wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Learn More Erste Wahl designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Wer ist Angela Merkel?, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Angela Merkel: Biografie (Taschenbuch)
Ich habe diese Biografie studiert, um mir ein reeles Bild von unserer Kanzlerin machen zu können. Ich ging speziell der Frage nach wie es in einem Staat wie Deutschland möglich ist innerhalb von wenigen Monaten von politisch wenig aktiv (bis Dezember 1989) innerhalb von nur 13 Monaten Ministerin unter Helmut Kohl zu werden. Somit hatte ich zunächst die Kapitel ab 1990 studiert: es ist so unglaublich, wie sich Angela Merkel innerhalb der Männer-dominierten CDU als "Ost"-Frau durchsetzen konnte. Normal ist dies absolut ausgeschlossen, zumindest in solch extrem kurzer Zeit. Und somit wurde diese Biografie für mich immer spannender, denn Langguth hatte wirklich sehr gut das Leben der Angela Merkel studiert.
Was dabei auffällt ist die Tatscahe, dass der Autor selbst immer wieder ins Grübeln kommt, wie sich Angela Merkel als ehemals eher links-denkende Bürgerin so schnell in der CDU durchsetzen konnte. Immerhin überflügelte sie Politikgrößen wie Merz, Stoiber, Schäuble, Koch, Wulf, zu Guttenberg, Helmut Kohl (CDU-Spendenaffäre) u.v.a.m. Der Autor selbst stellt am Ende dieser Biografie immer wieder die Frage: "Wer ist Angela Merkel".
Inzwischen wurde sie mehrmals als mächtigste Frau der Welt ausgezeichnet. Auch nach meinem Politikverständnis ist derartiges nicht so nebenher möglich, sondern nur wenn man besonderes Blut in den Adern fließen hat...
So wird aufgezeigt, wie ihre "einzige" Doktorarbeit im Institut für Physik "verloren" ging???!!!
Langguth hat die Verhältnisse in der ehemaligen DDR teils sehr gut aufgearbeitet. Daher entschloss ich mich auch den Zeitraum von ihrer Geburt über Kindheit, Schule, Studium - also bis 1990 zu lesen. Ich war wirklich überrascht, wie mir Angela Merkel in diesen Passsagen immer sympathischer wurde. Und das Bild der Angela Merkel vor 1990 passt absolut gar nicht zu ihrer Entwicklung ab 1990. Es ist, als hätte jemand einen Schalter umgelegt.
Wer für sich die alles entscheidende Frage klären will: "Wer ist Angela Merkel", der sollte diese Biografie lesen und er wird die Antwort zwischen den Zeilen finden. Auf der Suche nach der Wahrheit ist diese Biografie sogar spannend, nahezu wie ein Krimi!!!
Und wer dann erspüren kann, wer Angela Merkel wirklich ist, der wird auch viele Fragen der Weltpolitik beantworten können: denn es gibt Entwicklungen, die sind so außergewöhnlich und so unwahrscheinlich - eben wie der gigantische Aufstieg der Angela Merkel.

Ersteintrag: 14.12.2012 20:06:21 GMT+01:00
garry1704 meint:
"... wie sich Angela Merkel als ehemals eher links-denkende Bürgerin so schnell in der CDU durchsetzen konnte. "
Tja, das ist es, Täuschen, kein Profil zeigen, das ist es auch, was sie heute perfekt beherrscht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2012 14:59:09 GMT+01:00
Richtig!!! Aber hinter Merkel steht noch VIEL mehr!!! Roths......