4.0 von 5 Sternen (Beinahe) alles zusammen, aber mit Vorsicht, 28. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Alles, was ein Mann wissen muss: Vademecum für alle Lebenslagen (Gebundene Ausgabe)
Als kleiner Junge hatte ich ein Buch, das von Geheimsprachen, Feuer machen ohne Streichhölzer, wie setzen sich Namen zusammen und noch vieles mehr, handelte. Bei der Lektüre dieses Buches fiel mir das wieder ein und tatsächlich war das Buch damals ein richtiger Freund.
Das hier rezensierte Buch möchte auch ein Freund sein und ist auf dem besten Wege dorthin.
Endlich findet man zu allen wichtigen Themen Informationen ohne stundenlanges Querlesen durch Lexika, Atlanten und sonstige Quellen.
Auch der Listenansatz gefällt mir gut, offensichtlich sind wir Männer doch so gestrickt.
Ein Schmunzeln an der einen oder anderen Stelle konnte ich mir auch nicht verkneifen, obwohl das Lesen von irgendwelchen Top Listen ja nicht wirklich witzig ist. Aber erstaunlicherweise funktioniert das Konzept.
Als Mann von mittlerweilen 43 Jahren fand ich allerdings nicht viel Neues, interessant war mehr, was ich vergessen habe, oder wo ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand war.
An manchen Stellen möchte man gerne mehr wissen, aber natürlich kann das Buch nicht auch noch zu jedem Thema ins Detail eingehen, dann wäre das handliche Format nicht mehr möglich.
Wirklich ärgerlich und deshalb auch nur 4 Sterne, sind einige inhaltliche Fehler über die ich gestolpert bin. Hier hätte der Autor gut daran getan etwas gründlicher zu recherchieren.
Fazit:
Ein sehr kurzweiliges und amüsantes Buch, randvoll mit Daten und Fakten, mit denen jeder Mann gerne glänzen möchte, leider mir einigen Fehlern behaftet.

Ersteintrag: 09.11.2009 15:31:02 GMT+01:00
Andreas S. meint:
Wie wäre es mit Beispielen zu den Fehlern. So klingt das wie "ätsch, ich lass dich nicht abschreiben".
Das wäre dann wirklich hilfreich.
Muss ja nicht jeder die selben Fehler machen oder erschließen.

Top-Rezensenten Rang: 1.327.394