystem beschäftigen (Youtube, den Windows Store nach benötigten Apps checken, o.g. Negativpunkte beachten, Gerät bspw. im Blödmarkt ausprobieren usw.).

Naja, die Vergabe der Sterne ist ja doch recht plakativ und wenig aussagekräftig. Ich würde hier aber aufgrund der Schwächen im Betriebssystem, dem fehlenden UKW-Radio und der fehlenden Benachrichtigungs-LED einen Stern abziehen.

Wer mit den oben beschriebenen Schwächen im Betriebssystems leben kann, erhält ein wunderschön designtes sowie zuverlässiges und leistungsstarkes Smartphone, dessen fast schon sensationeller Preis alle Schwächen verzeihen lässt.

Update 21.09.2013
Ich bin gerade von einer Nutzerin mit einem für Portugal hergestellten Ativ S informiert worden, dass auch Sie die Li+DACH-Kartennavigation kostenlos erhalten hat. Ob ein Benutzer die subventionierte Kartennavigation also bekommt oder nicht, checkt Microsoft demnach nicht anhand der Verkaufsversion, sondern anhand der SIM-Karte: Deutsches Mobilfunknetz --> Li+DACH Navi kostenlos. Das ist natürlich für den Käufer die bessere Lösung. Man kann also diesbezüglich auch zu "EU-Ware" greifen.
Für die meisten Nokia Lumia's ist sogar die weltweite Kartennavigation kostenlos. Vielleicht kommen ja durch den Aufkauf von Nokia durch Microsoft auch die Ativ S-Nutzer irgendwann einmal in den Genuss der kostenlosen, weltweiten Navigation. Aber nochmal: 15,49 € sind für das weltweite Kartenmaterial nun wirklich mehr als günstig...

Update 24.09.2013
Hier noch ein klarstellender Hinweis zur Navigation. Das hatte ich in der Rezension so eindeutig nicht dargestellt. Zudem hatte mich ein Nutzer in den Kommentaren eben auf diese Unklarheit angesprochen.

Es gibt im Windows-Store die Anwendung namens „Here Maps“. Zitat Nokia:
“HERE Maps ist ein Kartenprogramm, das Ihren aktuellen Standort und interessante Orte in Ihrer Nähe anzeigt. HERE Maps bietet auch Routeninformationen zum Planen einer Route zu entfernten Zielen“.

Diese Anwendung ist für sämtliche WP-Smartphones uneingeschränkt und kostenlos verfügbar. Damit erhält man die Offline-Karten für 95 Länder (einzeln auswählbar). Damit kann man bspw. Reisen planen. Das geht mittels der Eingabe von Start- und Zielpunkt: Dann kann man den Reiseverlauf auf der Karte nachverfolgen und gegebenenfalls ändern etc. Zudem erhält man die entsprechenden Fahranweisungen in Form von Pfeilen, Meterangaben etc. Dies kennt man vielleicht noch von dem ADAC-Reisestreckenplanungsservice. Zusätzlich erhält man Info's zur Reise (bspw. Angabe von Einkaufszentren). In dem Kartenmaterial kann man zoomen und sich so alles genau ansehen. Wichtiger: Man kann auch vor Ort eine Fußgängernavigation offline durchführen lassen. Eine Autonavigation gibt es hier aber weder zum Zielort, noch vor Ort.

Diese vollwertige Autonavigation erhält man mit der im Windows-Store erhältlichen Anwendung namens „Here Drive“. Hierfür gelten nun die von mir oben beschriebenen Vorteile für die subventionierten Länder. Als deutscher Mobilfunknutzer kann man sich so nun navitechnisch mit dem Auto durch Liechtenstein und DACH kostenlos lotsen lassen. Will man diese vollwertige Autonavigation weltweit für 95 Länder, muss man im Windows Store die Anwendung „Here Drive +“ („Here Drive plus“) für 15,49 € käuflich erwerben.

Kurz gesagt: Mit „Here Maps“ kann man sich zwar das weltweite Kartenmaterial auf sein Handy downloaden, kann sich jedoch nicht sprachtechnisch unter GPS/GLONASS-Nutzung mittels Auto navigieren lassen. Diese vollwertige Autonavigation (incl. Fußgängernavigation) mit allen "Schnickschnacks" eines modernen Navis's bekommt man also nur mit „Here Drive“ (Li+DACH; kostenlos) oder „Here Drive+“ (weltweit; 15,49 €).

