5.0 von 5 Sternen DAS Reginald-Kenneth-Dwight-Album !!!, 6. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Madman Across the Water (Audio CD)
Mit diesem Album bestieg Sir Elton den Olymp seiner künstlerischen Wahrhaftigkeit, den er so nicht wieder erreichte. Alles nach diesem Juwel war zwar auch Megaerfolg, doch nur „Madman" ist so dramaturgisch brillant, aufnahmetechnisch so superbe (was die vorliegende remasterte CD gut transportiert), historisch wertvoll, musikalisch ideenreich, interpretatorisch durch seine enorm wandlungsfähige Stimme ausgereizt, lyrisch anspruchsvoll, kompositorisch abwechslungsreich, exzellent arrangiert, wunderbar herzzerreißend und ungemein facettenreich - kurz gesagt: Ich liebe dieses Album! Oft bewegt er sich mit seiner großorchestralen Opulenz an der Grenze zur Melodramatik, aber sich entlang von Grenzen zu bewegen, macht eben auch ein wahres Kunstwerk aus. Da es ein in sich geschlossenes Meisterwerk ist, gibt es auf dieser CD keine Bonussongs wie auf den anderen Platten der Elton John Classic Years Remaster Serie. Es wird nach dem Genuß dieser Sternstunde der siebziger Jahre beim Hörer Momente geben, wo er Ohrwürmer wir „Tiny Dancer", „Levon" oder „Holiday Inn" nicht mehr aus seinem Gedächtnis bekommt. 5 Sterne sind nicht genug, eine Galaxie wäre angebracht.

Ersteintrag: 08.10.2009 17:00:53 GMT+02:00
Lobo52 meint:
Gut erkannt und geschrieben. Auch ich liebe diese Scheibe - seit den Siebzigern. Und auch ich bin der Meinung, das das sein Höhepunkt war. Abgesehen von ein paar wirklich sehr guten Songs danach, hat Elton John nie wieder so ein hervorragendes und vor allem geschlossenes Album komponiert.

Ort: Kassel