5.0 von 5 Sternen Crank und Rambo geben sich die Ehre, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Expendables [Blu-ray] (Blu-ray)
Als erstes wollen wir feststellen, mit welchen Erwartungen wir an solch einen Film gehen!
Da wären also die Darsteller: Jason Statham, Sly Stallone, Dolph Lundgren, Jet Li, Randy Couture, Steve Austin, Eric Roberts, Mickey Rourke und Terry Crews und selbstverständlich die Cameo Auftritte von Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis! Das ist so ziemlich alles namenhafte, was Hollywood im Bereich Action zu bieten hat!
Was also kommt da auf uns zu? Ein Liebesfilm a la Titanic - nein! Etwa ein epochales, wahrheitsgetreues Historiendrama - nein! Vielleicht aber eine Komödie oder Drama oder ein Sandalenfilm oder oder oder - mitnichten!
Es kommt genau das, was die Namen widerspiegeln - pure Action und Blut im Überfluss!!!
Die Story ist sicherlich nicht ausgeklügelt oder abendfüllend. Man könnte sie schlichtweg als leichte Kost bezeichnen! Aber meines Erachtens ist das bei diesem Film auch nebensächlich! Endlich wurde es vollbracht, die größten Actionhelden Hollywoods der letzten Jahre und Jahrzehnte mal in einem Film zu vereinen. Da muss man keine große Story erfinden. Wenn Crank, Rambo, der Terminator, der Universal Soldier, Johnny Handsome, John McLane und Jet Li in einem Film aufeinander treffen, dann will ich es krachen sehen und zwar gewaltig! Und genau das passiert! Sicherlich hätte ich mir ein bisschen mehr Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger gewünscht, aber das letzterer sich in seiner momentanen politischen Situation überhaupt dazu herablässt, da, wenn auch nur kurz, mitzuwirken, ist das in meinen Augen schon mal einen respektvollen Hutabzieher wert! Es passiert ja nicht alle Tage, dass ein amtierender Gouverneur bei solch einer Schlachteplatte mitwirkt, wenn auch nicht mit Flinte in ausführender Position!
Also einfach zurücklehnen und den Schalter im Hirn auf Spaß stellen und keine Ansprüche an diesen Streifen anmelden!
Leider kann ich dennoch nicht die volle Punktzahl verteilen, weil mir anfangs zuviel Leerlauf herrscht. Nach der ersten Blutorgie dauert es eine sagenhafte halbe Stunde, bevor man dann endlich wieder zur Sache kommt!
Desweiteren bin ich der Meinung, dass ein Regisseur a la Tarantino, Rodriguez, Scorsese, Ridley Scott , James Cameron oder John Woo mehr aus dem Film gemacht hätten. Allerdings wüssten wir in dem Fall auch wieder nicht, ob dann auch alle der Mitwirkenden zugesagt hätten! Einem J.C van Damme, der eigentlich die Rolle von Dolph Lundgren übernehmen sollte, war diese wohl für seine Ansprüche nicht gut genug! Obwohl ich schon der Meinung bin, dass auch ein Lundgren unbedingt in diesen Film gehört hätte, van Dammes Absage hin oder her!

Fazit: Wer mit diesen Actionhelden so wie ich groß geworden ist, darf sich diesen Film eigentlich nicht entgehen lassen! Diese anderthalb Stunden sind wir den "Rentnern" schuldig!!!

SkyShootZ
(TOP 100 REZENSENT)