3.0 von 5 Sternen sie sehen nichts,sie hören nichts,sie sagen nichts, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Dorf der Mörder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die junge Streifenpolizistin Sanela Beara wird , als sie lediglich den Tatort sichern soll, in einen grausamen Mordfall verwickelt. Rasch ist die vermeintliche Täterin, Charlotte Rubin , eine Tierpflegerin, gefasst. Doch Sanela zweifelt an der Richtigkeit der Ermittlungsergebnisse und recherchiert auf eigene Faust.
Der Krimi ist sehr atmosphärisch, mit viel Gespür für menschliche Schwächen und Tragödien geschrieben. Die Figuren sind fast alle so real, dass man ein Pendant zu kennen glaubt - eine Ausnahme bildet hier Cara, die hölzern und flach wirkt . Nicht alle Akteure sind sympathisch und man fiebert nicht mit ihnen mit - genau genommen gibt es im ganzen Roman nicht eine Person, dessen Schicksal mir am Herzen gelegen hätte, hier liegt für mich ein Manko des Buches. Wunderbar sind die Schilderungen des Sets, die drückende Sommerschwüle des verlassenen brandenburgischen Dorfes glaubt man zu fühlen, das gemäht Gras zu riechen, die Hunde bellen zu hören. Hier versteht es die Autorin den Leser zu packen. Das Ende des Romans ist mir jedoch zu sehr heile Welt-piep, piep, piep-wir haben uns alle lieb, oder auch 'und sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage' passt nicht wirklich in diesen recht wirklichkeitsnahen Kontext. Deshalb nur 3 Sterne.

Ersteintrag: 26.04.2013 12:24:11 GMT+02:00
Topolino meint: