2.0 von 5 Sternen enttäuschend - nix für Einsteiger, 26. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Schlank im Schlaf für Berufstätige (GU Diät & Gesundheit) (Taschenbuch)
Als Jugendliche habe ich zusammen mit meiner Mutter einige Zeit nach dem Trennkost-Prinzip gegessen und nun - nach einigen erfolglosen Diät-Versuchen gepaart mit einem stressigen Berufsleben (lange, unregelmäßige Arbeitszeiten, morgens weiß ich selten, wann ich Abends zu Hause bin)- entschlossen, dies wieder zu probieren.

Ich muss leider sagen, ich bin ziemlich enttäuscht von diesem Buch.
Die Autoren setzen anscheinend voraus, dass die Leser schon einige ihrer Bücher gelesen haben bzw. sich anderweitig Vorkenntnisse angeeignet haben. Anstatt von Grund auf ausführlich das Insulin-Prinzip zu erklären, reißen die Autoren viele Bereiche mit 2 Sätzen an und verweisen dann gewichtig auf neueste Erkenntnisse / Studien, ohne sich die Mühe zu machen, diese auch nur in einigen Sätzen näher zu erläutern. Das ist pseudo-wissenschaftlich und fragwürdig, sowas kann man sich bitte sparen.

Echt nervig fand ich auch die Schleichwerbung. Nicht nur für die eigenen Produkte (das kann ich noch verstehen), sondern auch für Markengetränke, die auf verschiedenen Abbildungen von Mahlzeiten prominent mit Logo abgebildet sind. Auch das ist unprofessionell.

Durch meine Vorkenntnisse aus grauer Vorzeit konnte ich mein Wissen trotzdem wieder einigermaßen auffrischen. Wer hier jedoch einen verständlichen Leitfaden erwartet - Finger weg.

Im Buch sind viele Rezepte enthalten, untergliedert nach "ohne Kochen", "blitzschnell kombiniert" und "frisch gekocht". Auch wenn ich anderen Beiträgen zustimmen muss, dass "ohne kochen" meist eher ungesund und "blitzschnell kombiniert" auch nur teilweise lecker sein wird, finde ich die Intension der Autoren hierbei verständlich. Viele Menschen essen nun mal jetzt schon so und können (wollen) das nicht ändern. Hier wird ihnen gezeigt, wie sie trotzem auf ihre Kalorien achten können. Wer mittags bislang keinen Wurstsalat mit Brötchen gegessen hat, wird durch dieses Buch wohl auch nicht damit anfangen. Und es gibt gesündere Alternativen.

Zwei Punkte gibt es trotzdem, weil einige der Rezepte ganz okay sind und ich weiterhin glaube, dass man mit Trennkost gesund abnehmen kann. Wenn man dieses Buch kritisch liest.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.02.2012 14:04:53 GMT+01:00
B. Jaeger meint:
Ärztin hin oder her, hier scheint mir sehr viel Halbwissen am Werk zu sein!!!