5.0 von 5 Sternen Wishmaster, 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Wishmaster (Audio CD)
Mein zweites Nightwish Album (nach Century Child) war dieses hier. Obwohl es etwas älter ist, geht es mindestens genauso schnell ins Ohr wie sämtliche Vor-und Nachgänger. :)
Wie gewohnt werde ich alle Tracks einzeln ansprechen:
Track 1 She is my Sin
Ein knalliger Opener, der mich immer wieder an einen weiblichen Dämonen denken lässt. "Bless me, undress me...." Düstere Verführung im Nightwish Format!
Track 2 The Kinslayer
Bei dem Song ist eine geniale Power dahinter. Die Thematik befasst sich mit dem Schulmassaker in Littelton (USA). Der Song ist allgemeiner, trifft aber einige Kritikpunkte genau und das Gesangsduell männlich - weiblich ist einfach göttlich.
Track 3 Come Cover Me
Ein bisschen sanft, ein bisschen hart! Eine wunderbare Mischung zwischen Ballade und Power.
Track 4 Wanderlust
Ein fröhliches Lied frei von Sorge, was zum Träumen einläd. Inspiriert von der Drachenlanze Roman-Serie von Margeret Weis & Tracy Hickman!
Track 5 Two for Tragedy
Eine typische Nightwish Ballade, die von Tarjas gewaltiger Stimme lebt. Bei mir nicht der Balladen Favorit, aber das muss ja nichts heißen
Track 6 Wishmaster
Der Namespatron des Albums lässt es so richtig krachen. Ein Bomben-Refrain und fantastiasche Lyrics (Anspielungen auf Drachenlanze, sowie Herr der Ringe) machen diesen Song zu einem der besten überhaupt.
Track 7 Bare Grace Misery
Der Track gehört bei mir klar in die gleiche Ecke wie "She is my Sin". Ähnliche Provokationen wie beim o.g. Track.
Track 8 Crownless
Auch ein recht schneller Track mit super Gitarren Sound, der die Artus Saga als Grundthema hat, sie aber auch in unsere Welt übergreifen lässt.
Track 9 Deep Silent Complete
Ein sehr mysteriöses Lied. Die genaue Absicht hat sich mir noch nicht offenbart. Der Sound ist nachwievor einmalig und man merkt, wie sehr Tarja ihre Stimme beherrscht.
Track 10 Dead Boy's Poem
Der, für mich, beste Track das Albums. Sich immer weiter steigernd, gewinnt der Song mit jeder Sekunde mehr an Dramatik, bis schließlich der Abschiedsbrief des Poeten vorgelesen wird, der sich, dem Inhalt nach, umgebracht hat. EIn Song, bie dem einem die Tränen kommen können.
"And you...I wish I didn't feel for you anymore...."
Track 11 Fantasmic
Ein sehr lange Track in 3 Abschnitte gegliedert. Thema ist eigentlich sämtliche Fantasy, die durcheinander gemixt wird. Sowohl die 2 schnellen, als auch der langsame mittlere Teil sind wunderbar zu hören, besonders die Flöten zwischendurch.
Insgesamt:
Mein Insgesamt Urteil fält wie gehabt einfach klasse aus. Auch wenn "Wishmaster" nicht die Tiefe von "Century Child" oder die Atmosphäre von "Oceanborn" hat, ist der Sound überwältigend und jeder Song ein musikalisches Meisterwerk.

Top-Rezensenten Rang: 4.194.537