2.0 von 5 Sternen immer wieder Verbindungsabbrüche, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR941ND WLAN-Router (Wireless-N-Standard, bis zu 300 Mbps, 4 10/100Mbps-LAN-Ports, UPnP, DDNS, Statisches Routing und VPN-Passthrough, QSS) (Personal Computers)
Jetzt habe ich diesen Router 1 Woche und er sollte ein guter Ersatz zu dem kostenlos beigestellten Router von Kabeldeutschland, DLink DIR-615, seien.
Auf Rezensionen hier bei Amazon und auch auf anderen Seiten hin soll dieser ja eine sehr gute Reichweite und auch eine stabile Wlan Verbindung haben.

Zum Gerät

-Die englische Anleitung zur Installation von der CD ist auch mit Schulenglisch Kentnissen und als Laie ind diesem Gebiet durchaus machbar wie es bei mir der Fall war.
Allerding hatte ich bei den Feineinstellungen, wie MAC Adressen angeben oder wenn es die Funktion des unsichtbar machens hat aktivieren (habe ich nicht finden können),eine Unsicherheit ob ich auch das mache was ich vorhabe.
Produktehersteller dieser Größenordnung sollten schon eine mehrsprachige Anleitung zu Ihren Produkten beilegen können,"müssen!?"

-Die Reichweite ist durchaus akzeptabel , bei mir durch 2 Wände 4/5 Strichen, allerding hatte ich ein paar mal den Fall das das Gerät nicht die vom Modem bereitgestellte Geschwindigkeit
übers Wlan schickte sondern nur 1/10 davon. Nach einem Reboot war die Geschwindigkeit wieder zu 90% da.

-Der Empfang, ich kann mit ruhigem Gewissen schreiben, bricht in einer halben Std. mindestens einmal ab, oder das Gerät hängt sich auf und man muss ein Reset durchführen.

Drei Punkte die mir ein guten Grund geben das Gerät zurück zusenden und bei der Bewertung drei Sterne zu streichen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.01.2013 17:09:49 GMT+01:00
AP meint:
Ich kann mich dieser Kundenrezession nur anschließen.
Die Einrichtung war für mich, der täglich mit Netzwerken zu tun hat, sehr einfach (auch wenn alles in Englisch ist)

Die Reichweite ist OK, vergleichbar mit der Reichweite meiner Fritzbox 7170. Auf jeden Fall nicht besser.

Leider habe ich auch ständig das Problem das die WLAN-Verbindung abbricht und teilweise habe ich das Problem das sich die Verbindung nach einem Abbruch nicht automatisch neu verbindet. Hier hilft dann nur noch den WLAN Router kurz von der Spannungsversorgung zu trennen.

Ich habe das Gerät jetzt ca. 1,5 Monate wovon es allerdings erst ca. 3 WOchen in Betrieb ist. Diese 3 Wochen reichen mir aber und ich werde das Gerät wohl wieder zurück schicken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2013 17:28:42 GMT+01:00
Watson meint:
Ich habe das selbe Problem...
Die WLAN-Verbindung bricht mehrmals wöchentlich ohne erkennbaren Grund ab und baut sich auch nicht wieder auf. Es hilft dann nur noch, den Router kurz vom Netz zu trennen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2013 15:32:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.10.2013 15:33:42 GMT+01:00
Barni meint:
Moin,ich habe das Geät jetzt seit Mai 2010 und nicht einen Abbruch gehabt.Hab 100er Internet,am großen PC mit Lan -Verbindung,Notebook und Netbook per W-Lan . Alles funktioniert bestens und hat noch nie Anlass zur Beschwerde gegeben.Die Betriebsanleitung in Deutsch habe ich mir im Internet runtergeladen,alles kein Problem ,- danach war die Instalation ein Kinderspiel. Also ich bin 100% zufrieden . Gruß Barni

Veröffentlicht am 03.07.2014 13:38:57 GMT+02:00
Cherubium meint:
WLAN Abbrüche kommen meistens durch überlagerte Signale zustande, da auch die Nachbarn Wlan haben.
Ottonormalverbraucher lässt die Channel i.d.R. automatisch vergeben. D.h., wenn man Pech hat, surft die gesamte Nachbarschaft auf den gleichen Channel und der ein oder andere hat Verbindungsprobleme aufgrund der Überlagerung.
Channel lassen sich auch manuell einstellen. Hierfür empfehle ich das Programm Inssider.
Meine Erfahrung sagt, dass bei 9/10 Verbindungsproblemen nicht das Gerät schuld ist, sondern der Anwender.
Deshalb: Erst Inssider (metageek, die alte Version gibts bei chip online noch kostenlos) installieren, Score checken, Anleitung lesen, Score verbessern --> meistens passt es dann.