979 von 1.004 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Schöner Schutz - aber teuer, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Amazon Kindle Paperwhite Lederhülle, Onyx-Schwarz (nur geeignet für Kindle Paperwhite) (Zubehör)
Länge:: 4:21 Minuten

Ich habe vor einigen Wochen bereits die Gelegenheit gehabt, die US-Version des Paperwhite mitsamt Hülle zu begutachten. Das gefiel mir so gut, daß ich mir bei Verfügbarkeit sofort die deutsche Version bestellt habe.

Hier ein paar Hinweise von meiner Seite, welche vielleicht dem Einen oder Anderen die Kaufen-oder-Nicht-Entscheidung vereinfachen können.

1. Brauch man überhaupt eine Hülle?
Kommt drauf an. Wer seinen Kindle häufig transportiert, womöglich noch in einer Damenhandtasche (die weiblichen Leser mögen mir meine Vorurteile nachsehen) oder im Rucksack neben spitzen Schlüsseln, ist sicherlich gut beraten das Gerät zu schützen. Theoretisch reicht dafür natürlich ein Luftpolsterumschlag.

2. Optik & Haptik der neuen Hülle
Nach meinem Geschmack hat sich die Hülle gegenüber derjenigen für den Kindle Wlan deutlich verbessert (ich habe auch die Amazon Kindle Lederhülle, Schwarz (nur geeignet für Kindle) rezensiert und dort nur 3 Sterne vergeben können). Die Außenhülle ist aus stark texturiertem Leder. Da dies in den Produktfotos nicht so gut rüber kommt, habe ich ein eigenes Foto hochgeladen. Die Textur macht die Hülle sehr griffig beim Lesen. Zudem ist das Leder nicht so empfindlich gegenüber Kratzern wie bei einer glatten Oberfläche.
Hinsichtlich der Haptik darf man kein weiches Leder (wie etwa bei einer Geldbörse) erwarten, das Gefühl erinnert eher an Hartplastik. Mir persönlich gefällt das aber wegen der besseren Griffigkeit ganz gut.

Von der Farbe her habe ich schwarz genommen. Nicht besonders einfallsreich, aber die Auswahl fand ich persönlich eher – naja, gediegen. Wer farblich mutiger ist, sollte sich zunächst mal die Fotos auf der Amazon-US-Seite ansehen (bis hier genügend Fotos vorhanden sind), die Farben sehen (besonders bei korallenrot) im Original sehr viel anders aus, als auf den Produktfotos.

3. Funktionalität
Neben des meines Erachtens schönen Designs erinnert mich auch die Aufwachfunktion an die Edel-Hülle meines Tablets aus Cupertino. Ein leichter Magnet hält die Hülle geschlossen. Wird sie geöffnet, wacht der Kindle auf. Bombenfest ist das nicht, hält man die Hülle mit dem Deckel nach unten, bleibt sie zu, bei leichtem Schütteln öffnet sie sich.
Was mir wieder sehr gut gefallen hat, ist die Halterung aus Kunststoff, in die der Kindle eingepaßt wird. Dort hält er dann wirklich bombenfest (ist allerdings auch nicht so leicht wieder zu entfernen).
Die Hülle wiegt ca. 135 Gramm (nachgewogen, also weniger als die 159 Gramm nach Hersteller), was den Kindle rein rechnerisch um 2/3 schwerer macht. Eingedenk der Tatsache, daß das Gesamtgewicht damit immer noch deutlich unter einem durchschnittlichen Taschenbuch liegt, ist das m.E. aber akzeptabel.

Fazit:
Hier wird eine schöne Hülle zu einem saftigen Preis angeboten. Wer reinen Schutz sucht möglichst günstig sucht, wird woanders sicherlich besser bedient.
Wer Funktionalität und edles Design schätzt, und bereit ist dies zu bezahlen, kann hier bedenkenlos zugreifen.

P.S.: Video habe ich jetzt ergänzt, da Bilder manchmal mehr als Worte sagen. Fragen sind via Kommentarfunktion willkommen.

Von 3 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2013 13:40:39 GMT+01:00
Fullmoon meint:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir tatsächlich die violette Hülle gekauft und muss sagen das die Farbe recht passend auf den Bildern ist. Den kauf bereue ich daher nicht und bin sehr zufrieden. Ebenfalls habe ich die blaue Hülle für meine Mutter gekauft und auch hierbei stimmt die Farbe mit der der Bilder über ein.
LG Fullmoon

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2013 18:34:14 GMT+01:00
Jens Spitzner meint:
Ein Wort zu Alternativprodukten: Für meine beiden "einfachen Kindle" habe ich preiswerte Alternativhüllen unter 10,00 EUR gekauft und bin sehr zufrieden. Das funktioniert aber beim Paperwhite nicht! Das über den Rand des PW ragende Haltematerial meiner alternativen Hülle löst spontan den Ruhemodus aus. Ein Lesen/Nutzen des PW ist mit (zumindest meiner) Alternativhülle nicht möglich. Ich habe mir daher heute ein Original für mein neues PW gekauft.

