5.0 von 5 Sternen Einer der besten Thriller der letzten 10 - 15 Jahre!, 20. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Memento (2 DVDs) (DVD)
Beim ersten Mal war ich anfangs fasziniert von der Idee, einen Film rückwärts verlaufen zu lassen, noch dazu mit ziemlich dichter Handlung. Ich muss zugeben, dass ich zuerst schon meine Probleme hatte, mich auf die Story selbst zu konzentrieren, weil ich mich (und das werden viele, die den Film auch gesehen haben, wohl bestätigen) zu sehr von der fast sarkastisch rückwärtsverlaufenden Handlung überwältigt fühlte. Man sieht eine Szene bis zum Schluss und sieht am Ende dem eigentlichen Anfang entgegen. Am Ende des Films blieb bei mir dann Erstaunen übrig, zum Einen eben wegen der Reihenfolge der Szenen, zum anderen wegen des doch überraschenden Endes. So, dann ca. 5 Wochen später sah ich ihn mir erneut an, und ich muss ohne Übertreibung sagen, es hat mich richtig umgehauen. Da die Story nun schon bekannt ist, fällt einem das doppelte Denken einfacher und man wird überwältigt von der Qualität bzw. Originalität dieses Meisterwerkes. Um jetzt die Leute, die noch nicht in den Genuss gekommen sind, den Film zu sehen, nicht zu sehr abzuschrecken, würde ich vorschlagen, beim ersten Mal ansehen die Handlung einfach über sich ergehen zu lassen. Bei wiederholtem Genuss wird der Film von Mal zu Mal interessanter, ähnlich bei Werken von David Lynch wie z.B. Lost Highway oder Mulholland Drive. Außerdem würde ich raten, das ansonsten wirklich tolle Bonusmaterial, inklusive dem ganzen Film in richtiger Reihenfolge, vorerst bei Seite zu lassen und erst nach wiederholtem Genuss des Filmes sich darauf zu stürzen, weil es sonst die Qualität des Werkes mindert. Ich kann nur jedem, der sich für diesen Kauf entscheidet, zu seiner Entscheidung gratulieren und versichern, dass derjenige, wenn er nur ein bisschen Geschmack für originelle und hochklassig spannende Filme wie diesen hat, sicherlich nicht enttäuscht wird. Großes Kino, tolle Besetzung, atemberaubende Klasse für ein Erstlingswerk: dieser Film ist für mich bereits Kult!

Gebraucht & neu ab: EUR 6,97
Auf meinen Wunschzettel