3.0 von 5 Sternen Erstklassige Musik, qualitativ schlechte CD Pressung!, 16. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Da Humm! (Audio CD)
Erst einmal natürlich zu dem wichtigesten, der Musik auf den beiden CDs. Helge Schneider hat sich mit "Da Humm" wirklich übertroffen. Gerade das namensgebende Stück "Da Humm" hat denke ich jeder schon einmal gehört.

Zu meinen Lieblingsstücken gehört aber auf jeden Fall
"Wustfachverkäuferin", ein Stück, das aus dem Leben gegriffen ist, "Politiker", ein kritisches Stück der 80er das das Thema Wettrüsten und Atomkraft durchaus kritisch beleuchtet,
"00 Schneider", das Titellied aus dem Film "00-Schneider - Jagd auf Nihil Baxter"

Die "Hörspiele" sind auch wie ich finde wirklich sehr gut gelungen. Eigentlich mag ich da gar nicht ein paar "beste Stücke" herausheben, aber "Tiere" ist einfach schön ... :-)

Letztlich ist dieses Album, meiner Meinung nach, wirklich eines der besten Helge Schneider Alben.

Nun aber zu dem nicht so positiven Teil des Albums. Bei der MP3 Wandlung ist mir aufgefallen, dass meine MP3 Konvertierungssoftware "Lesefehler" der 2. CD (sprich der rosanen CD) meldete. Die CD selber hatte keine Kratzer. Daraufhin habe ich (der Amazon Service ist super!) umgehend ein Tauschalbum erhalten. Interessanterweise hate auf diesem Album die zweite CD das selbe Fehlerbild. Eine Fehleranalyse mit einem Plextor Premium II CD Brenner ergab bei beiden Alben ~370000 C1 Fehler, ~20000 C2 Fehler und eben ~100 CU Fehler, die dann letztlich die Lesefehler sind.
EMI hat mir das Album ausgetauscht, und ich habe festgestzellt, dass auch dort die 2. CD das gleiche Fehlerbild wie die ersten beiden Alben hatte. Ich habe mit EMI Telefoniert, und mir wurde gesagt, solange die CD abspielt ist doch alles gut aus deren Sicht. Fragt sich nur, wie es evtl. in zwei Jahren aussieht, wenn die CD evtl. nicht mehr korrekt abspielt. Nur mal so der Vergleich, die erste CD dieses Albums hat bei etwa gleicher Spiellänge ~6000 C1 Fehler und keine C2 oder CU Fehler.
Die 2.CDs des Albums kommen so wie es aussieht alle aus der gleichen Pressung und haben auf dem Innenring folgende Nummern: "EMI UDEN8571022 @ 1", dann noch "IFPI L047". Eingestanzt sind die folgenden Zahlenkombinationen:"010301" und "IFPI AAHY6".

Aus diesem Grund gebe ich 5 Sterne für die klasse Musik! Weiterhin gebe ich 1 Stern für die EMI und die Qualität der CD Pressungen. Das macht dann einen Durchschnitt von 3 Sternen.

Ersteintrag: 12.04.2009 02:16:09 GMT+02:00
G. Claußen meint:
Ähem? Das hier enthaltene "Politiker" ist eben bzw. leider nicht das berüchtigte "Die Herren Politiker".

Auf meinen Wunschzettel

Fassdaubi