3.0 von 5 Sternen Phantomdebatte, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Toggle: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein Team in einem Internetkonzern entwickelt eine Formel die den Wert eines Menschen angibt - einen Wert der sich freilich permanent ändert. In Abstimmungen sollen nun die Stimmen gemäß des Wertes des Abstimmenden gewichtet werden. Das ist so grob das Konzept um dass sich die Story dreht.

Das Problem dass ich mit diesem Roman habe ist die aus meiner Sicht mangelnde Plausibilität: Im Roman wird davon ausgegangen dass sich dieses Voting-System quasi von alleine durchsetzt weil die Masse der Leute davon begeistert wäre. Das mag ich nicht glauben. Aber ohne diese Annahme wäre das System nichts als eine technische Spielerei für Geeks ohne ernsthaftes Gefahrenpotential.
Sicher, ein Konzern wie Google glaubt daran alles berechnen zu können. Sicher, wir Nutzer füttern Google, Facebook & Co nur allzu leichtfertig mit persönlichen Daten die viele Rückschlüsse auf uns erlauben. Letztlich lassen sich daraus sicher auch irgendwelche Scores berechnen. Technisch ist das nicht völlig abwegig. Aber selbst wenn es das gäbe: Würde sich wirklich eine Mehrzahl der Menschen von einer Maschine ins Gesicht sagen lassen dass sie unterm Strich weniger Wert sind als der andere? Unwahrscheinlich. Und würde am Ende wirklich jemand fordern ein solches System auch für Parlamentswahlen einzusetzen? Hierzulande können kaum Wahlmaschinen eingesetzt werden weil - zu Recht - immer wieder Fragen nach deren Manipulierbarkeit gestellt werden. Die Gefahr dass je ernsthaft die Forderung aufkommt sich einem nicht näher kontrollierbaren Algorithmus anzuvertrauen scheint mir doch recht gering.

Was bleibt ist eine recht kurzweilige und gut zu lesende Story.

Ort: Remagen