Von 13 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 07.12.2013 08:52:20 GMT+01:00
Kerstin meint:
Vielen Dank für diese wunderbare Rezension, die mich mit zum Kauf des Ativ S bewogen hat... Ich hatte Ihren Rat befolgt, vor dem Kauf im WP Store zu checken, ob "meine" Apps verfügbar sind... anscheinend nicht gründlich genug :-(... Haben Sie (oder andere, die hier noch mitlesen) eine Idee, wie man beim Ativ S kontrollieren kann, wie viele Gesprächsminuten und SMS man in einem festgelegten Zeitraum bereits verbraucht hat? Das Telefon selbst zeigt die Gesprächsdauer nicht an (schlimmstenfalls könnte man ja rechnen...), eine App wie Droidstat finde ich im WP Store nicht und das nach dem Update verfügbare Data Sense liefert nur das verbrauchte Datenvolumen. Mein Provider Deutschlandsim stellt die Daten erst mit der Abrechnung zur Verfügung und der Netzbetreiber Vodafone bedient mit der "Quickcheck"-App nur seine eigenen Kunden.... Da eine fehlende Kostenkontrolle für mich ein Rücksendegrund wäre, würde ich mich über schnelle Kommentare zu dieser Frage echt freuen. Ansonsten gefällt mir das Ativ nämlich super (außer dass die maximale Lautstärke für meinen Geschmack etwas zu niedrig ist).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2013 19:31:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.12.2013 19:35:08 GMT+01:00
Thomas meint:
Upps; meine Rezi ist unvollständig… ;-)
Zwei wirklich gute Hinweise. Die Lautstärke beim Telefonieren könnte in der Tat höher sein. Werde beide demnächst in die Rezi einarbeiten.

Leider zählt WP8 von Hause aus nicht die verbrauchten Gesprächsminuten/SMS. Dadurch gibt es auch keine Apps, die dies tun. Denn dies wäre ein „Eingriff in das Betriebssystem“ durch eine Fremdanbieter-Apps (eben „Droidstat“), welches Windows philosphiebedingt (Sicherheit!) aufgrund der Abgeschlossenheit des Systems nicht zulässt. Das gehört zu den systembedingten Limitierungen (geschlossenes System) von WP8. Deshalb funktionieren auch viele andere Apps unter WP8 nicht ganz so in dem Ausmaße, wie unter anderen Betriebssystemen. Das ist eben die Systemfrage bei WP8: Super Sicherheit, Ressourcenschonung und höchsten Bedienkomfort vs. Individualisierungsmöglichkeiten und die Flexibilität/Auswahl bei den Anwendungen.

Solange WP8 die Einheiten nicht intern zählen kann, könnte eine „Minuten-/SMS-Zählapp“ nur vom Mobilfunkanbieter kommen. Dieser könnte aber dann auch nur die verbrauchten Einheiten aus seinem Datenbestand heraus anzeigen (da ja kein interner Zähler im Handy). Leider wird WP8 von vielen Unternehmen aufgrund der Marktanteile (noch) "ignoriert".

Es besteht für Sie z.Zt. nur die Möglichkeit, übers www mit einem Log-in in Ihrem Kundenkonto bei Deutschlandsim die verbrauchten Einheiten online abzufragen. Leider…

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2013 20:14:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.12.2013 20:37:11 GMT+01:00
Kerstin meint:
Deutschlandsim bietet leider keine Abfrage der verbrauchten Einheiten an, sondern verweist auf der Website auf die Netzbetreiber O2 und Vodafone, die entsprechende Apps (ok, dann wohl nicht für WP) und telefonische bzw. Online-Abfragen zur Verfügung stellen. Vodafone indes hat mir nach dem Versuch, einen entsprechenden Account für die Online-Abfrage einzurichten, mitgeteilt, dass die Nutzung des entsprechenden Services für mich nicht möglich ist... Hm. Das ist aber natürlich kein Problem des Ativ S, spricht vielleicht nur gegen die Kombination Windows Phone + Deutschlandsim.

