3.0 von 5 Sternen Tut mehr oder weniger was es soll!, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ZyXEL NSA325v2 NAS-Server (2-Bay, SATA II, 1x Ethernet, USB 3.0) (Zubehör)
Ich hatte eines der Vorgänger Modelle den NSA220. Im Vergleich ist der NSA325v2 natürlich weit aus schneller beim initialisieren der Platten und indexieren der Daten. Was ich aus den anderen Rezensionen nicht bestätigen ist der Geräuschpegel, mein NSA ist kaum hörbar auch wenn der Lüfter unter Last läuft. Dabei bleiben CPU und Festplatten um die 45 Grad. Was leider nicht so toll ist im vergleich zum Vorgänger, ist der Medienserver, hier wurde von der Eigenlösung auf Twonky gewechselt. Beim NSA220 war es einfach und simpel, einfach die Shares für den Medienserver freigeben und schon konnte ich über meinen Toshiba TV und meinen Sony BlueRay-Player auf meine Videos per DLNA zugreifen. Beim NSA325 funktioniert das leider nicht mehr so einfach. Hier muss, wenn die autom. Erkennung nicht funktioniert manuell eingestellt werden welcher Typ von Player/Renderer verwendet wird und/oder welche Art von Auflistung angezeigt wird. Leider gibt es hier vom Support keine Unterstützung, das hast man kann hier nur jede einzelne Einstellung ausprobieren. Sonst bin ich sehr zufrieden, um einiges wurde der Zugriff via Smartphone verbessert. Hier kann man mit der App ZCloud (verfügbar für Androis/IOS)auf den Server zugreifen. Wenn man sich Dyndns einrichtet hat man auch von Unterwegs auf seinen Server wie auf ein Cloud zugriff.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.01.2014 14:01:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.01.2014 14:02:06 GMT+01:00
Guten Tag mvoelkl,

der Twonky Media Server wurde von über 95% unserer Kunden als Media Server gewünscht. Er ist einer der größten und besten Media Server die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.
Die Eigenlösung war eine andere Open Source Lösung die nicht mehr weiterentwickelt wurde. Um die Kompatibilität zu neuen Produkten Roku Soundbridge, Apple TV und vielem mehr herzustellen, war eine Änderung des Servers unumgänglich.

Der Twonky erkennt i.d.R. automatisch den TV im Zweifel wird "Generell" gewählt, nur bei Problemen oder speziellen Eigenschaften des TVs müssen Profile manuell angepasst werden (Dropdown Menü in den erweiterten Einstellungen).

Haben Sie schon unsere neue v4.70 Firmware ausprobiert? Hier wurde der Twonky Server auf 7.2 geupdatet und erhält jetzt noch mehr Profile und eine bessere Erkennungsrate.

Bei Fragen zum Produkt, können Sie sich jederzeit an unser Support Team wenden.

Mit freundlichem Gruß,

ZyXEL Deutschland Support