Veröffentlicht am 29.03.2013 22:13:07 GMT+01:00
julieb meint:
Ich habe Bedenken wegen dem Magnetverschluss, hat noch niemand ein Problem mit seiner Bankomatkarte bekommen? Ich habe meine Smartphonehülle und den Einkaufschip aus meiner Handtasche verbannt, nachdem zweimal hintereinander der Magnetstreifen meiner Karte hinüber war...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2013 12:26:42 GMT+01:00
Konkret bei der Kindle-Hülle gabe ich davon noch nichts gehört. In einer Damenhandtasche gibt es aber eine ganze Reihe von magnetisierenden Gegenständen, u.a. auch der Lautsprechermagnet des Handys.
Das Problem stirbt aber aus, da der Magnetstreifen schon heute kaum noch verwendet wird und bis Ende 2013 in Deutschland komplett obsolet werden soll. Zukünftig funktioniert dann alles via Chip - und der ist unanfällig gegenüber Magneten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2013 13:04:25 GMT+01:00
Fullmoon meint:
Also ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den Magnetstreifen. Vielleicht war ja auch etwas anderes Schuld?!

Veröffentlicht am 02.08.2013 14:56:06 GMT+02:00
Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich gemacht haben. Auch das informative Video - danke!Letztendlich habe ich mich durch Ihre Bewertung zum Kauf der Originalhülle entschlossen, die mir anfangs wirkich zu teuer erschien.

Veröffentlicht am 25.12.2013 11:56:18 GMT+01:00
Thunderlips meint:
Danke dein Video war sehr nützlich für meine Kaufentscheidung.

Veröffentlicht am 30.05.2014 17:12:27 GMT+02:00
danke für die gute rezension! noch bevor das video zuende war, habe ich die hülle gekauft ... auch wenn mir der preis ein bisschen wehgetan hat. dafür musste ich den paperwhite jedoch nicht bezahlen. war ein geburtstagsgeschenk. ;o)
vor kurzem habe ich mir eine hier angebotene hülle gekauft, mit der ich überhaupt nicht zufrieden war, alleine schon wegen so einem komplizierten "steck-verschluss" und auch, weil der kindle so bombenfest in der schale saß, dass ich ihn nur mit müh und not wieder rausbekommen habe. bei der gelegenheit habe ich die hülle teilweise beschädigt. 10 euro in den wind geblasen. naja. ich hoffe, mit dieser hülle bin ich mehr zufrieden.
wie schaut der magnetverschluss denn im detail aus? muss man da auch irgendwas reinstecken, oder ist es eine glatte magnetfläche? und kann man den kindle ohne probleme wieder aus der plastikschale entfernen (ich weiß, ist nicht unbedingt der sinn von solch einer hülle... ^^)?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2014 20:57:57 GMT+02:00
Hallo Benedikt
Mit diesem Kauf hast du denke ich keinen Fehler gemacht, ich habe diese Hülle nun schon etwas länger und sie sieht noch immer aus wie neu (und ich hab den Kindle so gut wie immer bei mir!).
Der Magnetverschluss ist ganz flach, man könnte fast sagen das man ihn gar nicht bemerkt. Da ist nichts mit reinstecken oder so. Außerdem hält er auch sehr gut zu.
Um den Kindle wieder aus der Hülle zu bekommen ist es am einfachsten ihn unten rauszudrücken, da wirst du schon ne Taktik entwickeln. An sich sitzt er schon recht fest aber man beschädigt nichts wenn man ihn doch rausholt. Ich hole ihn recht oft raus da ich auch in der Badewanne lese und dafür eine Extra Hülle habe. Ich persönlich habe keine Probleme damit und bin noch immer voll zufrieden.
Natürlich kann ich nur von mir reden (und meiner Mutter die mir zustimmt)!
Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2014 23:28:29 GMT+02:00
Hallo Benedikt,
der Magnetverschluß ist nur ganz leicht. Er dient nur dazu den Kindle aufzuwecken, und hält den Deckel gerade so fest, daß er nicht aufklappt,wenn man den Kindle umdreht. Der Kindle sitzt schon recht fest, aber wie Fullmoon richtig angemerkt hat, sollte man unten mit einer Ecke anfangen, und ihn dann mit Gefühl rausdrücken.

Sven F. Kremzow
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Hannover

Top-Rezensenten Rang: 14