ARRAY(0x9be002e8)

5.0 von 5 Sternen Mehr Licht als Schatten, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Elvis Presley - Elvis on Tour [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe lange überlegt wie ich "On Tour bewerten" soll. Mir ging es wahrscheinlich wie vielen Elvis Fans. Im Februar 2010 ungläubiges Staunen, dass "On Tour" nun doch offiziell auf DVD erscheinen soll und dann sogar noch auf Blu Ray.
Mit der Zeit kamen dann erste Zweifel, nachdem das Filmintro "Johnny B. Good" durch "Don't be Cruel" ersetzt wurde. Die Lizenzrechtlichen Probleme tauchen leider bei Elvis immer wieder auf, zumal Elvis ja nie einen Titel selbst geschrieben hat und somit die Lizensrechte für jedes neue Medium wieder neu ausgehandelt werden müssen. Für den Fan ein lästiges Übel, unter welchem er ja auch schon bei der Erstveröffentlichung von "Aloha from Hawaii" auf DVD, durch den Wegfall von "What now my Love" aus lizenzrechtlichen Gründen, zu leiden hatte.
Nun aber zu "Elvis On Tour". Nachdem ich die ersten Gerüchte über die schlechte Bildqualität gelesen hatte wurde ich immer unsicherer, ob die übergroße Vorfreude nicht tatsächlich verfrüht war, zumal "On Tour" durchweg auf 16mm Film gedreht wurde und auf eine spezielle Ausleuchtung seiner Zeit verzichtet wurde.
Trotz der Befürchtung war ich zuerst geschockt, als Elvis zu Beginn durch die Katakomben in die Umkleidekabine ging und im Diffusen Lichternebel kein bisschen besser zu erkennen war als auf den alten, verstaubten Videos. Jedoch wird dem Betrachter sehr schnell klar, dass hier die Atmosphäre der frühen 70er Jahre ungeschminkt wieder gegeben wird. Das Bild erscheint auf Grund der dunklen Umgebung stark verrauscht, dafür umso Authentischer.
Doch nun geht es raus auf die Bühne und was sich dann auf dem Bildschirm tut und aus der Dolby Surround Anlage zu meinen Ohren dringt habe ich so von Elvis noch nicht auf DVD gesehen, geschweige denn gehört. Ob man hier Maßstäbe ansetzten darf, die Vergleiche zu aktuellen Konzert Videos heran ziehen, wage ich zu bezweifeln. Jedoch übertrifft das Elvis-Live Ergebnis jede meine persönlichen Erwartungen.
Was für mich trotz qualitativ vorhandener Bildschwächen in den OFF STAGE Szenen eine 5 Sterne Bewertung jedoch unumgänglich macht, ist die Tatsache, dass man auch durch das auf mehrere Szenen aufgeteilte Widescreen und den (für Elvis Verhältnisse) bombastischen Sound, das Gefühl bekommt, mitten im Konzert zu sitzen.
Elvis "ON TOUR" hat nicht umsonst den Golden Globe für die beste Dokumentation 1972 erhalten.
Und die BLU RAY setzt hier für meine Geschmack Optisch und Akustisch noch einen drauf.
Die Kritik einiger Rezensoren mag je nach Erwartungshaltung durchaus eine Berechtigung haben, jedoch ändert es nichts an der Stimmigkeit der Atmosphäre eines Elvis Konzerts und dem Einblick in das Leben auf Tour in den frühen 70er Jahren. Hierfür alleine stehen 5 Sterne und auch als Dankeschön für ein absolutes Gänsehaut Feeling bei "Bridge over troubled waters" und "American Trilogy". Es war mir ein Vergnügen dabei gewesen zu sein!

EUR 17,99 EUR 16,00