1.010 von 1.037 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Schöner Schutz - aber teuer, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Amazon Kindle Paperwhite Lederhülle, Onyx-Schwarz (nur geeignet für Kindle Paperwhite) (Zubehör)
Länge:: 4:21 Minuten

Ich habe vor einigen Wochen bereits die Gelegenheit gehabt, die US-Version des Paperwhite mitsamt Hülle zu begutachten. Das gefiel mir so gut, daß ich mir bei Verfügbarkeit sofort die deutsche Version bestellt habe.

Hier ein paar Hinweise von meiner Seite, welche vielleicht dem Einen oder Anderen die Kaufen-oder-Nicht-Entscheidung vereinfachen können.

1. Brauch man überhaupt eine Hülle?
Kommt drauf an. Wer seinen Kindle häufig transportiert, womöglich noch in einer Damenhandtasche (die weiblichen Leser mögen mir meine Vorurteile nachsehen) oder im Rucksack neben spitzen Schlüsseln, ist sicherlich gut beraten das Gerät zu schützen. Theoretisch reicht dafür natürlich ein Luftpolsterumschlag.

2. Optik & Haptik der neuen Hülle
Nach meinem Geschmack hat sich die Hülle gegenüber derjenigen für den Kindle Wlan deutlich verbessert (ich habe auch die Amazon Kindle Lederhülle, Schwarz (nur geeignet für Kindle) rezensiert und dort nur 3 Sterne vergeben können). Die Außenhülle ist aus stark texturiertem Leder. Da dies in den Produktfotos nicht so gut rüber kommt, habe ich ein eigenes Foto hochgeladen. Die Textur macht die Hülle sehr griffig beim Lesen. Zudem ist das Leder nicht so empfindlich gegenüber Kratzern wie bei einer glatten Oberfläche.
Hinsichtlich der Haptik darf man kein weiches Leder (wie etwa bei einer Geldbörse) erwarten, das Gefühl erinnert eher an Hartplastik. Mir persönlich gefällt das aber wegen der besseren Griffigkeit ganz gut.

Von der Farbe her habe ich schwarz genommen. Nicht besonders einfallsreich, aber die Auswahl fand ich persönlich eher – naja, gediegen. Wer farblich mutiger ist, sollte sich zunächst mal die Fotos auf der Amazon-US-Seite ansehen (bis hier genügend Fotos vorhanden sind), die Farben sehen (besonders bei korallenrot) im Original sehr viel anders aus, als auf den Produktfotos.

3. Funktionalität
Neben des meines Erachtens schönen Designs erinnert mich auch die Aufwachfunktion an die Edel-Hülle meines Tablets aus Cupertino. Ein leichter Magnet hält die Hülle geschlossen. Wird sie geöffnet, wacht der Kindle auf. Bombenfest ist das nicht, hält man die Hülle mit dem Deckel nach unten, bleibt sie zu, bei leichtem Schütteln öffnet sie sich.
Was mir wieder sehr gut gefallen hat, ist die Halterung aus Kunststoff, in die der Kindle eingepaßt wird. Dort hält er dann wirklich bombenfest (ist allerdings auch nicht so leicht wieder zu entfernen).
Die Hülle wiegt ca. 135 Gramm (nachgewogen, also weniger als die 159 Gramm nach Hersteller), was den Kindle rein rechnerisch um 2/3 schwerer macht. Eingedenk der Tatsache, daß das Gesamtgewicht damit immer noch deutlich unter einem durchschnittlichen Taschenbuch liegt, ist das m.E. aber akzeptabel.

Fazit:
Hier wird eine schöne Hülle zu einem saftigen Preis angeboten. Wer reinen Schutz sucht möglichst günstig sucht, wird woanders sicherlich besser bedient.
Wer Funktionalität und edles Design schätzt, und bereit ist dies zu bezahlen, kann hier bedenkenlos zugreifen.

