5.0 von 5 Sternen hervorragend, 31. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Hare With Amber Eyes: A Hidden Inheritance (Taschenbuch)
Wie schade, dass mein Vorgänger nicht weitergelesen hat, denn nach 25 Seiten kann man diesem Buch meiner Meinung nach nicht gerecht werden. Diesen Buch erfordert Konzentration und belohnt mit wunderschöner Sprache, sorgfältig recherchierter Information und faszinierender Familiengeschichte. Es ist keine leichte Lektüre, die man so runterlesen kann.
Der Autor erbt von seinem Grossonkel 264 Netsukes, einer davon ein Hase mit Bernsteinaugen. Netsukes sind kleine japanische Schnitzereien aus Holz oder Elfenbein, nicht grösser als eine Streichholzschachtel. Edmund de Waal verfolgt den Werdegang dieser kleinen Kunstobjekte und erschliesst sich so die Geschichte seiner Vorfahren seit 1871.
Der Leser begleitet den Autor auf der Suche und lernt über das Schicksal der jüdischen Familie Ephrussi von den Anfängen ihres Erfolges bis zu ihrem Untergang. Ein wichtiger Teil europäischer Geschichte wird dem Leser nahe gebracht.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf die deutsche Übersetzung, die Ende August erscheint. Selten hat ein Buch auf mich so einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Eine wahre Lesefreude!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.12.2013 22:42:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.12.2013 22:43:27 GMT+01:00
tommssen meint:
Da kann ich nur beipflichten! Es ist einfach nur jammerschade, wenn jemand dieses phantastische Buch enttäuscht zur Seite legt und nicht bis zum Kern vorgedrungen ist. Es hat so enorm viele Schätze! Es ist eines der ganz wenigen Bücher, von dem ich weiß, dass ich es ganz sicher in einigen Jahren erneut lesen werde.

EUR 13,47 EUR 11,80

CM Kenney