5.0 von 5 Sternen Endlich mein Reise- und Allroundzoomobjektiv gefunden, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Zoomobjektiv EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM (67mm Filtergewinde, mit STM-Technologie) schwarz (Camera)
Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Lange habe ich nach einem Reise- und Allroundzoom gesucht, welches meinen Ansprüchen genügt. Nach leider enttäuschenden Erkenntnissen mit einem Sigma 18-125mm (noch ohne OS und HSM), einem Canon EF 28-135 IS USM (in Kombination mit einem SWW-Objektiv) und einem Canon EF-S 17-85 IS USM habe ich es in dem EF-S 18-135 IS STM nun endlich gefunden.

Das Canon EF-S 18-135 IS USM ist hervorragend verarbeitet. Nichts wackelt, der Zoom- und Fokussierring läuft geschmeidig und präzise. Der verwendete Kunststoff hinterlässt einen hochwertigen, langlebigen Eindruck. Das Bajonett ist aus Metall.

Das Objektiv verfügt über einen lautlosen STM Fokussierungsmotor (Stepper Motor Technology). Dieser bewirkt schnelles und absolut geräuschloses Fokussieren, was der Videofunktion moderner DSLR zugute kommt. Da ich dieses Objektiv noch an meiner alten aber guten EOS 30D (ohne Videofunktion) verwende, freue ich mich dennoch über das lautlose, exakte und sehr schnelle Fokussierverhalten des Objektivs. Bei gedrücktem Auslöseknopf kann manuell nachfokussiert werden. Die Frontlinse ist starr und unterstützt die Anwendung eines Polfilters. Neben dem neuen Fokussiermotor kann das EF-S 18-135 IS STM noch mit einem Zoomlockschalter und einem Objektivdeckel mit innenliegendem Griff auf sich aufmerksam machen. Beides lang ersehnte Errungenschaften im Objektivprogramm von Canon. Eine Entfernungsskala ist nicht vorhanden. Eine sinnvolle Gegenlichtblende liefert Canon leider noch immer nicht mit. Der Bildstabilisator gleicht Verwacklungen bis zu vier Blendenstufen aus.

Und nun einige Worte zur optischen Leistung. Das Objektiv weist im Weitwinkel und bei Offenblende mit dem Auge sichtbare deutliche tonnenförmige Verzeichnungen und Vignettierungen (Randabdunklung) auf. Randunschärfen und chromatische Aberrationen konnte ich nicht feststellen. Die Verzeichnungen und Vignettierungen können mittels DPP (Canon Digital Professional Photo) via Knopfdruck korrigiert werden, da die Objektivdaten in dieser Software hinterlegt und von der Kamera in den EXIF-Daten aufgezeichnet werden. Dies klappt auch sehr gut und schnell. Einen Randschärfeabfall konnte ich beim Betrachten meiner Bilder in allen Blenden- und Brennweitenbereichen nicht feststellen.

Im mittleren Brennweitenbereich sind Verzeichnungen gering ausgeprägt, in Telestellung des Objektivs fallen dann wiederum kissenförmige Verzeichnungen auf. Diese lassen sich aber, wie schon zuvor erwähnt, spielend einfach via DPP korrigieren. Die Vignettierungen lassen sich durch leichtes Abblenden in jedem Brennweitenbereich gut unter Kontrolle bringen. Die Auflösungsleistung ist über den gesamten Brennweitenbereich selbst bei Offenblende sehr gut. Das Objektiv fokussiert korrekt. Eine Dezentrierung liegt nicht vor. Ich kann die Testergebnisse von photozone.de damit voll und ganz bestätigen.

Fazit:

Ich bin mit den Leistungen des EF-S 18-135 IS STM sehr zufrieden. Es bietet mir vom Weitwinkel bis zum Tele einen großen Brennweitenbereich in kompakten, reisetauglichen Abmessungen. Die optische Leistung ist überraschend gut bis sehr gut über den gesamten Brennweitenbereich. Leicht abgeblendet kann die Randabdunklung im Weitwinkel verringert, die Verzeichnung via Software korrigiert werden. Das Objektiv fokussiert schnell, lautlos und zuverlässig. Klare Kaufempfehlung!