P.S.: Video habe ich jetzt ergänzt, da Bilder manchmal mehr als Worte sagen. Fragen sind via Kommentarfunktion willkommen.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2012 10:08:11 GMT+01:00
trinibudini meint:
Gut geschrieben und nettes Filmchen. Da ich die Hülle jedoch auch gekauft habe finde ich Ihre Rezension ein wenig zu positiv da kaum darauf eingegangen wird das das Material von "Leder" weit entfernt ist. Denke trotzdem, dass 3-4 Sterne gerechtfertig sein können wenn mans nicht allzu böse meint. Ich selbst gebe dem Produkt 2-3 Sterne, weil ich über das Material doch etwas sehr enttäuscht bin.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2012 11:47:53 GMT+01:00
Hallo,
ich kann Ihre Meinung nachvollziehen, letztendlich kommt es ja auch immer auf die Erwartungen und den persönlichen Geschmack an.
Das sich einige Kunden unter "Leder" was anderes vorstellen, glaube ich auch, das habe ich versucht mit dem Satz
"Hinsichtlich der Haptik darf man kein weiches Leder (wie etwa bei einer Geldbörse) erwarten, das Gefühl erinnert eher an Hartplastik."
bestmöglich zu beschreiben.

Veröffentlicht am 28.11.2012 23:36:54 GMT+01:00
Mark H. meint:
Zwei Fragen:
- Kann man die Hülle so weit aufschlagen, dass der linke Teil nach hinten geklappt wird? Somit wäre das Gerät nicht unbedingt breiter in der Hand, was ja nützlich sein könnte.

- Es sieht nicht so aus, aber ist es möglich, das Gerät umzudrehen, damit die leere aufgeklappte Seite der Hülle rechts vom Gerät auf der Hand sitzt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2012 17:08:01 GMT+01:00
Hallo,
1. umklappen geht problemlos.
2. ich verstehe die Frahe so, ob es möglich ist den Kindle "kopfüber" einzurasten. Das geht leider nicht, da die Hülle unten eine Aussparung für Kabel hat. Theoretisch wäre es vielleicht machbar, den Kindle so zu programmieren daß er "kopfüber" anzeigt, aber meines Wissens ist das momentan nicht vorgesehen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2012 17:10:31 GMT+01:00
Mark H. meint:
Danke! Genau das wollte ich wissen. "Kopfüber" ist genau, was ich meinte.

Veröffentlicht am 14.12.2012 15:54:36 GMT+01:00
cl.borries meint:
Wie geht das Gerät den wieder aus der Kassette? Es sieht so aus, als wäre es ziemlich fest eingerastet.

BG

Cl.Borries

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2012 18:03:30 GMT+01:00
Das ist es auch. Man muß das Gerät ganz vorsichtig, am besten ausgehend von der Ausbuchtung unten, ganz vorsichtig wieder herausdrücken.

Veröffentlicht am 11.01.2013 11:35:01 GMT+01:00
Fullmoon meint:
Hallo ich hab eine Frage zu den Farben. Sind sie so wie sie oben auf den Bildern aussehen oder sind sie in echt eher Dunkler, knalliger oder sonst etwas in der art? Ich überlege die violette Hülle zu kaufen aber möchte nicht so etwas kitschig bekommen.
LG Fullmoon

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.01.2013 11:38:42 GMT+01:00
cl.borries meint:
Kann ich nicht sagen. Ich habe schwarz genommen und finde, das sieht sehr edel aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.01.2013 13:15:03 GMT+01:00
@Fullmoon:
Hier auf Amazon.de gibt es leider noch nicht so viele Kundenfotos mit Farben (derzeit rot, blau, senfgelb, schwarz).
Ich empfehle hier mal auf die Amazon.com oder Amazon.Uk - Seite zu gehen und dort nach der Hülle zu suchen. Dort sind auch mehr Kundenfotos vorhanden, die erkennen lassen, wie die Farbe wirklich aussieht. Am größten ist die Abweichung meiner Erinnerung nach bei orange/rot, am geringsten bei schwarz.
Viel Glück!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

Sven F. Kremzow
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Hannover

Top-Rezensenten Rang: 11