Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Router, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Netgear R6300-100PES AC1750 WLAN Dual Band Gigabit Router (USB3.0, Beamforming+) schwarz (Zubehör)
Hatte bisher jahrelang einen 108 MBit Rangemax Router von Netgear. Da der Fortschritt nicht stehen bleibt und sich gerade im Netzwerk-Bereich viel getan hat, entschied ich mich, ihn in den Ruhezustand zu schicken. Der neue Netgear-Router hat neben seinem ansprechenden Design auch einige gute Features, die man in dieser Preisklasse nicht oft findet.

An den zwei USB-Ports habe ich zwei externe USB 2.0 Festplatten angesteckt, damit andere Geräte auf die Mediendateien zugreifen können. Dies funktioniert wunderbar, sogar die Spromsparfunktionen der Festplatten bleiben aktiv und der Router weckt sie erst bei einem Zugriff darauf auf.

Im 2,4 GHz Bereich konnte ich leider keinen Geschwindigkeitsvorteil messen, dies kann aber auch an den Endgeräten richten. Da ich davor keinen 5 GHz Bereich hatte, fehlt mir bezüglich Geschwindigkeit und Reichweite die Erfahrung. Mein Nexus 10 allerdings harmoniert vorzüglich und nutzt die volle Bandbreite.

ac-Geräte habe ich (noch) nicht, ich habe beim Router-Kauf dabei auch an die Zukunft gedacht und die ersten Geräte kommen da ja schon auf den Markt.

Die Konfiguration lief einwandfrei und problemlos, die IP-Adresse des Routers wurde standardmäßig geändert, da er erkannte, dass mein DSL-Modem die gleiche verwendet und um Konflikte zu vermeiden. Lobenswert, seinem Vorgänger fiel das gar nicht auf.

Die Oberfläche ist intuitiv und man findet sich schnell zu recht. Bei der Umbenennung der Netzwerkfestplatten sollte aber darauf geachtet werden, den Pop-up Blocker des Webbrowsers zu deaktivieren (zumindest für die Router-Seiten), ein Hinweis fehlte mir beim Firefox leider und ich dachte zuerst an einen Fehler. Der Support war dabei aber sehr kompetent und gab nützliche Tipps.

Der Knackpunkt ist beim Router leider die Firmware. Dadurch kann man das Gerät lieben oder daran verzweifeln. Bei Problemen ist der Netgear-Support aber sehr behilflich und innerhalb von einer Woche konnten Firmware-bedingte Probleme (die aber wohl angemerkt nur bei mir auftreten müssen) beseitigt werden. Jetzt ist es ein Traumgerät, was 24h in Betrieb klaglos seinen Dienst verrichtet. Möchte den Router nicht mehr missen.

[Abbrechen]