5.0 von 5 Sternen Like a Virgin, 17. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Reservoir Dogs (DVD)
Dieser Song passt zu diesem grandiosen Erstlingswerk wie die Faust auf's Auge. Reservoir Dogs ist vergleichbar mit einem rohen Diamanten. Alle Elemente, eines typischen Tarantino-Streifens sind schon vorhanden, wie die genial-trivialen Dialoge, die mal mehr mal weniger kunstvoll gestalteten brutalen Szenen und ausgefeilten Charaktere.
Die Story selbst ist denkbar einfach und wer des öfteren Gangster-Filme geguckt hat wird auch schon früh wissen wer die Ratte ist. Aber um die Story selbst geht es in diesem Film nur bedingt. Tarantino versucht vermeindliche Stereotypen wie Gangster von einer anderen, privateren Perspektive aus zu zeigen,was in herkömmlichen Actionfilmen oder ähnlichen Genres nicht behandelt wird. Aber auch Gangster unterhalten sich über alltägliche Dinge (unvergessen bleibt für mich die Diskussion um Trinkgelder) und so bietet Tarantino dem Zuschauer die Möglichkeit solche Personen auch mal anders kennen zu lernen und zu entdecken das diese oftmals so unmenschlich wirkenden Personen uns doch sehr ählich sind. Und anders als sonst liegen hier die Sympathien nicht bei den "Guten" (jedenfalls ging es mir so).
An Reservoir Dogs wird deutlich, dass ein guter Film keine aufwendigen Special Effects nötig hat und Millionen von Dollar verschlingen muss. Es reichen schon einige geniale Dialoge und gute Schauspieler um einen klasse Film zu drehen. Reservoir Dogs hat alles was in Pulp Fiction perfektioniert wurde und wird keinen Tarantino- Fan enttäuschen.
Tarantino ist sicherlich nicht jedermanns Sache und deshalb ist Reservoir Dogs auch nur Menschen zu empfehlen, die einen schrägen Humor haben und vor blutigen Bildern nicht zurück schrecken. Aber diesen Film sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man mal was anderes als normale Actionfilme sehen will!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.05.2010 20:37:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.05.2010 20:38:34 GMT+02:00
Hallo Eleanor Rigby,

das ist in der Tat ein ziemlich großer Film, und was mich beruhigt, ist, daß eben - wie Sie sagten - auch Gangster ein Problem damit haben, wieviel Trinkgeld eigentlich angemessen sei. Vor den wirklich großen Fragen des Lebens sind wir eben alle gleich. LG, Tristram Shandy

P.S. Ihre Wunschliste zeugt von Geschmack.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2010 17:32:30 GMT+02:00
Eleanor Rigby meint:
Herzlichen Dank für diesen netten Kommentar! Das Kompliment kann ich übrigens nur zurück geben. Ich bin sicher man wird sich hier noch des Öfteren über den Weg laufen :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2010 08:26:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.07.2010 08:27:08 GMT+02:00
Tonio Gas meint:
Liebe Eleanor,
Was mir noch eingefallen ist: Rezensionsfreund TheSilentNoirFreak (der leider seit einiger Zeit wie vom Erdboden verschwunden ist), hat mal auf das hier hingewiesen, das ich auch noch nicht kenne und das Dich interessieren könnte. Liebe Grüße, Tonio

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2010 16:12:02 GMT+02:00
Hi Tonio,
vielen Dank auch für diesen Tipp, der war sehr hilfreich!
Liebe Grüße,
Eleanor

Veröffentlicht am 18.01.2013 01:09:25 GMT+01:00
josephus meint:
... schräger Humor ...? Man sollte also Humor besitzen, auch wenn er ziemlich schräg sein muss? Ich meine, wenn schon Humor, dann aber in dunkelstem Rot. Mittlerweile, heute im Jahr 2013, ist doch erwiesenermaßen Q.Tarantino der Spitzenverbraucher der Kunstblut-Industrie schlechthin. Und wer Blutströme liebt, wird mit seinen gut gestylten, meist mit Klasse-Schauspielern besetzten Mords-und Gewaltmovies bestens bedient. Aber eins ist auf jeden Fall richtig ... Seine Filme sind nicht nur nicht jedermanns Sache, sondern speziell für Fleischergesellen gemacht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2013 19:34:56 GMT+01:00
Eleanor Rigby meint:
Man sollte generell erst mal Humor besitzen. Wenn man Tarantino mögen will, dann sollte er allerdings in der Tat schräg, unkonventionell und sicherlich auch dunkelrot gefärbt sein. Wobei ich doch daraum bitten möchte, Trantinos Filme nicht auf die Gewaltexzesse zu reduzieren, das würde ihnen nun wirklich nicht gerecht werden. Und ob man die Fans des Tarantinoesken nun alle als schlichte Fleischergesellen bezeichnen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Ich möchte eher behaupten, dass die meißten Steak-Liebhaber sind ( ich persönlich bevorzuge es übrigens medium-rare). Aber was wäre die Welt, wenn es nicht auch ein paar Vegetarier gäbe? ;)