5.0 von 5 Sternen Guter Allrounder, 7. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Samsung Syncmaster T240 24 Zoll TFT Monitor DVI rose/schwarz (Kontrast 20.000:1, 5 Ms Reaktionszeit) (Personal Computers)
Guter Allround-Monitor in edlem Design. Unproblematisch anzuschließen, wird sowohl unter WindowsXP als auch Linux (Suse und Ubuntu) gut erkannt.

Für ein TN Panel großer Blickwinkelbereich und satte Farben. Zwar ists kein IPS oder MVA Panel, aber mit einem solchen wären es auch 500-1000€ geworden...

Die Farben sind satt, lassen sich gut manuell einstellen, die Reaktionszeit ist erstklassig, selbst bei Egoshootern NULL Probleme.

Es gibt allein 3 kleine Kritikpunkte:
- Standfuß in Klavierlakoptik zieht Staub an
- Standfuß nicht höhenverstellbar
- der dynamische Kontrast arbeitet zu langsam, bei Filmen gehts, am Windows Desktop stört es gigantisch, wenn alle zwei Sekunden sich die Bildhelligkeit ändert. Ich hab den dynamischen Kontrast abgeschaltet.

Ferner, aber das wird am Alter der VGA Technik liegen: analoges VGA zeigt Flimmern angesichts der hohen Auflösung (könnte auch an meinem KVM liegen)

Ich rate jedenfalls dringend, den Monitor digital anzuschließen, sowohl DVI als auch HDMI funktionieren erstklassig. Das beigelegte DVI Kabel ist allerdings nur 2 Meter lang, für mich zu kurz.

Etwa ein Meter Abstand Auge-Bildschirm sollte man mindestens einplanen, sonst kann man das Bild nicht ganz erfassen.

Ich würde den Monitor jederzeit wieder kaufen. Insbesondere bin ich froh, noch einen 16:10er Moni erwischt zu haben, die vertikalen Pixel mehr sind sehr hilfreich, angsichts der oft horizontal plazierten Menü / Symbolleisten in Programmen. Auch die Pixeldichte ist recht gut getroffen, es geht eine Menge auf den Schirm, ohne das die Schrift unlesbar klein würde.

Ich habe zwei Stück gekauft und beide sind absolut pixelfehlerfrei.

Also rundrum gut :D