Lieben Dank an Sie für die schnelle und ausführliche Antwort!!!! Vielleicht finde ich ja eine gute Stoppuhr-App :-)))

Übrigens hat das Ativ S einen "Defekt", der mich bereits bei meinem vorigen Nokia-Handy (das aber insgesamt lauter war) geärgert hat: Die Lautstärke der Klingeltöne - die ich persönlich auch in der Anruf-Funktion gerne noch höher stellen würde als 30/30 - ist ausgerechnet in der Weck-Funktion leiser als bei Anrufen und Nachrichten. Für Tiefschläfer wie mich nicht ausreichend, da muss auf Dienstreisen wieder ein zusätzlicher Wecker mit :-(

Veröffentlicht am 08.12.2013 19:35:44 GMT+01:00
Ich hätte mir das jetzt ohne diesen Bericht gekauft - so finde ich in diesem detailreichen Bericht 4 Punkte, die mich so stören, dass es nicht geht - und von denen hab ich sonst nirgendwo gelesen! Vielen vielen Dank!

Veröffentlicht am 10.12.2013 16:19:26 GMT+01:00
Apicula meint:
'Hallo, ich bin seit 3 Jahren Windowsphone-Ianer, also einer der ersten Stunde --- mein WP7.5 (HTC) wurde gestern mit Tee übergossen, ist noch in Trocknung, aber es sieht nicht gut aus.
Jetzt kannte ich ja schon einige Windowsphone Schwächen von der 7.5-er Version, aber dass es mit 8.0 noch nicht besser wurde, erstaunt mich jetzt doch (ich hatte mich um die 8.0 Version noch nicht viel gekümmert, da ein neues Gerät nächstes Jahr im Herbst im Budgetplan steht ... aber manchmal geht's ja schneller als man denkt....
Dennoch, ich bin ein Fan der Kacheln (und kein Finanzbuchhalter, sondern Ingenieur) und irgendwie komme ich trotz vieler Berührungspunkte nicht an Android ran.
Vom Preis her ist das Samsung ja echt ein Kracher. Die von Dir gelisteten Negativpunkte machen mich aber stutzig... Ich bin noch in der Überlegungsphase.

Ich will nur sicherheitshalber zu folgendem Punkt nachfragen:
>- kein Dateimanager (auf abgelegte Daten auf der SD-Karte kann der Benutzer vom Handy aus nicht zugreifen; er kann sie sich nicht mal ansehen...)<

Wie kommt man dann überhaupt auf die Daten der SD Karte, bzw. was für Daten legt man denn da drauf ab?
(Ich kannte das vom WP7.5 so, dass man alles über ZUNE (Software) synchronisieren muss. Das hatte mich schon mächtig genervt.)

Wollte auf jeden Fall für den Hammer-Bericht danken!!
Hut ab und Schönegrüße!
Sabine

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2013 20:01:56 GMT+01:00
Thomas meint:
Auf der SD-Karte kannst Du problemlos Musik-, Bild- und Videodateien ablegen. Das geht bei Anschluss des Ativ über die USB-Schnittstelle ganz einfach mit der Einbindung in den Windows-Explorer. Dort zieht man sich diese Dateien in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte oder den internen Speicher. Dazu braucht man kein Zune o.ä. (also ein kleiner Fortschritt zu WP7).

Alle anderen Dateitypen könnte man zwar auch auf diese Weise dort ablegen; diese werden aber von WP8 "ignoriert". Denn vom Handy aus gibt es keine Möglichkeit, die auf der Karte oder im internen Speicher abgelegten Dateien aufzurufen/zu betrachten, geschweige denn zu öffnen; es gibt halt keinen Dateimanager. Im Handy wird nur die Größe der jeweiligen Ordner angezeigt, jedoch keinerlei manuelle Zugriffsmöglichkeit geboten.

Alle anderen Dateien, die nicht Musik-, Bild- und Videodateien sind (also z. B. E-Books und PDFs) müssen mittels Microsoft-Konto immer zuerst mittels PC in die Cloud hochgeladen werden. Nur dann sind diese für WP8 über "SkyDrive" existent und können per Handy geöffnet werden (wenn es denn eine App dafür gibt). Nur bei Musik-, Bild- und Videodateien greift das WP8 direkt auf die SD-Karte zu. Aber auch hier geht der Zugriff nur (indirekt) über die jeweilige App und nicht direkt per Hand vom User aus.

