5.0 von 5 Sternen Für mich die Entdeckung des Jahres...., 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr Penumbra's 24-hour Bookstore (English Edition) (Kindle Edition)
...und ich schreibe diese Rezi in der letzten Woche dieses Jahres!
Ich weiß nicht mehr, wie ich auf dieses Buch gekommen bin, aber mich hat die Story von Clay Jannon, der in einem merkwürdigen Buchladen als Aushilfe anfängt und auf merkwürdige Geheimnisse stößt, von den ersten Seiten an fasziniert. Nach drei Kapiteln meinte ich "Wenn es so weitergeht, ist das eines der besten Bücher seit langem" - und es ging so weiter! Viel möchte ich hier nicht verraten, denn Mr. Penumbras 24-hour Bookshop gehört zu den Büchern, über die man möglichst wenig weiß, wenn mna anfängt.
Nur so viel: Die Hauptdarsteller kennen sich sehr gut mit moderner Technik aus. Google ist nicht nur Konzern sondern eine Art real existierende Utopie. Ein bisschen Technikaffin sollte man schon sein- und Bookaffin sowieso (was nicht heißt, dass man Klassiker kennen müsste oder so). Vom Stil her erinnert mich das Buch am ehesten an die Werke Cory Doctorows, ist aber besser als alles, was ich von Doctorow bislang las.
Absolute Empfehlung!