3.0 von 5 Sternen Coldplay - Live 2012, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Coldplay - Live 2012 (+ CD) [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Band Coldplay ist wohl mit "riesigem Abstand" die zurzeit beste Band der Welt, vor allem Live wissen sie, ihre Fans zu beeindrucken. Ich selbst war in Hannover in der AWD-Arena auf einem ihrer Deutschland-Konzerte. Leider spiegelt die Blu-ray nicht mal im Ansatz die Stimmung wider.

Zur Auswahl der Titel:

Es fehlen einige Songs z. B. "Speed of Sound", "Lovers in Japan" oder "Warning Sign", wobei gerade das Feheln der beiden erstgenannten mir sehr unverständlich erscheint. "Speed of Sound" wurde nur mit Hilfe einer Gitarre gespielt, was einfach wunderschön war, bei "Lovers in Japan" wurden bunte Bälle in die Menge geworfen, was atmosphärisch sehr zum unglaublichen Gesamtbild beigetragen hatte. Jedoch sind diese beiden Titel auf der Blu-ray Fehlanzeige. Da die Setlist des Live-Mitschnitts schon vorher bekannt war, konnte ich mich wenigstens innerlich auf das Fehlen der Titel vorbereiten, sodass ich hier keine starke Kritik ausüben werde. Es ist einfach schade.

Zum Sound der Blu-ray:

Der Live-Mitschnitt ist leider überproduziert worden. Die Songs klingen viel zu perfekt, was dem Feeling überhaupt nicht gut tut. Die Songs fühlen sich eher wie Studioaufnahmen an, bei denen zeitgleich ein Livebild angezeigt wird. Die Zuschauer hört man nur am Anfang oder am Ende eines Songs, höchstens bei "Viva La Vida" in Glastonbury kommt eine Art Livefeeling auf. Dies ist sehr schade und mein größter Kritkpunkt an der Scheibe. Beispielsweise besitze ich die Live-DVD vom King of Pop (The Dangerous Tour - Live in Bucharest, das wohl beste Konzert aller Zeiten). Hier ist der Sound zwar nicht so perfekt wie bei Coldplay (ist ja auch von 1991), aber die Atmosphäre ist dieser Blu-ray tausendmal überlegen. Man hört die teilweise "verrückten Fans" an jeder Stelle eines Songs, was seinesgleichen sucht. Ein wunderschöner Ohrenschmaus!

Zusammenfassend zum Sound kann ich deshalb sagen, dass es niemals das Ziel eines Live-Mitschnitts sein kann, einen perfekten Sound zu produzieren, welcher auf Kosten der Stimmung geht. Die Atmosphäre steht einfach im Vordergrund, deshalb wäre es besser, wenn man die Fans hören könnte - davon gab es ja schließlich ca. 80.000 im Stade de France, Paris. Es wird auch ein kleiner Gig in einem Pariser Club gezeigt (Violet Hill), selbst hier sind die Fans nicht zu hören, und das obwohl in kleinen Pubs die Atmosphäre sehr besonders ist. Coldplay hat dies überhaupt nicht nötig, da sie Live super klingen und meiner Meinung nach keiner ihnen Live auch nur annähernd das Wasser reichen kann - da braucht man nicht noch nachzuproduzieren!!!

Zum Bild der Blu-ray:

Für mich persönlich muss das Bild nicht perfekt sein, auch wenn es sich um eine Blu-ray handelt, da ich eh keinen Full HD fähigen Fernseher besitze. Aber wenn ich bei der Blu-ray bestenfalls die Bildqualität einer DVD bekomme und HD so weit entfernt zu sein scheint wie die Erde vom Mond, ist das doch schon ziemlich schwach. Das Bild ist teilweise sehr unscharf und der heutigen Zeit nicht mehr entsprechend.

Zu den Kurzgeschichten zwischen den einzelnen Songs:

Zwischen den einzelnen Songs beschreibt die Band ihre Gefühle und Geschichten (nicht nach jedem Song), die sie auf der Tour erlebt haben, was sehr interessant ist. Dies unterbricht zwar das/die Konzert/e an einigen Stellen, aber es stört mich nicht. Andere mag das wahrscheinlich eher stören. Coldplay selbst sprechen ja auch nicht von einem Konzert, sondern von einem Film.

Allgemein:

Wirkliche Extras kann die Blu-ray leider nicht aufweisen. "Wenn schon zwei Songs (Don't let it break your Heart, The Scientist) als Extras gelten, die zum eigentlichen Konzert gehören, ist der Umfang schon sehr bescheiden. Auch die Bildergallerie ist nicht wirklich beeindruckend.

Zur CD:

Die CD kommt in mein Auto. Sie ist ein bisschen besser als die Blu-ray, allein schon, da hier die Atmosphäre eines Live-Konzerts besser eingefangen wird.

Zusammenfassung:

Das Fehlen von Songs oder die schwachen Extras fallen nicht schwer ins Gewicht. Die Setlist sowie die Extras waren bereits vorher bekannt. Der Sound ist leider zu perfekt (fast schon Studiosound) für einen Livemitschnitt, was der Atmosphäre erheblich schadet. Die CD gefällt mir ein wenig besser, was eigentlich nicht sein darf!

Für mich ist es unverständlich, dass das Genre "Live-DVD/Blu-ray" immer noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint. Hier gibt es noch zahlreiche Dinge, die verbessert werden können, ja sogar müssen.

Meine Rezension hört sich auf den ersten Anblick hin wohl eher kritisch an, obwohl ich riesen Coldplay-Fan bin, aber ich lasse mich nicht blenden und versuche unentschlossenen Käufern so gut es geht zu helfen. Ich habe Coldplay hautnah in Hannover miterlebt und es war phänomenal, ich war total begeistert. Ich kann diesem Mitschnitt deshalb keine super Bewertung geben, da es sonst wenig mit der Realität zu tun hätte. Für mich ist die Scheibe einfach eine Erinnerung an einen sehr schönen Tag im September 2012, deshalb bereue ich den Kauf nicht.

Alles in allem gebe ich 3 Sterne.