Zur Verdeutlichung: Bei meinem Android-Tablet greife ich mittels Dateimanager-App auf die SD-Karte zu, wähle die Datei (egal welchen Typ) aus und suche mir eine aus der von Android aufgelisteten Anwendungen aus, welche die Datei öffnen soll; und dann geht’s los… Das würde ich mir auch für WP8 wünschen, aber davon ist WP8 meilenweit entfernt.

Noch ein Beispiel für dieses restiktive und quasi nicht vorhandene Management der Daten: Auf dem Handy gibt es einen Ordner "Andere" (mehrere GB groß). Was da alles so drin ist, läßt sich sogar per Windows-Explorer nicht erkunden, denn das Ativ wird im Windows Explorer nur als "tragbares Gerät" eingebunden, und nicht als normaler "Wechseldatenträger", womit umfangreiche Zugriffsmöglichkeiten auf das Gerät eben fehlen.

Bei Musikdateien noch mein Tipp an Dich, dass die MP3s penibelst getaggt sein sollten (super dafür: MP3tag [=Freeware]), sonst würfelt die der Player in WP8 übelst durcheinander…

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 09:52:51 GMT+01:00
Apicula meint:
Danke, Danke, Danke Thomas!
Also ist WP8 schon ein Fortschritt, wenn ich das alles so lese ... und ich werd's wohl (mit etwas Glück) eh morgen in den Händen halten.
Ich hab jetzt auch ein bisschen mit den Nokia Lumias geliebäugelt aber ich bleibe einem Prinzip treu, das ich vor Jahren hatte: Nie wieder Nokia.
Meine Telekom bietet aber nur Nokia an .... da muss ich deren Angebot (mit 24 Monaten Vertragsverlängerung) wohl ablehnen.

Erst mal eine MicroSIM bestellen, das entnehme ich Deiner Bewertung.

Bin noch guter Hoffnung, dass ich meine aktuellen Daten aus der Cloud auf ein neues WP8 bekomme. Irgendwozu muss so eine Cloud ja gut sein?

mp3 auf Smartphone ist für glücklicher Weise mich kein Thema, denn ich hab zwei Kindle Fire HD(X)' und da kann ich prima von der Cloud oder auf dem Gerät Musik abspielen --- schön sortiert. Das ist mir der Spaß wert.
Mit mp3 auf WP7 habe ich so einige Kämpfe ausgestanden --- und irgendwann aufgegeben (auch Dank der elendigen ZUNE Software).

Fehlender Radio-Empfang ... das werde ich vermissen.
Bei vorhandenem WLAN nutze ich meist Internetradio-Apps. (TuneInRadio ist mein Favorit)

Auf NFC freue ich mich, das bietet Anlasse zu Experimenten und vielleicht ergibt sich draus ja was Sinnvolles?

Ich weiß auch nicht, aber mir ist halt WP ein sehr sympathisches System, obwohl ich mittlerweile auch die Vorteile von Android kenne... jetzt stand ich ja auch vor der Frage: Auf Android umsteigen? Ich bring's nicht übers Herz mich von den Kacheln zu trennen.

Na, vielleicht melde ich mich ja wieder, falls ich dann kurz vor dem Verzweifeln bin...
Noch mal Danke!
Sabine

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 11:27:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2013 11:29:48 GMT+01:00
André meint:
Gegen die Nokias ist absolut nichts einzuwenden. Die Lumias sind allesamt grundsolide Geräte und in der Oberklasse haben diese obendrein auch noch sehr gute Kameras.

Eine Microsim brauchst du dir eigentlich nicht bestellen - es reicht in einen Mobilfunkladen zu gehen und die alte aufs neue Format ausstanzen zu lassen.

Microsoft bietet dir auch eine Cloud mit 7GB Speicher an - genannt Skydrive und du bist dort schon durch deinen MS-Account.

Die MP3s kannst du jetzt einfach im Explorer auf dein ATIV kopieren und auch die Klingeltöne(Achtung im Telefon wird nicht der Dateiname der MP3s angezeigt, sondern deren ID3-Tag!)

Das Radio hättest du in den Lumias(ab glaube 720+) gehabt.. das ATIV kann hardwareseitig auch Radio, aber der Treiber oder so(da bin ich mir gerade nicht sicher) wurde für das ATIV nicht ausgerollt - Nokia hat sich dort bemüht ;)

Android mag seine Vorteile haben, aber die Nachteile wiegen mir persönlich zu schwer.
Welche Nachteile? Abstürze, Freezes, Neustarts, übermäßig viel Werbebelästigungen mit besonders starker Nutzerdurchleuchtung, keine durchgänge Nutzeroberfläche durch die meisten Apps und vor allem kein Updatesupport(außer bei Nexus).

