5.0 von 5 Sternen das Musikjahr beginnt vielversprechend..., 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Let It All in (Audio CD)
Es war immer irgendwie lustig. Meine niederländischen Kollegen lachen sich immer schlapp, wenn es heißt, dass wir I Am Kloot hören. Kloot ist dort nämlich nicht unbedingt ein freundliches Wort.

Aber egal: Das Trio aus Manchester hat die Messlatte für die noch zu erwartenden Singer/Songwriter Alben des jungen Jahres 2013 mit dieser Platte hoch gelegt. 10 wunderbare Lieder sind für das neue Album zusammen gekommen, erneut produziert wurde das Ganze von Guy Garvey und Craig Potter.

Die Musik auf diesem Album ist im Vergleich zum Vorgänger reduzierter und die Band spielt ihre Songs überwiegend eher im Stil ihres Debütalbums. Doch trotzdem verzichten sie nicht ganz auf die kleinen Farbtupfer, die der überwiegend melancholischen Stimmung Impulse hinzufügen.

Bullets wird mit einer kratzigen Gitarre aufgewertet, im Titelsong taucht eine unerwartete Posaune auf und Hold Back The Night endet in einer intensiven Streicherekstase. Bei Some Better Day ragt die Trompete heraus und These Days Are Mine ist eine wunderbare, dicht arrangierte Up-Tempo Nummer geworden, die mich an die späten Beatles erinnert.

John Bramwell singt die Songs von leicht lakonisch bis dramatisch und gibt den Liedern zusätzlich Charakter. Zunächst werden dem Hörer "tales of glory" versprochen, doch bei Shoeless wirft er dann doch einfach nur Steine ins Wasser. Bramwell trifft aber bei allem immer den richtigen Ton.

Mir geht diese Platte derzeit nicht mehr aus dem Kopf und bohrt sich mit jedem Durchlauf noch fester und tiefer ins Hirn.
Tolle Scheibe, fette Empfehlung !

Ersteintrag: 27.01.2013 11:36:25 GMT+01:00
r.c.n. meint:
Was heißt denn KLOOT? Diese Andeutung macht neugierig!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2013 10:54:01 GMT+01:00
Rocker meint:
die forums- und rezensionsregeln verbieten bekanntlich die verwenung derartiger schimpfworte. man findet sicher im netz spielend die bedeutung heraus.

analog dem englischsprachigen raum, beziehen sich auch im niederländischen die meisten beleidigungen auf die vorderseite des menschlichen körpers. im deutschen sprachraum ist das genau umgekehrt, weshalb man die bedeutung hier lediglich entsprechend verlagern muss, um zu verstehen was gemeint ist.

Veröffentlicht am 09.02.2013 18:33:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.02.2013 18:34:07 GMT+01:00
Andreas S. meint:
Hatte ich erst übersehen, aber ist wirklich sehr schön scheint mir.
Nach den Hörschnipseln klingt es wie Du schreibst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2013 15:37:27 GMT+01:00
Andreas S. meint:
Gefällt mir, wie Du Dir schon denken kannst. Hab noch kein endgültiges Gefühl wie gut sie mir gefällt und wie haltbar die Freude ist, aber da sich das Album so langsam anschleicht, könnte das länger Freude machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2013 16:01:34 GMT+01:00
Rocker meint:
finde ich gut...wie sich das anschleicht, meine ich...
der vorgänger ist opulenter, aber mindestens ebenso eindringlich...sky at night...