5.0 von 5 Sternen Mein Herz brennt...., 4. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
...beim Anhören dieses Albums! Es wäre einfach zu schreiben, Rammstein klängen immer noch gleich. Damit verkennt man aber die Qualitäten dieses Albums, welches bei mir persönlich erst nach vier, fünf Durchgängen eingeschlagen hat, dafür aber umso heftiger. "Mein Herz brennt" nenne ich ganz einfach mal den besten Song, den Rammstein je in ihrer Karriere gemacht haben, wobei Flake am Keyboard ganze Arbeit leistet. Der Chorus ist Hammer: stellt Euch "Come with me" mit den Keys aus dem Breakteil bon "Engel" vor."Links 2-3-4" ist mir ein wenig peinlich, die Aussage geht natürlich voll in Ordnung, doch zweifle ich, ob eine wahre Notwendigkeit für dieses Lied bestand, oder ob es Rammstein nun den Onkelz abgeguckt haben...Soll sich jeder selbst seine Gedanken zu machen. Lieber als "Links 234" ist mir allerdings das später zu findende "Spieluhr" mit irritierendem Intro, das zunächst belustigt. Die Ernsthaftigkeit des Songs trifft einen dann umso mehr, denn Rammstein verarbeiten hier ein heikles Thema. Ein kleiner Mensch will alleine sein und stirbt dafür nur zum Schein. In unserer Gesellschaft mehr als verständlich, dass Kinder nichts mehr von der Welt wissen wollen. Ich weigere mich aber zu glauben, dass Rammstein selbst sich über die Tragweite dieser Aussage bewusst sind. Wenn doch: Glückwunsch! Glückwunsch auch zum Titelsong, zwar ist die Leadgitarre im Chorus bei Metallicas "The Unforgiven" gnadenlos gestohlen, aber wen juckt's. "Zwitter" besticht durch flotte Rhythmen, und sogar Watto aus Episode I ist als Gastmusiker zu hören in diesem Song ;-) Nun ja, genug des Schabernacks. Ich war davon überrascht, dass Rammstein "Sehnsucht" getoppt haben und nicht zu Gefangenen des eigenen Stils verkommen sind. Fünf Punkte für ein Mörder-Album, das jeden persönlich treffen wird, der mit Rammsteins Art klar kommt. Und zwar ganz tief, wenn man sich nur darauf einlässt. Da stört auch nicht, dass "Nebel" nicht mehr ist als ein "Seemann" oder "Klavier"- Plagiat erster Güte.

Ein Kunde