Veröffentlicht am 13.12.2013 12:03:50 GMT+01:00
Kai Öhls meint:
Also, das ist die beste Rezession die je gelesen habe!!! Danke, für soviel Engagement. Ich wünschte mir, Sie würden alle Handys in die Finger bekommen. /Eigennutz aus ;-)

Veröffentlicht am 20.12.2013 20:22:42 GMT+01:00
Hallo Thomas, vielen dank für das aufschlussreiche Feedback, ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen,du hast hier viel über das besagte Ativ S erklärt. All das ist mir ebenso aufgefallen ;-)

du bringst ne menge Kenntnis über das Samsung Ativ S Microsoft Windows 8 Phone mit. :-) Während ich noch versuche durchzublicken :-)

Was mich richtig nervt,ist halt Microsoft, zwingt hier am Gerät zu einem Nutzerkonto...Bite erst anmelden im Account,vorher geht nichts und auch vieles hinten an, scheint nicht mit Microsoft zu funktionieren,halt anders,als Androide...ätzend
Was ich sehr schade finde,das Whats App nicht kompatibel mit dem Gerät arbeitet.Ich habe laaaaaange nach einer Version gesucht,die Videos zu verschicken zuläßt,oder wo zum beispiel alle geschickten Whats App Videos im Gerät zu finden sind,nur Bilder und über andere Teilnehmer geschickte Whats App Videos,aber nur auf dessen Kontakt Profil,läßt das verschicken zu.So und noch ein blödes Manko: alles geschriebenes läßt sich über Whats App nicht mehr bis rauf scrollen.Wenn weg,dann weg...nichts zu machen. :-( :-(
Ich selber kann Kontakte zwar in SmS etc. anschreiben,muss aber meine Kontakte ausrichten,das die mich zuerst über Whats App anschreiben,da es mein Gerät nicht hergibt.häääääää ? Ja so ist das :-) Trotzdem ein schönes Gerät,wenn der andere Whats App Teilnehmer zuerst ein "Hallo" schickt. ...grins

Aber nicht desto trotz, ein super tolles Gerät, Spiele- Ecke für Kinder separat über Einstellungen und viele schöne Spiele zum kostenlosen installieren und teils auch in 3D.

E-Mails,SmS und MMS verschickt es sehr schnell. You Tube Videos hacken teilweise liegt es auch am Netzempfang trotz W-Lan Einstellung.
Lautstärke je nach Einstellungssache des Anbieters bei You Tube und andere,mal sehr gut,oder nicht lauter einstellbar.

Freisprechen und Musiklautstärke finde ich auch schlecht einstellbar...Links Regelung am Gerät bis 30 ist etwas zu wenig.Besser verstehen ohne Frei-Sprechfunktion ;-)

Alles im Allem, von mir gibt es heute von 5 Punkten nur 3, weil ich ein tolles Handy haben wollte,wobei ich nicht erwartet hatte,das viele Programme dazu zu kaufen sind, damit überhaupt einiges funktioniert :-(

Ich wechsel wieder zu einem Androide Handy über...

vg und allen hier ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2014

Datenordner...von wegen,hab laaaaaange suchen müssen,auch nicht im Gerät...nur das mitgelieferte Office App....hmmm ? Ativ S,ein Buch mit 7 Siegeln.
Fotos und andere Dateien,sind nicht separat irgendwo abzulegen,alles findet sich in einem festgelegtem mitgelieferten App wieder...halt doof,aber nicht schlimm :-)

Übrigens,was viele nicht wissen, wer dennoch ein Ativ S besitzen will,sollte an eine Microcard ( eure Sim-Telefonnummer ist damit gemeint), denken.
Eine herkömmlich Simkarte ist für das Einlegefach zu groß...und es funktionieren auch Prepaitkarten als Microcard zum aufladen,wunderbar :-)

Noch ein Manko. Nicht alle Apps im mitgelieferten Store,sind für Windows 8 ausgelegt, teils kosten die einen gewissen Obolus ;-)