4.0 von 5 Sternen So klein und schon so schnell, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Intenso Memory Space 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB, USB 3.0) silber (Zubehör)
Aufgrund des etwas geringeren Preises habe ich mich für die silberne Platte entschieden.. Sie sollte auch zu meinem Macbook passen.

Lieferung Amazontypisch sehr schnell und gut verpackt.

Neben der Festplatte im Alugehäuse wird eine kurze Anleitung und ein USB Kabel mitgeliefert. Das Kabel ist recht kurz, aber für wenige Euro kann längerer Ersatz beschafft werden, wer mag. Das Kabel sitzt im Übrigen gut in der Platte fest. Da wackelt nichts.

Das Gehäuse selber wirkt leider nicht so wertig, wie gedacht. Die Färbung des Gehäuses wirkt "billig", keinesfalls hochwertig. Allerdings ist die Haptik, das Anpacken, durchaus als gut zu bezeichnen.
Leider rutscht die Platte, da keine Gumminoppen drunter sind.. Aber die wären auch nachrüstbar für ein paar Cent.

Für Designpuristen wir die Platte nichts sein, für Minimalisten aber völlig ausreichend.

Die eigentliche Stärke soll ja das Daten speichern und Daten wiedergeben sein und das macht die Platte wirklich gut.

Ich habe die Intenso in der 1Tb-Variante (USB 3.0 - 2,5") gekauft. Die Platte wird an einem Macbook, an einem Windows 7 PC mit USB 2 Anschluss sowie an diversen Ausgabegeräten (TV, Musikanlage) angeschlossen.

Die erste Überraschung war, dass die Platte in FAT32 formatiert ist. Das finde ich, da ich hier auch Medien (Bilder etc.) zur Ausgabe am TV auf der Platte speichere, hervorragend, denn mit NTFS gibts bei TV und SAT ja mitunter Abspielproblemchen.

Erste Versuche auf diversen Geräten zeigten, die Platte wird erkannt. Das Abspielen von Videoateien funktioniert ruckelfrei, auch HD Aufnahmen meines Camcorders werden ruckelfrei wiedergegeben.

Störend ist allerdings eine ständig flackernde LED. Ob die an einem Equalizer angeschlossen ist, weiß ich nicht ;-) aber sie flackert schon recht nervend.. Na.. ich hab die Platte dann einfach rumgedreht. Isolierband drüberkleben ginge notfalls ja auch ..

In USB2 läuft sie problemlos mit subjektiv bewerter, guter Geschwindigkeit. Werte kann ich nicht benennen. USB3 kann ich mangelns Anschluss nicht bewerten.

Fazit:
+ Alu-Gehäuse stabil
+ Gute Schreib- und Lesegeschwindigkeit (USB2 getestet)
+ Günstiger Preis
+ FAT 32 formatiert - ideal für Medienplayer wie TV, SAT USB etc.

- nervige LED, sie ständig blinkt
- keine Antirutschnoppen
- USB-Kabel ist recht kurz

Nach derzeitigem Stand der Dinge kann ich die Platte nur empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.