5.0 von 5 Sternen zu unrecht seinerzeit versenkt, 21. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Time Out of Mind (Audio CD)
nach langem und weil ich grade dabei bin, mich durch dylans gesamtwerk zu fressen, hab ich die da aus dem jahre 1998 (auch schon wieder elf jahre her, erschreckend...) wieder mal ausgegraben, seinerzeit habe ich gekauft, reingehört und beiseite gestellt, kaum gespielt, kann gar nicht sagen warum, vielleicht war mir das im jahr meines 40ers zu deprimierend.

heute, um die erfahrung einiger weiterer - vor allem älterer - dylan-alben reicher, kommt das wieder ganz anders. das gefühl, dass hier kein zukünftiger "klassiker" des BD songbooks vertreten ist, kam wohl daher, dass hier alles ein wenig düster ist, ein bissi weh tut und vor allem auf durchgehend höchstem niveau daherkommt.

also, intensiv damit befasst und etwaige negative schwingungen sind empfindungsmäßig zu revidieren. das ist ein großes, ein wichtiges, dylan album, eingekochte gemütszustände, mit rauher stimme vorgetragen, ohne echte uptempo-nummern, aber urig, bluesig, bodenständig und weniger nach schönklang, nach soundeffekten orientiert als "oh mercy". im gegensatz zur eben genannten, ist daniel lanois als produzent nicht so herauszuhören, das ist einerseits schade aber andererseits auch sehr gut so.

wenn songs hervorzuheben sind, dann ist es die eröffnungsnummer, weitere anspieltipps sind "not dark yet" mit einem sehr schönen flow, für "cold irons bound" gilt beinahe dasselbe und "highlands" heißt die lange und intensive abschlussnummer. insgesamt rumpeln und holpern dylan und die band hier auf seine unnachahmliche art dahin und kommen bei einigem nummern tom waits so nahe wie auf keinem anderen album.

die aufnahme ist - beabsichtigt oder nicht - am beginn ziemlich linkslastig und pendelt sich erst bei etwa der dritten nummer in der mitte ein. die tonqualität von "no mercy" wird nicht erreicht, zumal alles ein wenig dünn und kleiner, auch mit weniger raum aufgezeichnet wurde, die stimme ist hier mehr involviert und schwebt nicht so über den tönen, erzeugt trotzdem mitunter gänsehaut und alles ist durchhörbar, sehr natürlich und direkt, also unterm strich in ordnung.

eh unwichtige kritik übe ich nur an dem uninformativen minimalcover, nicht mal die spieldauer der songs ist irgendwo angegeben, dafür verfügt mein exemplar von damals über eine bonus-cd mit interessanten liveaufnahmen von "love sick", "cold irons bound", "cocaine blues", "born in time", "can't wait", "roving gambler" und "blind willie mc tell" in sehr intensiven versionen, in unterschiedlicher, aber immer guter tonqualität. das war aber eine limited edition, glaub ich...

Ersteintrag: 25.10.2009 16:06:20 GMT+01:00
Child in time meint: